Über 100 Hörspiele trotz 99-Ordner-Limit – Fortschritt erhalten?

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe inzwischen über 100 Hörspiele, die jeweils aus mehreren Dateien bestehen. Aufgrund der bekannten 99-Ordner-Begrenzung suche ich nach einer Möglichkeit, mehrere Hörbücher innerhalb eines Ordners abzulegen, z. B.:

• Hörbuch 1 → Track 1–5

• Hörbuch 2 → Track 6–20

• Hörbuch 3 → Track 21–23

Jedes Hörbuch soll eine eigene RFID-Karte bekommen.

Ich nutze das Excel-Tool zur Kartenverwaltung und betreibe den Tonuino mit einem Arduino Nano Klon.

Technisch scheint das ja über Start-/End-Track („Von-Bis“) machbar zu sein.
Mein Hauptproblem ist jedoch die Fortschrittsspeicherung:

Wichtig wäre, dass – wie im Hörbuchmodus – die Abspielposition gespeichert wird, auch wenn die Box zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet wird.
Im Album-Modus startet die Wiedergabe ja leider wieder von vorne.

Gibt es eine Möglichkeit, das sauber umzusetzen?
Vielleicht über eine Firmware-Anpassung oder eine andere Konfiguration im Excel-Tool?

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder Lösungsansätze.

Viele Grüsse und danke für den Support

Obwohl ein Hörbuchmodus „von - bis“ durchaus denkbar wäre, wäre damit das Problem der Fortschrittsspeicherung nicht gelöst.
Die Fortschrittsspeicherung erfolgt nur bezogen auf einen Ordner im dauerhaften Speicherbereich des TonUINO, würde also ev. dazu führen, dass auf ein Kapitel eines anderen Hörbuchs verwiesen wird. Das würde mit Sicherheit zur Verwirrung führen.
Ein Zurückschreiben auf die Karte ist bisher nicht vorgesehen (und m. M. nicht sinnvoll). Dazu müsste vor Beendigung der Wiedergabe die Karte wieder „schreibfähig“ aufliegen.

Die „Zielgruppe“ eines derart umfangreichen „Bücherregals“ dürfte schon mit dem Wechsel der SD-Karte umgehen können, sa dass ich da eher konstruktiv die Möglichkeit für einen einfachen Wechsel schaffen würde.
Stattdessen könnte Ich mir sogar vorstellen, mit einem 4-fach Umschalter (PWR, RX, TX, BUSY) hardwaremäßig komplett auf einen anderen Player (müsste natürlich mit identischem Chip bestückt sein) zu wechseln. Dann natürlich Form / Farbe der Karten für die jeweiligen Player unterscheidbar machen. Aber auch damit (und auch dem Wechsel der SD-Karte) wäre das Problem der Fortschrittsspeicherung keineswegs sauber gelöst, da der Nano nicht zwischen den Playern / Karten unterscheiden kann.

Abschließend denke ich, dass damit das TonUINO-Konzept etwas „überreizt“ ist und der Umstieg auf andere Hardware (z. B. ein altes Tablet o. ä.) geprüft werden sollte. (Diese Aussage ist mir „schwer durch den Stift“ gegangen.)

Bin offenbar „zu spät“ zum TonUINO Projekt gestossen, um die Historie zu überblichen. Der Hinweis von @kobayashi_maru auf das Affenbox-Projekt könnte doch die perfekte Lösung für Dich sein.

Moin!

In der TonUINO-Software Version 2.1 ist diese Idee in den Fork von @marco-117 eingeflossen:

Hier im Forum ist die Entstehung zu den Codeerweiterungen in unterschiedlichen Fäden zu finden, Stichworte dazu z.B.
-virtuelle Ordner
-Hörbuch mit erweitertem Speicher
-Hörbuch von bis
„Einfach so“ lässt sich das vermutlich eher nicht für die 3er Version übernehmen, da speziell bei dem Ur-Nano mit den ganzen tollen anderen Zusatzfunktionen der 3er Version schlicht der Speicher an seine Grenzen stößt.

