ich habe vor kurzem meinen ersten Tonuino fertiggestellt (Hardware aus dem Komplettset von AZDelivery, Classic Platine mit 5 Knöpfen von Thorsten, Stromversorgung über Powerbank) und die ersten Stunden hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann hat auf einmal mitten in einem Lied die Wiedergabe auf ein anderes Lied in einem völlig anderen Ordner auf der SD Karte gewechselt. Nach dem Wiederauflegen der Karte mit dem eigentlich gehörten Album, sprang die Wiedergabe wieder nach kurzer Zeit (ca 10 Sekunden) zur selben Datei wie zuvor.
Ich habe dann mal aus- und wieder eingeschaltet, woraufhin sofort nach dem Start wieder die selbe Datei wiedergegeben wurde, zu der die Wiedergabe auch schon zuvor gewechselt hatte. Das habe ich ein paar mal wiederholt, ein oder zweimal wurde eine andere Datei aus dem Ordner der auch die “falsch” abgespielte Datei enthält wiedergegeben, aber meistens war es die gleiche.
Einigermaßen ratlos habe ich dann den Tonuino erstmal zur Seite gestellt und nach ein paar Stunden nochmals einem kurzen Funktionstest unterzogen, da hat alles scheinbar normal funktioniert.
Vorhin hat mir meine Frau geschrieben, dass nun jedes abgespielte Lied nach ca 20 Sekunden abbricht… Ob die Wiedergabe wieder zu einer anderen Datei springt, weiß ich im Moment leider nicht.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe mich eigentlich beim Bespielen der SD-Karte an die gängigen Tipps gehalten (keine Schnellformatierung, etc) und habe zum Bespielen das Excel-Tool aus der Community verwendet.
Wie schön @Gute_Laune schrieb, ist die Ausgabe in der Konsole unser „Fenster zur Software“ in dem wir das Verhalten analysieren und beurteilen können.
Um jedoch einen definierten Ansatz für die Fehlersuche zu bekommen hier 2 Empfehlungen:
In der constants.hpp muss der Decoderchips des DF-Players korrekt konfiguriert sein, da hier nicht unbedeutende Einstellungen und Anpassungen zur Steuerung in der SW vorgenommen werden.
Empfehle ich zur Sicherheit, über das Admin-Menü nochmals „alle Einstellungen“ zu löschen damit nicht etwa ein „gekippt es“ Bit zu Irritationen führt.
Danach dann, wie vorgeschlagen, weiter mit der Analyse über die Konsolenausgabe.
Wie ist der Gehäuseaufbau? Könnte da ev. ungewöhnlich hohe Temperatur entstehen?
@Gute_Laune versuche ich heute Abend mal zu reproduzieren und poste dann den Konsolenoutput hier.
@NoBl das hatte ich - soweit ich mich erinnern kann - schon gemacht, als ich die FW für den Arduino kompiliert hatte. Adminmenü kann ich mal versuchen, hatte darin aber bis jetzt keine Einstellungen vorgenommen. Wie komme ich da rein?
Das Gehäuse ist ein geschlossener Holzwürfel. Wird es da drin so warm, dass Überhitzung die Ursache sein könnte?
Eigentlich nicht, aber solche Effekte nach Zeitablauf, wie Du sie schilderst, lassen mich immer spontan an eine „Temperaturdrift“ denken. Manch Bauteile können da manchmal sehr empfindlich sein.
Wenn Du die Mõglichkeit hast, teste einfach Mal mit offenem Gehäuse - musst Du wahrscheinlich sowieso öffnen, um das Datenkabel für die Konsole anzuschließen.
Danke
konnte das Problem gestern Abend leider nicht reproduzieren, Einstellungen habe ich im Admin Menü gelöscht, mal sehen…
Ich hatte beim ersten Mal auch an Überhitzung gedacht. Hab dann mal aufgemacht und den Arduino angefasst, kam mir jetzt nicht heiß vor, bissl warm ja, aber das ist ja ok.