Umbau Bluetooth Box

Ja! Unbedingt muss LR an AUX anliegen, sonst würdest Du ein bereits verstärktes Signal nochmal verstärken wollen. Nebeneffekt: Du hast Stereo…

1 „Gefällt mir“

Läuft seit 14 Minuten!!! :grimacing: sind doch aber 2 Lautsprecher… ist das nicht Stereo? Sorry… ich hab null Ahnung!!! :joy:

Man braucht zwei Lautsprecher um Stereo abzuspielen. Man braucht aber auch ein Stereo-Signal. Bei einer Stereoaufnahme gibt es zwei Audiosignale die sich geringfügig unterscheiden, um einen Raumklang zu erzeugen. Der DFPlayer gibt über DAC Stereo aus - je ein Signal über L bzw. R bei gemeinamer GND-Leitung. Der eingebaute Verstärker kann aber nur Mono und gibt daher kein Stereo-Signal aus. Deswegen auch nur zwei Kabel (+,-) statt drei (L,R,GND).

Ihr hattet vermutlich auf beiden Lautsprechern dasselbe Monosignal ausgegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade eine ungenutzte kleine Box (ursprünglich war sie als Verstärker für den Laptop gedacht) umzubauen. Sie hat praktischer Weise 3 Knöpfe, 2 Lautsprecher mit 3W und hatte den gleichen USB Anschluss. Gerade überfordert mich aber die Belegung der Knöpfe. Ich habe Mal zwei Fotos gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das verdrahten muss. Sonst hilft nur Trial and Error.

Ist doch sogar beschriftet auf der Platine :wink:

Okay, ich nehme Mal an on/Off ist der mittlere Schalter und Vol + bzw. - die Schalter links und rechts. Auf der Platine sind sie vermutlich so verbunden wie auf dem Schaltplan auf Thorstens Seite. Der erklärt auch, was ich mir GND mache, aber was klemme ich bei VD an?

VD wird wahrscheinlich nicht benötigt. Sind die Buttons beleuchtet? Dann wäre das die Versorgungsspannung für die LEDs…

Bild
Hatten jetzt endlich Zeit gehabt, die Box aufzuhübschen… leider bekomme ich das TonUNINO Logo nicht so klein geplottet… hätte es gern als Pendant zum Bluetooth-Logo gehabt… Innen hat mein Mann auch alles neu sortiert, sodass man nicht immer Angst haben muss, etwas raus zu reißen, wenn man den Deckel abmacht…
bisher klappt alles super! Sowohl Bluetooth als auch die Tonuino… unser Sohn (6) ist begeistert!

3 „Gefällt mir“

Super! Gibt es noch ein Gesamtbild der fertigen Box?

Das würde mich auch interessieren einschließlich des Innenlebens/ der Verkabelung.

Von innen

1 „Gefällt mir“


Hab die Speicherkarte mit Hilfe einer Verlängerung nach außen geführt, weil ich doch öfter als gedacht an die Karte ran muss

1 „Gefällt mir“


Außer der Platte oben hat sich sonst nichts verändert… Box wird gerad vom sohnemann beschlagnahmt… mach später gern nochmal ein Foto

3 „Gefällt mir“

Mein Mann hat 2 3mm-Platten genommen… dann auf die erste untere Platte eine Vorrichtung aus Holz für den Akku und die Platine gebastelt. Ich hatte das vorher alles an der Rückwand der Box (geklebt)… aber zum einen war der Akku zu schwer… außerdem war das ne ganz schöne Funmelei und die Lötstellen haben ganz schön leiden müssen, wenn man mal den Deckel aufgemacht hat.

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Moin moin,
auch ich habe mich mit meiner zweiten Box an die Kaffeeröstervariante getraut.
Hat mit Hilfe dieses Threads auch top funktioniert. Danke!
Ich habe allerdings eine andere Variante entdeckt, den Tonuino mit Strom zu versorgen. Mir war auf der Platine eine Feld mit freien Lötstellen aufgefallen. An einem dieser Pins stand netterweise schon was von +5 dran. Habe das dann einfach mal an den 5V Pin der Tonuino-Platine gelötet. Da ein GND vom Tonuino über den zusätzlichen Kippschalter mit dem Pin 4 der AUX-Buchse verbunden ist, schaltet dies nicht nur die AUX-Erkennung der „Kaffeebox“ sondern eben auch den ganzen Tonuino ein.

1 „Gefällt mir“

Die AUX-Buchse habe ich komplett raus gelötet und das freie Loch in der Abdeckung dann für den zusätzlichen Kippschschalter genutzt.

4 „Gefällt mir“

Cool! Danke für die Info! Ich habe noch 2 Boxen hier liegen! :stuck_out_tongue_winking_eye: so spart man sich das „abzweigen“ des Stroms!!! Sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Da ich die Tonuino-Platine verwendet habe und die ja keinen eigen VIN hat, war ich auf der Suche nach einer anderen Anschlussmöglichkeit. Mir war das zu „unsauber“ unter der Platine noch direkt am Arduino an den VIN zu gehen. :man_shrugging:
@TinnyGoebel „unsauber“ meint nicht deine Arbeit! Sondern, dass ich nur eine Wildwest-Verkabelung hin bekommen hätte, die alles andere als fehlerfrei gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt sind die letzten Kleinigkeiten, die ich bei Bekannten in Auftrag gegeben hatte (kein eigener Plotter und 3D-Drucker) fertig und hinzugefügt und das Teil kann verpackt und verschenkt werden.
Hinzugekommen ist auf der Rückseite noch die „Einbau-Hilfe“ für die beliebte SD-Karten-Verlängerung von @HiSEBA, die ich hier [Hannahs TonUINO] gefunden hatte, ein Zugang zum Arduino an der Vorderseite unter der Lautsprecher-Abdeckung und ein RFID-Symbol, damit man weiß, wo die Karten aufgelegt werden müssen :wink:

4 „Gefällt mir“