1 „Gefällt mir“

Werden wirklich alle diese Hörbücher erinnert bis sie weitergehört werden? Oder geht es eher darum, dass man das zuletzt gehörte nach dem Ausschalten weiterhören kann?

Ich hatte früher eine Modifikation für einen Hörbuch von-bis Modus, die einen Fortschritt pro Ordner erlaubt hat, auch wenn darin unterschiedliche Hörbücher gespeichert waren. Also entweder war der gespeicherte Fortschritt innerhalb der aufgelegten Karte, dann ging es dort weiter oder nicht, dann begann die Folge von vorne. Man konnte also nach dem Ausschalten weiterhören, hat man sich aber entschieden ein anderes Prinzessin Lillifee Hörspiel zu hören, war der Fortschritt dann halt weg. Das war für mich ausreichend.

Ich habe das allerdings nicht versucht in die neue Software zu integrieren, sondern nutze seitdem Albummodus von-bis und die Tasten zum Spulen.Wären 99 Speicherplätze aber ein verfügbarer von-bis Modus für dich auch ausreichend? Vielleicht ließe sich das ja in die Version 3 auch integrieren?

Die Affenboxfork Lösung auf der RFID Karte den Fortschritt zu speichern funktionierte für mich nicht, weil hier die RFID-Karte nur kurz vorgehalten wird und nicht permanent aufliegt.

Der Programmspeicher ist hier nicht das größte Problem, sondern der begrenzte EEPROM Speicher. Der ist zu 100% ausgereizt.
Was ich anbieten könnte wäre ein neuer Hörbuch von-bis Modus, bei dem (und auch nur bei diesem) der Fortschritt auf der Karte gespeichert wird. Ich hoffe, das es dabei nicht zu viele Schreibfehler gibt.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Müsste dann vermutlich mit „Pause, wenn Karte entfernt“ kombiniert werden, damit es sinnvoll funktionieren kann, oder?
Hört sich aber ganz brauchbar an. Die Karte muss dann ja ordentlich aufliegen und dürfte auch problemlos zu beschreiben sein. Wäre das dann ein Schreibvorgang nach jedem vollständig gehörten Kapitel?

Wie gesagt mir hat die Variante mit einem Fortschritt pro Ordner aber mehreren Hörspielen gereicht. Wenn der gespeicherte Fortschritt im von-bis Bereich ist geht es weiter, sonst geht es mit „von“ los. Das funktioniert auch für Button-Shortcuts (letzte Karte weiterhören) und man muss nicht nach dem Pause drücken die Karte wieder auflegen um speichern zu können.

In Verbindung mit Pause-wenn-Karte-weg funktioniert das Konzept mit dem Speichern auf der Karte bestimmt gut, aber dann würde ich das aber immer machen - auch im normalen Hörbuchmodus. Es wirkt auf mich unnötig komplitiert, dass man bei der einen Karte auf einem anderen TonUINO an der Stelle weiterhören kann, weil der Fortschritt auf der Karte gespeichert ist und bei der anderen Karte das anders ist weil da der Fortschritt in der Box gespeichert ist.

Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge und Denkanstösse – wirklich eine sehr spannende Diskussion :+1:

@NoBl Ein SD-Karten-Wechsel wäre theoretisch natürlich eine einfache Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht. Praktisch ist das für meine 2- und 4-Jährigen aber (noch) keine Option.

Der TonUINO ist bei uns zudem so eingestellt, dass die Karte zum Abspielen immer aufliegen muss. Das ist für die Kinder – und ehrlich gesagt auch für alle Beteiligten – am einfachsten zu verstehen: Karte drauf = läuft, Karte weg = stoppt.

In der Praxis sieht es so aus:

• Meist hören sie ein Hörbuch immer und immer wieder.

• Manchmal zwei oder drei im Wechsel, dann aber meistens wieder von vorne.

• Wenn ein Hörbuch läuft und die Box über Mittag ausgeschaltet wird, wäre es ideal, wenn es danach genau dort weitergeht, wo es vor dem Abschalten war.

