USB-Zugriff auf SD-Karte im DFPlayer (Kartenleser-Funktion)

Im bascomforum steht über den DFPlayer, dass dieser zum SD-Kartenleser wird, sobald man einen PC an dessen USB-Pins anschließt:

 Versuch macht klug, häng mal einen PC an das USB
Der player wird zum Kartenleser für die sdcard, eigentlich ganz praktisch

Das ist doch super und ermöglicht ganz neue Möglichkeiten!

  1. Wenn man eine USB-Buchse in seinen TonUINO einbaut und mit dem DFPlayer verbindet, kann man damit nicht nur MP3s von einem USB-Stick abspielen, man kann auch durch Verbinden mit dem PC (oder einem anderen USB-Host) auf die im DFPlayer eingesteckte SD-Karte zugreifen und diese bespielen. Der TonUINO muss hierfür nicht mehr geöffnet werden. Welche Hardware-Anpassungen wären hier nötig? Stört da eine interne Powerbank?

  2. Man könnte auch den USB-Eingang des DFPlayers über einen USB-Host-Shield an den Arduino anschließen (z.B. das CH376S USB Read/Write module?), dann kann man vom Arduino aus auf die SD-Karten-Daten zugreifen und z.B. die genauen Ordnernamen auslesen. Das kann dann aber natürlich nicht zeitgleich zum Abspielen eines Tracks passieren, da der DFPlayer dann gerade nicht im SD-Card-Modus ist.

1 „Gefällt mir“

Laut diesem Thread ist das leider so langsam, dass es keinen Spaß machen soll :slight_smile:

Das ist relativ, um ein paar CDs nachzuladen reicht es allemal (imho)

Habe ich vorgrstern erst wieder gemacht, so mal eben drei neue lieder oder ein hörbuch drsuf ist schon machbar.

Und um vom Arduino aus über ein USB-Host-Modul die Dateinamen abzugreifen, reichen 100kb/s aus…

1 „Gefällt mir“

In dem moment wenn man den DFPlayer an den usb hängt lässt er sich nicht mehr steuern ind geht aus, er ist dann nur noch ein einfaches usb laufwerk

Die Erfahrung zeigt, dass meine Tochter beim „rein raus“ der SD Karte, Kabel und oder Steckverbinder im Tonuino demontierte.
Mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus.
Habe D-, D+ und GND aufgelegt.

Beachtet bitte daß es, neben dem viel zu langsam “Problem”, eine weitere Eigenheit gibt: Die Datei Zuordnung passt ggf. nicht mehr nach dem drauf kopieren. Es ist also am sichersten immer die ganze Karte neu zu beschreiben - womit wir wieder bei Problem 1 sind. Dauert dann ewig. Ist auch alles im Forum hier diskutiert und dokumentiert. Jeder wie er will, klar, ich hatte es von Anfang an so. Und entnehme jetzt immer die Karte. Ich fand es einfach nur nervig.

Das ist schade. Dann ist die Idee mit dem USB-Host-Modul gestorben.

Aber warum heisst es dann im bascomforum:

Die verschiedenen Datenblätter schreiben zum Befehl 3F (GetCurrentSource)

3F 00 00 Initialisation - No memory found
3F 00 01 Initialisation - USB memory stick found
3F 00 02 Initialisation - TF (micro SD) card found
3F 00 04 Initialisation – PC is connected
3F 00 05 Initialisation - Flash memory connected

Das klingt ja so als könnte man abfragen ob gerade ein USB-Host angeschlossen ist. Oder scheiterte das bei Dir an mehreren gleichzeitigen Spannungsquellen?

Dann hat man es abgefragt… wusste ja aber auch so schon das ich den DFPlayer an meinen PC gehängt habe :wink: das ändert ja nichts daran das der Player nicht mehr spielt.

Und das kann man dann auch nicht mehr durch Wahl des Signaleingangs umschalten?

Ich habe die Karte mit diesem Teil


nach aussen gelegt, die Buchse lässt sich gut von innen am Gehäuse verkleben.
Funktioniert auch gut falls mal die Mechanik des Readers streikt, einstecken und ev. fixieren.