Der TonUINO-TTS-Editor: Die All-in-One Zentrale (Audio, SD-Diagnose & QR-Codes)
Hallo liebe TonUINO-Community!
Ich freue mich, euch heute das große Update für den TonUINO-TTS-Editor vorstellen zu dürfen. Was als einfaches Tool für Sprachansagen begann, ist mittlerweile zu einer kompletten Schaltzentrale für Windows-Nutzer geworden.
Ein ganz besonderer Dank geht weiterhin an Raphael für die Inspiration durch seine TonUINO Toolbox. Mein Tool führt diesen Gedanken als native, performante Windows-Anwendung weiter.
Was ist neu? Warum dieses Tool?
Der Editor nimmt dir nicht nur das Umbenennen ab, er prüft nun auch deine SD-Karte auf Fehler, erstellt QR-Codes und man kann den SD-Inhalt komfortabel Drucken.
1. Audio & Sprachansagen (Der Kern)
Microsoft Neural TTS: Wir nutzen die hochwertigen „Natural Voices“ (Katja, Conrad, Killian). Das klingt nicht nach Roboter, sondern wie echt!
Intelligente Normalisierung: Per Checkbox gleicht das Tool alle Dateien nach dem professionellen EBU R128 Standard an. Nie wieder Lautstärke-Sprünge zwischen Hörspielen!
Platzsparer-Modus (Mono): Da der TonUINO meist nur einen Lautsprecher hat, könnt ihr optional alles zu Mono konvertieren. Das spart 50% Platz auf der Karte!
Clean Tags: Das Tool entfernt automatisch störende Cover-Bilder aus den MP3s, die oft zu Abstürzen des DFPlayers führen (Spart auch Speicherplatz auf der SD).
High-Speed: Die Verarbeitung läuft extrem schnell im Arbeitsspeicher (RAM).
2. SD-Karten Diagnose & Management
Ein Klick auf „ SD-Karte & QR“ öffnet das neue Analyse-Center:
Dateisystem-Check: Prüft sofort, ob die Karte korrekt in FAT32 formatiert ist.
System-Check: Warnt, wenn die wichtigen Ordner mp3 oder advert fehlen (inkl. Download-Link).
Lücken-Finder: Zeigt dir rot markiert an, wenn eine Lücke in der Nummerierung der Ordner besteht (z.B. Ordner 01, 02, 05 → Fehler!).
Ich hoffe, das Tool erleichtert euch das Basteln für eure Kids genauso sehr wie mir! Über Feedback, Bug-Reports oder Feature-Wünsche freue ich mich riesig.
Habe die Standalone Version angetestet und bin begeistert
Das Ziehen von Dateien in das Programm funktioniert bei mir allerdings nicht.
Vielleicht noch als Hinweis in die Anleitung aufnehmen, dass der mp3-Tag „Titel“ für die Ansage verwendet wird. Nicht immer sind mp3-Dateien (vor allem selbst erzeugte) mit ordentlichen Tags versehen und müssen vorher (mit z. B. mit Mp3tag) nachbearbeitet werden.
Ich werde den TonUINO-TTS-Editor gerne im meine Toolsammlung aufnehmen und auch dort zum Download anbieten, wenn es Dir recht ist.
Integration von Edge-TTS (Katja/Conrad) für Titelansagen.
FFmpeg-Integration für Audio-Konvertierung.
Erste GUI-Struktur mit Warteschlange und Fortschrittsbalken.
V20.10 (Performance Update)
Neuer Audio-Core: Umstellung auf RAM-Verarbeitung (One-Pass).
Speed: Die Musik und die Sprachansage werden nun in einem einzigen Schritt im Arbeitsspeicher gemischt, statt temporäre Dateien auf die Festplatte zu schreiben. Das hat die Geschwindigkeit massiv erhöht.
Tagging: Einführung des „Nuclear Wipe“ – Metadaten werden vor dem Schreiben komplett bereinigt.
V20.11 (Debug Edition)
Einführung eines detaillierten Logs zur Fehlersuche bei „Geister-Tracknummern“.
FFmpeg Handschellen: Parameter hinzugefügt, damit FFmpeg keine eigenen Tags schreibt.
V21.2 (Stable Tagging)Wichtiger Meilenstein
ID3-Logik: Die Tagging-Logik wurde finalisiert. Das Programm ignoriert nun veraltete ID3v1-Tracknummern (die oft falsch waren), übernimmt aber korrekte ID3v2-Tags.
Dies wurde als die „stabile Basis“ für alle künftigen Versionen definiert.
V21.6 (Feature Complete)
Wiederherstellung aller Tools: SD-Karten-Analyse, QR-Code-Generator, Mono-Option, Stopp-Button und Vorschau-Funktion wurden wieder integriert.
SD-Check: Prüfung auf FAT32 und Systemordner (mp3/advert).