Mit 32 GB ist es natürlich ein Komfort-Problem – man hat Platz für fast endlos viele Geschichten und Musik und möchte diesen auch nutzen. In einer idealen Welt würde man einfach laufend neue Geschichten hinzufügen.

Als kleine Background-Story: Ich habe von Beginn an praktisch alle Globi-Geschichten, Kasperli von Jörg Schneider sowie ein paar Kinderlieder auf dem TonUINO. Die Karten wurden dann nach und nach erstellt. Dank dem Excel-Tool und der Android-App lässt sich das ja perfekt vorbereiten, sodass man flexibel neue Karten erstellen kann, ohne an der Musikbox selbst etwas ändern zu müssen.

Stand jetzt würde es mir ausreichen, wenn der Fortschritt für eine Karte gespeichert wird, die innerhalb eines festgelegten Bereichs von Tracks innerhalb eines Ordners liegt, wie von @Gute_Laune beschrieben.

Diese Lösung würde für uns vollkommen ausreichen, wenn die Box ausgeschaltet wird und der Fortschritt trotzdem beibehalten wird. Wäre das eventuell auch für andere Nutzer eine nützliche Option im Spezial-Albummodus?

Die Lösung, den Fortschritt direkt auf der RFID-Karte zu speichern, klingt natürlich nach dem Premium-Modell – besonders wenn mehrere Boxen verwendet werden. Wie oft bei uns jedoch die Box gewechselt wird, ist fraglich. Wichtig wäre in jedem Fall, dass die Funktion zuverlässig funktioniert, solange die Karte immer aufliegt.

Generell bin ich ein grosser Fan der offiziellen Firmware und möchte keinen Fork starten. Sie läuft bei mir seit Beginn meines Projekts super und war bisher immer zuverlässig. Daher, wenn es möglich ist etwas anzupassen, ich nehme es sehr gerne an. Fals nicht, dann ist es auch in Ordnung.

So oder so: Vielen Dank für die spannenden Ideen und eure Zeit – das hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung :blush:

Ok, dann mache ich das so. Nach etwas Überlegen scheint mir das auch die beste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Na dann versucht doch mal den Branch issue_317. Dort gibt es den neuen Abspielmode „Hörbuch von bis“. Bitte beachten: der Ordner mp3 auf der SD Karte hat sich geändert.
Der Fortschritt wird wie oben beschrieben gespeichert.
Viel Spaß beim Testen!

3 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick scheint die Lösung praktikabel. Beim theoretischen Durchspielen des neuen Hörbuchmodus sehe ich allerdings folgende Situation entstehen:
Wird von einem Hörbuch im Von-Bis-Modus auf ein anderes Hörbuch in demselben Ordner gewechselt, liegt der Fortschrittszähler IMMER außerhalb des zulässigen Bereiches und das Hörbuch beginnt von vorn. Soweit noch OK, jedoch wird der Fortschrittszähler nun auf den Anfang des zweiten Hörbuchs gesetzt, so dass bei Rückkehr zum ersten Hörbuch dieses nun auch wieder von vorn beginnt, da ja nun der Fortschrittszähler für dieses Hörbuch auch wieder außerhalb des zulässigen Bereiches liegt.
Wird allerdings zwischen Hörbüchern gewechselt, die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, erfolgt die Fortschrittsspeicherung für jedes Hörbuch sauber getrennt.
Damit sehe ich ein für den Nutzer verwirrend inkonsistentes Verhalten des TonUINO, das ich persönlich nicht so gut finde.

