Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Wie hoch ist der Ruhestrom ?

@HiSEBA hat extra nochmal nachgemessen: Die Stromaufnahme im abgeschalteten Zustand beträgt ca. 2µA.

Whoow , wie habt ihr das geschafft ?

Wird das Gehäuse als Slicer Datei für den 3D Drucker auch zur Verfügung gestellt?
Wenn man es selber drucken möchte und nicht aus Holz haben möchte.

Welche Größe hat denn die Platine?
Vorteil bisher war m.E., dass auch sehr kleine Boxen möglich waren, wie im VW Bus Projekt oder ähnlichem zu sehen.
Insgesamt eine tolle Idee!
Ich nehme auf jeden Fall 2 ab :slight_smile:

Features:

  • 80mm x 70mm

Steht da direkt als erstes…

Wenn du willst, bau (löte) ich dir alles zusammen - du baust es dann in ein Gehäuse deiner Wahl ein.
Ist echt kein Thema, weil ich die Lizenz zum Löten habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das finde ich absolut genial. Ich habe jetzt die halbe Verwandtschaft und viele Freunde mit einem tonuino ausgestattet. Weil mir das Bauen so viel Spaß macht habe ich das auch gerne getan. Aber es ist wie beim PC
. Hast du ein bisschen Ahnung oder die erste Installation gemacht, musst du immer wieder Ran.

Der tonuino ist zwar da nicht so pflegebedürftig, wenn er einmal läuft aber trotzdem müssten zb die Kinder meiner Schwester schonmal 1 Woche ohne auskommen, weil nur Onkel Patrick das Ding reparieren kann… der aber 100km wegwohnt… am Ende war es nur ein abgerutscht es Kabel von der Powerbank… aber egal.

Lange Rede kurzer Sinn… ich würde genau aus diesem Grund, das die Platine weniger diy ist… diese nochmal in Boxen verbauen, die ich dann Leuten schenke wo ich weiß, dass da keiner basteln will und kann… das klingt nach einmal bauen, verschenken und Ruhe haben :wink:

Ich find es Klasse

3 „Gefällt mir“

Geil!! Fehlt nur noch Radio on-board. Dann wäre wirklich alles drin!! :smiley:

Super gemacht! :+1:

Hallo
Ich bin begeistert, hatte schon alle Teile für 1.51 TonUnino zusammen und mich auf das Projekt gefreut. Daraus ist leider nix mehr geworden…Krankheit…Aber das neue Projekt macht mir wieder Hoffnung Wenn’s nicht all zu lang dauert bin ich so was von bei.
Danke
PS lese gern in dem Forum

1 „Gefällt mir“

Nötig, oder unnötig?

Der AiO läuft auf Basis 3V3, ist also kein Shifter nötig.

Die nicht-AiO-Standard-Platine dagegen leitet nur die Datenkanäle des Arduino weiter. Auch wenn der MFRC522 mit 3,3V plus versorgt wird, hat ein „High“ suf dem SPI-Bus da wohl 5V, und da gab es schon Berichte, dass zumindest über die Zeit einige RFIDs die Hufe hochgerissen haben… Insofern sollte man bei der einfachen Platine schon selbst einen Level-Shifter ergänzen (oder Austausch-MFRCs auf Lager haben, falls ein trifft).

Zwischen den Arduino (oder die TonUINO-Platine) und den RC522 sollte Deiner Meinung nach also ein Level-Shifter?
Ist da zB ein TXS0108E geeignet?

Ihr habt jetzt einen zusätzlichen Verstärker in die neue Platine aufgenommen. Wird die Klangqualität dadurch etwas besser? Ohne diesen, wie ich sie mehrfach gebaut habe, ist ein sehr leises Brummen hörbar. Ist genau genommen nicht schlimm.

11 „Gefällt mir“

Bekommt man die SD-Karte da ohne Pinzettenfinger heraus? Und bei den USB-C-Anschluss sieht es auch etwas eng aus, wenn ein Stecker eine etwas dickere Ummantelung hast. Hast du da schon was ausprobiert?

wenn das so angeboten wird mit der blende, dann nehme ich 3 :wink:

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut, auch das mit der Frontplatte. Wann wird es das Teil geben?
Im Moment bau ich den 3. TonUINO. 4 Bauteil Sätze hab ich noch zuhause. Danach werd ich wohl mit der neuen Technik weitermachen. Find ich geil, dass da Alles nötige schon mit drauf ist, was ich jetzt mit viel Aufwand erstelle. Ich habe eine Menge Enkel (aktuell 7), die haben Alle Interesse.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee mit der All-In-One Platine auch sehr genial habe im Moment 2 Tonuino gebaut und in Verwendung. Verwandtschaft und Freunde stehen auch Schlange da nicht handwerklich begabt werde ich da aushelfen. Die nächsten werden sicher schon mit der neuen gebaut. Gibt es schon einen Zeithorizont wann man das Teil ordern kann?

1 „Gefällt mir“