Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Ja, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Am besten noch mit einstellbaren Spannungen / Ladeströmen für diverse Akkus bzw. um die Akkus zu schonen. Z.B. laden nur bis 80% und entladen bis 20% mit entsprechend früher Abschaltung der Last inkl. Spannungsanzeige oder Toggle Pin zur Warnung kurz bevor der Akku alle ist. Dann noch den Polulu integieren, damit man mit einem Taster die Last einschalten kann und der Standby der Schaltung entsprechend gering ist. Dann noch einen Lade-IC mit Schaltregler und das Teil wird super.

So was für einen LiFePO4 Akku, der beim Cyclen zwischen 20 und 80% angeblich bis zu 5.000 Zyklen schafft… dann kann man das Gehäuse auch verkleben :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich @Christopher richtig verstanden habe, leider nein.

Shut up and take my money. :wink:

Ich habe mich mal über das Laden/Entladen Problem des TP4056 schlau gemacht.

Dieses Problem tritt scheinbar nur bei Li-Ion auf, aber nicht bei LiPo mit extra für solche Akkus konzipierten Schutzschaltungen.

In dem Video über dieses Problem wird zwar von LiPo gesprochen, jedoch wurde auch die Abschaltspannung für den Akku auf 2,6V angegeben.
Das trifft auf LiPo so nicht ganz zu. Li-Ion hat niedrigere Spannungen von 2,5-4,2V

Die meisten Boards (nahezu alle) sind bei der Abschaltspannung 2,6V angekommen. Warum, das kann ich nur raten (standartisiert?).
LiPo hat eine Entladeschlussspannung von 3,3V. Daher müssen schutzschaltungen normalerweise eine höhere Abschaltspannung haben.

Mal ein Beispiel eines LiPo Datenblattes:

Da ist es auch kein Wunder, warum mir das Problem noch nie aufgefallen ist… :-/

Wie Eremit schon schreibt, was spricht dann z.B. gegen das Wemos Battery-Shield, das ich im Einsatz habe? Das ist doch 3in1.

1 „Gefällt mir“

Spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Wemos Battery-Shield, nur du schreibst 3 in 1, wobei ich soweit ich das verstanden habe noch die Schutzschaltung fehlt (Shield war da ja vom Begriff etwas irreführend).

Werde jetzt mal die Kombination aus :

testen. Vielleicht werde ich ja mit der Budget-Version schon glücklich. Das TP4056 Lademodul gibts ja anscheinend mit oder ohne Schutzschaltung, war am Anfang des Tutorials etwas verwirrend weil teilweise Bilder von dem mit und ohne Schutz-IC verwendet wurden.
Hattet sonst noch jemand Probleme was an die Batterie-Kontakte von so einer 3,7 V Flachbatterie anzulöten?

Stimmt ist nur ein halber Schutz (Überladung), dafür hat der Akku ja noch eine Schutzschaltung.

Darf ich noch einen Gegenvorschlag machen? Den Step-Up gibt es bei Ali etwas günstiger.

https://de.aliexpress.com/item/MT3608-DC-DC-Step-Up-Power-Apply-Module-Booster-Power-Module-MAX-output-28V-2A/32667701605.html

Den Laderegler ebenfalls.

Wenn Du die LED sichtbar am Gehäuse anbringen möchtest und ggf. schon eine externe USB Buchse hast, bietet sich auch diese Platine an:

Und vergiss den (gebrauchten) Li-Ion Akku. Man kann wirklich alles gebraucht kaufen, aber bitte keine Akkus! Nimm bitte eine LiPo Zelle oder wenigstens eine LiIon Markenrundzelle. Auch wenn die dann 10€ kostet, die halten erstens länger und sind im Zweifel auch sicherer. Oder gleich LiFePO4…

Und Lithium Akkus zu löten ist auch eine ganz schlechte Idee. Wenn Du Lötprofi bist und einen entsprechend starken Lötkolben hast mit dem es sehr schnell geht, ok… own risk. Aber wenn Du schon von Problemen schreibst, will ich nicht wissen wie der Akku aussieht, geschweige denn was die Chemie im inneren so macht. Entsorg das Ding bitte fachgerecht!