Das bringt mich wieder zurück zu dem Gedanken, den Fortschritt auf den „Von-Bis“-Karten zu speichern.
Damit das ohne zusätzliche Bedienungsschritte funktionieren kann, MUSS der TonUINO bei Verwendung von „Hörbuch Von - Bis-Karten“ im Modus „Pause, wenn Karte entfernt“ laufen (das ist ja Admin Einstellung und kann fest vorgegeben werden).
Dadurch würden während der Wiedergabe die Karten (hoffentlich) in schreibfähiger Position aufliegen, so dass automatisch nach jedem Track der Fortschrittszähler auf die Karte geschrieben werden könnte, ohne dass eine Aktion vom Nutzer erforderlich ist.
Diese Methode ermöglicht, den Fortschritt für mehrere Hörbücher individuell zu speichern und zuzuordnen, wenn sie sich im gleichen Ordner befinden.
Für den Nutzer würde damit ein konsistentes Verhalten des TonUINO entstehen, obwohl im Inneren programmtechnisch eine ganz andere Methode angewendet wird.
@Boerge1 , wenn sich das mit einigermaßen vertretbarem Aufwand realisieren ließe, würde ich das gern austesten.

99 Hörbücher oder mehr auf dem TonUINO sind schon eine Sache, über die man unterschiedlicher Meinung sein kann. Dennoch finde ich den Hörbuchmodus Von - bis sehr interessant und wertvoll, da damit die Möglichkeit gegeben wäre, auch etwas längere Hörspiele zu splitten, die sich thematisch in einem Ordner befinden, so dass eine Unterbrechung nicht immer wieder zum Anfang zurückführen würde. Der DF-Player gestattet ja bekanntlich kein Spulen im Schnellgang, wäre aber mit diesem Modus (und geeigneter Aufteilung des Hörspiels) im positiven Sinne „ausgetrickst“ - würde mir, glaube ich, gefallen.

Ich glaube kein Verhalten ist perfekt. Wenn man viele lange Hörbücher hat, ist vielleicht einfach irgendwann die Zeit gekommen, wo der TonUINO nicht mehr die perfekte Lösung ist und ein Gerät was exakte Fortschrittspeicherung ermöglicht besser ist (ESPunio, mp3-player, altes Smartphone, …). Grundsätzlich geht die Welt aber auch nicht unter wenn man mal spulen muss, mein CD Player hat sich auch keine Fortschritte gemerkt.

Jede Lösung hat ihre inkonsistenz.

In der einen Variante muss man begreifbar machen, was sich den Fortschrittspeicher teilt.
Wenn ich die verschiedenen Lillifee Hörspiele in einem Ordner habe, finde ich das nicht verwirrend, dass es nur einen Lillifee Fortschritt gibt. Sollte ich mal unterschiedliches Zusammenfassen mache ich vermutlich ein Symbol auf die Karten, sodass man sehen kann „Ach die Karten mit dem Sternchen teilen einen Speicher“.

Die andere Variante mit dem Speichern auf den Karten funktioniert nicht mit Shortcuts, denn dann ist die Karte ja nicht da. Gerade für den Shortcut zum Weiterhören des vorher gehörten ist das dann unpraktisch und dafür fällt mir jetzt auch kein guter Workaround ein. Vielleicht könnte man die Fortschritte für die Shortcuts zusätzlich im TonUINO speichern, aber wie prüft man ob die Karte auch als Shortcut konfiguriert ist und wo macht man weiter wenn nach dem Hören über den Shortcut im TonUNIO was anderes gespeichert ist, als auf der Karte?

Außerdem braucht für jedes Kind eine separate Karte weil teilen bedeuten würde, dass sie sich den Fortschritt teilen. Das Speichern auf der Karte müsste dann auch für die anderen Modi mit Speicher gelten, sonst wird es noch inkonsistenter, wann man Karten teilen kann und mit welchen Karten man auch auf dem TonUINO des anderen weiterhören kann. Also wenn würde ich alle Modi ändern.

Allerdings habe ich schon TonUINOs gebaut, wo die Karte nicht aufliegen kann, weil der Leser nicht unter einer geraden Fläche verbaut ist. Wenn du das also auf Pause wenn Karte weg begrenzt, dann schließt das solche Bauweisen direkt aus. Und selbst bei meinen TonUINOs mit ebener Fläche sind alle Karten auf einen Schnürsenkel aufgefädelt sodass nichts herumfliegt. Das macht es aber schwerer, dass eine Karte aufliegt. Außerdem wird er durchaus auch im Auto verwendet, wo eine Karte auch nicht immer liegen bleibt.