V21.7 (UI & Log Optimierung)
Layout: Das Logo wurde verkleinert und die Optionen (Mono, Cover etc.) platzsparend in zwei Zeilen angeordnet.
Platz: Dadurch wurde das Log-Fenster fast 50% größer.
Log-Stil: Einführung von Emojis im Log (, , ) für bessere Lesbarkeit.
V22.0 (Print & Usability)
Basis: Rückkehr zum stabilen Kern von V21.2.
Drucken: Neue Funktion im SD-Analyse-Fenster, um Inhaltsverzeichnisse zu drucken.
Mausrad-Fix: Das Scrollen im SD-Fenster funktioniert nun überall (nicht nur auf dem Balken).
Anleitung: Reparierte Links zu den NFC-Tools (PlayStore) und ZIP-Downloads.
Tooltips: Mouse-Over-Hilfen für alle Buttons wiederhergestellt.
V22.1 (Final Polish)Aktuelle Version
Start-Verhalten: Das Programm startet nun immer im maximierten Fenstermodus.
Druck-Optimierung: Das Druck-Layout wurde auf 2 Spalten umgestellt, QR-Codes verkleinert und die Überschrift angepasst, um Papier zu sparen.
Log-Inhalt: Das Log listet nicht mehr die gewählten Einstellungen auf, sondern kommentiert live den Fortschritt (z.B. „Normalisiere Audio…“, „Mische Streams…“).
Link-Fix: Korrekter Deep-Link zur „TonUINO NFC Tools“ App von mw136.
Gerne Wünsche hier einbringen, ich werde diese dann prüfen und ggf. einbauen.
Hast übrigens gesehen? In der letzten Version kann man auch Manuell den Text für TTS vorgeben (mp3tag ist natürlich handlicher, aber falls man mal ne Grußzeile einbauen möchte bspw.: “Hallo Paul, viel spaß mit deinem neuen Benjamin Blümchen Hörbuch” etc)
Ja, habe ich gesehen
Der Download auf meiner Seite ist entsprechend aktualisiert.
Ist eine super coole Funktion
Beim Erzeugen des QR-Codes fehlen mir allerdings immer noch ein paar Wiedergabemodi, die ich auch ganz gern in der Auswahlliste hätte.
Oder funktioniert da nur das Scrollen in der Liste noch nicht?
Bis eben vermutlich gar nicht, weil du mit Vertrauensstufe 1 deine Beiträge nur in den ersten 24 Stunden bearbeiten darfst. Ich habe jetzt ein wiki daraus gemacht. Jetzt solltest du den Beitrag dauerhaft überarbeiten können
Hier ein Überblick, was sich in den letzten Versionen getan hat:
V22.8 (Aktuell - Stable Audio Fix)
Audio-Engine Fix: Ein kritischer Fehler bei der Mono-Konvertierung wurde behoben (FFmpeg ac=1 Syntax). Die Umwandlung läuft nun stabil durch.
Final Polish: Alle Funktionen (QR, SD-Check, Audio) arbeiten nun harmonisch zusammen.
V22.2 – V22.7 (Das „Feature-Monster“ Update)
System-Karten Generator: Ein neuer Button im Diagnose-Fenster erlaubt das Erstellen von Spezial-Karten ohne Ordnerbezug (z.B. Admin-Menü, Stopptanz, Kitasperre, Reset, Sleep-Timer).
Erweiterte Modi: Die Datenbank wurde um alle bekannten TonUINO-Modi ergänzt (Teekesselchen, Hörbuch-Einzel, Party von-bis etc.).
GUI-Fixes: Das Scrollen im SD-Analyse-Fenster wurde repariert und das Kontextmenü (Rechtsklick) zum Ändern von Texten ist wieder verfügbar.
V22.0 – V22.1 (Usability & Drucken)
Druck-Funktion: Neue Option, um eine kompakte, papiersparende Liste des SD-Karten-Inhalts inklusive QR-Codes auszudrucken.
Layout: Das Fenster startet nun maximiert für bessere Übersicht bei vielen Dateien.
Live-Log: Das Protokoll zeigt nun verständliche Schritte an (z.B. „Normalisiere…“, „Mische Streams…“).
V21.2 (Stabilität)
Smart Tagging: Die Logik zum Schreiben der ID3-Tags wurde finalisiert. Das Tool ignoriert nun veraltete/kaputte ID3v1-Tracknummern und schreibt saubere, DFPlayer-konforme Metadaten.
V20.10 (Performance)
RAM-Speed: Umstellung auf „One-Pass“-Verarbeitung. Musik, Sprachansage und Normalisierung werden in einem einzigen Schritt im Arbeitsspeicher verarbeitet, statt temporäre Dateien zu schreiben. Das hat die Geschwindigkeit massiv erhöht.