Gruß
Papa

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal angefangen eine Platine zu entwerfen da ich keine lust auf Modu-Stacking hatte. Größe ist 33x48mm, bisher drauf sind Laderegler mit einstellbarem Ladestrom und NTC Option, Schutzschaltung, Powerpath (Durchgangsladen), 5V Step-Up Wandler, Eingang micro USB und Ausgang USB-A mit durchgeschliffenen Datenleitungen. Die Teile für die Prototypen sind bestellt, kann aber bestimmt 3 Wochen dauern bis ich dazu mehr schreiben kann. Vergessen habe ich noch die Polulu Funktion über SR-Flip Flop, das wäre dann was für die nächste Version vorausgesetzt es gibt hier ausreichend Bedarf. Die Spannungsmessung/Ladestand würde ich direkt den Controller über einen Analog-Pin machen lassen da braucht man ja nicht extra Gedöns auf der Platine.

1 „Gefällt mir“

Coole Sache!

Das allerdings ist der USP und sollte unbedingt direkt mit dabei sein!

Wieder was gelernt…

Unique Selling Proposition (USP)

@stephan da hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber auch in der bisherigen Konfiguration hatte ich es noch nicht gefunden und wenn dann zu unverschämten Preisen.

Na das freut mich doch. :wink::wink:

Ja, wenn schon denn schon :wink:
Im Ernst: Das wäre eine feine Sache die hier sicherlich viele Abnehmer finden würde.

Wie sieht es mit der Einstellung der Schutz-Spannungs-Grenze aus?

Die wird vom IC vorgegeben, da ist nichts zu machen. Polulu-like habe ich jetzt versucht zu integrieren und nochmal Platinen bestellt. Jetzt erst mal abwarten bis die da sind, dann sehen wir weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Powerbank wie ganz oben beschrieben gebaut allerdings funktioniert laden benutzen gleichzeitig nicht bzw wenn das Netzteil angeschlossen ist wird trotzdem von den Akkus der Strom genutzt

Kannst Du das ein wenig konkretisieren? Wieviel Strom rein, wieviel Strom soll raus?
Es geht doch nur darum, dass der TonUNIO weiter läuft, wenn man den USB Stecker zum laden einsteckt. Und genau das funktioniert mit der oben genannten Schaltung. So lange der Ladestrom höher ist als der Verbrauch, werden die Akkus auch geladen…

Oder wie war deine Erwartungshaltung?

Fragen zum Laderegler:

und diesen:

Leider kann ich absolut kein Englisch.
Wie muss die LED leuchten, wenn sie lädt und wann das Laden beendet ist?

Bild1: zeigt eine Kapazität von 3.55V, hier habe ich die Platine direkt am Laderegler (rot) angeschlossen, die LED leuchtet grün.
Bild2: Akku zeigt 3,82V an, diesen habe ich im TonUino verbaut, hier leuchtet die LED rot.
LED schon gedreht Ergebnis das gleiche.

Muss ich irgendwas noch beachten? Ich möchte nicht, dass die Box vielleicht noch abfackelt.

Grüne PLatine leuchtet bei bei den Akku mit 3,55V blau und der mit 3,82V rot.

Habe mal ins Datenblatt geschaut, hier mal der Screenshot was die LEDs bedeuten.

Dauer grün = voll geladen
Dauer rot = Akku wird geladen
Alles andere sind Fehler in irgend einer Form.

PS: Meine Platinen kamen in der Zwischenzeit an, leider Hatte Ich einen Designfehler und die Platine konnte nur ca. 400mA Strom liefern, USB Verbindung und Ladestromeinstellung haben problemlos funktioniert.
Die nächste Version ist in Arbeit, diesmal auch mit Abschaltfunktion. Ich kann aber noch nicht sagen wann die fertig ist.

Danke für die schnelle Anrwort. Also funktioniert irgendetwas bei meinem Aufbau nicht.

Die nächste Version ist in Arbeit, diesmal auch mit Abschaltfunktion. Ich kann aber noch nicht sagen wann die fertig ist.

Kann man dann diese Platine bei dir erwerben? Ich glaube dann würde ich lieber darauf warten. Diese Box soll ein 3-jähriger erhalten, ist mir mit dem jetzigen Aufbau doch zu heikle.:thinking:

Alles wichtige zu dem Modul, ich hoffe du ziehst die richtigen Schlüsse.
Es ist alles erklärt.
Als schnellen Online Übersetzer empfehle ich DeepL.

connections currentSelect

settings supportedBatterySizes supportedBatteryTypes

Wichtig: Achte auf die Brücke, LiPo oder LiFePo4 !!!