Der Affenboxfork hat bei fehlender Karte zum Wiederauflegen aufgefordert, wenn die Wiedergabe pausiert wurde. Das funktioniert dann auch ohne Pause wenn Karte weg, fühlt sich aber ein wenig an, als müsste man den Mitarbeiterausweis vorhalten um sich auszuloggen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig wie es sich nachher beim Ausprobieren anfühlt. Meine Version, in der ich das eingebaut hatte, nutze ich jetzt ja schon recht lange nicht mehr.

Nachdem ich deine Aussage gelesen hatte, fiel es mir auch wieder ein, dass auch genau dieser Speicher bei mir das Problem war. Ich hatte bei mir in der 2.1 einen Hörbuch-von-bis-Modus mit Fortschrittspeicherung im EEPROM eingebaut, da bei dem Hauptnutzer letztlich das Speichern auf der RFID nicht wirklich gut ankam.
Speziel bei der AiO-Plus war da bald guter Rat teuer, so dass ich letztendlich den Fortschrittspeicher Toniebox-ähnlich realisiert hatte: Auflegen einer neuen/anderen Hörbuch-Karte (egal ob von-bis oder normaler Hörbuch-Modus) löscht immer den Fortschritt, außer bei den Shortcuts.
Die von @Gute_Laune vorgeschlagene und jetzt zu testende Variante finde ich aber auch gut!
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich wollte ja zuerst auch den Fortschritt auf der Karte speichern, aber folgendes hat mich dann überzeugt, die einfachere Lösung zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Das technisch Machbare umzusetzen reizt natürlich schon. Dabei hatte ich wohl die praktische Anwendung und den Nutzerkreis etwas aus dem Blick verloren.
Wieder in der Realität angekommen, finde ich die vorgeschlagene einfache Lösung (Hörbuch von - bis) in Verhalten und Bedienung wirklich gut und vollkommen ausreichend.
Dass ein TonUINO derart ausgereizt wird bleibt wohl ohnehin eher eine Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

VIelen Dank für die rasche Umsetztung.
Hatte nun Zeit, das zu Testen:

1. Wenn nach dem Neustart die Karte gleiche Karte wieder aufgelegt wird, dann wird der letzte Track wieder von vorne abgespielt.
  2. Wenn Karte 1 mit Track von 1-5 aufgelegt wird, anschliessend Karte 2 mit Track 6-8 aufgelegt wird, dann wird der Track von Karte 1 weitergespielt.
  3. Wenn Karte 1 aufgelegt und gespielt wird, dann Karte 3 (anderer Ordner), dann wieder Karte 2, dann werdend die Tracks von Karte 2 von beginn an gespielt.
  4. Die TonUINO NFC App stürzt ab, wenn man Modus 16 definiert hat und eine RFID Karte lesen möchte.

Kannst mal bitte von 2 ein Log erstellen und hier posten?

Das ist (leider) normal so, da der Fortschrittsspeicher nur die Tracknummer enthält.
Die Position innerhalb eines Tracks zu speichern und auch wieder anzuspringen gibt der DF-Player nicht her.

Da sind mir auch schon Probleme aufgefallen.
Auch in Zusammenhang mit den QR-Codes vom TTS-Editor gibt es noch etwas Korrekturbedarf. Für Korrekturen an der TonUINO NFC App müssen wir uns wohl an @marc wenden und hoffen, dass er Zeit für Nachbesserungen findet.
An dieser Stelle auch gleich der Hinweis an @Frank1904 , dass es für den TTS-Editor noch Wünsche / Bedarf gibt.

Machst Du hier eigentlich eine Plausi-Prüfung, ob der gespeicherte Track in den Von-Bis-Bereich passt?

• wenn NEIN, dann setzte Fortschritt auf Anfang des Bereiches
  • wenn JA, dann setze Wiedergabe fort
    (bin nur neugierig)

Wenn der gespeicherte Track außerhalb von „von bis“ liegt, wird immer mit „von“ begonnen.

1 „Gefällt mir“