Ich glaube kein Verhalten ist perfekt. Wenn man viele lange Hörbücher hat, ist vielleicht einfach irgendwann die Zeit gekommen, wo der TonUINO nicht mehr die perfekte Lösung ist und ein Gerät was exakte Fortschrittspeicherung ermöglicht besser ist (ESPunio, mp3-player, altes Smartphone, …). Grundsätzlich geht die Welt aber auch nicht unter wenn man mal spulen muss, mein CD Player hat sich auch keine Fortschritte gemerkt.
Jede Lösung hat ihre inkonsistenz.
In der einen Variante muss man begreifbar machen, was sich den Fortschrittspeicher teilt.
Wenn ich die verschiedenen Lillifee Hörspiele in einem Ordner habe, finde ich das nicht verwirrend, dass es nur einen Lillifee Fortschritt gibt. Sollte ich mal unterschiedliches Zusammenfassen mache ich vermutlich ein Symbol auf die Karten, sodass man sehen kann „Ach die Karten mit dem Sternchen teilen einen Speicher“.
Die andere Variante mit dem Speichern auf den Karten funktioniert nicht mit Shortcuts, denn dann ist die Karte ja nicht da. Gerade für den Shortcut zum Weiterhören des vorher gehörten ist das dann unpraktisch und dafür fällt mir jetzt auch kein guter Workaround ein. Vielleicht könnte man die Fortschritte für die Shortcuts zusätzlich im TonUINO speichern, aber wie prüft man ob die Karte auch als Shortcut konfiguriert ist und wo macht man weiter wenn nach dem Hören über den Shortcut im TonUNIO was anderes gespeichert ist, als auf der Karte?
Außerdem braucht für jedes Kind eine separate Karte weil teilen bedeuten würde, dass sie sich den Fortschritt teilen. Das Speichern auf der Karte müsste dann auch für die anderen Modi mit Speicher gelten, sonst wird es noch inkonsistenter, wann man Karten teilen kann und mit welchen Karten man auch auf dem TonUINO des anderen weiterhören kann. Also wenn würde ich alle Modi ändern.
Allerdings habe ich schon TonUINOs gebaut, wo die Karte nicht aufliegen kann, weil der Leser nicht unter einer geraden Fläche verbaut ist. Wenn du das also auf Pause wenn Karte weg begrenzt, dann schließt das solche Bauweisen direkt aus. Und selbst bei meinen TonUINOs mit ebener Fläche sind alle Karten auf einen Schnürsenkel aufgefädelt sodass nichts herumfliegt. Das macht es aber schwerer, dass eine Karte aufliegt. Außerdem wird er durchaus auch im Auto verwendet, wo eine Karte auch nicht immer liegen bleibt.
Der Affenboxfork hat bei fehlender Karte zum Wiederauflegen aufgefordert, wenn die Wiedergabe pausiert wurde. Das funktioniert dann auch ohne Pause wenn Karte weg, fühlt sich aber ein wenig an, als müsste man den Mitarbeiterausweis vorhalten um sich auszuloggen.
Ich bin auf jeden Fall neugierig wie es sich nachher beim Ausprobieren anfühlt. Meine Version, in der ich das eingebaut hatte, nutze ich jetzt ja schon recht lange nicht mehr.