Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Nur LiIon / LiPo. Denn es wird Volle spannung: 4,2 V +-1%. in der Spezifikation genannt. Das wäre dann die Spannung, wenn der LiPo / LiIon voll geladen ist.
Ein LiFePO4 hat, wenn voll geladen, (soweit ich mich erinnere) um die 3,6V.

Aber was an diesem Laderegler sehr schön ist, ist die Anzeige des Akkustandes per LEDs.

Ich hätte jetzt gedacht Li-Ion wäre auch möglich. Die Spannung ist ja fast udentisch mit LiPo, oder? Zumindest hab ich das hier so verstanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht immer so schnell wärst, hättest meine Bearbeitung des Beitrags noch gelesen :joy:
Ja, LiIon und LiPo haben beide die gleiche Nennspannung von 4,2V.

1 „Gefällt mir“

Oh schade, dann such ich weiter nach einem mit Ladeschlussspannung von 3,6V (soweit @Manuel sich erinnert :smiley: )

:wink:

Hallo,
mein erster Beitrag, mein Tonuino spielt bereits auf dem Steckbrett - Danke an alle die dieses Projekt möglich machen!!
Ich würde als Akkulösung gerne auf LifePo zurückgreifen und habe mir hier schon einiges durchgelesen.
Meine Frage nun spricht etwas gegen 2 Zellen in Serie statt einer mit Stepup Wandler?

Danke im Voraus

1 „Gefällt mir“

wie ich hier neulich gelernt habe, muss man lifepo beim Laden balance, braucht also eine Elektronik die darauf achtet dass die Ladespannung auf beide Zellen gleich verteilt wird.
Ich glaube so etwas gibt es noch nicht als kompaktes Bauteil und ist nur Bestandteil von großen Ladegeräten.
Hast du also einen großen Lader, vom Modell au oder Quadrocopter kannst du damit gerne laden, am normalen Netzteil zuhause wird es aber nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht - zumindest bei den DW01 Bausteinen bei LiPo - dass die ihre Werte verändern, wenn man die ohne weiteres in Serie schaltet. Heisst mit den normalen Schutzschaltungen funktioniert das nicht.

6.4V LiFePO4 müssen daher mit einer solchen 2S Schutzschaltung verdrahtet werden:

LiFePO4 im Generellen driftet genauso wenig wie LiIon. Jedoch macht sich der extrem geringe Drift bei LiFe dennoch bei Ladeschluss extrem stark bemerkbar. Das macht den Zellen zwar selbst nichts aus, führt aber dazu, dass ein genereller Konsens herrscht, dass LiFe unbedingt Balancer braucht.
So etwas brauchen die nicht unbedingt.

Was man aber braucht ist eine 2S Schutzschaltung wie oben gezeigte, um bei genanntem Drift bei Ladeschluss zuverlässig abschalten zu können, ohne dass eine Zelle in die Überladung geht.
Und natürlich chemisch identische/gematchte LiFePO4 Zellen.

Kurz: LiFePO4 auf 6.4V in Reihe schalten mit passender Schutzelektronik und Zellen ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke, du bietest in deinem Shop ja einen solchen fertigen Akku mit BMS Schutz an.
Wofür steht BMS eigentlich?
lg Toni

Battery Management System

Heißt das Balancer und Schutzschaltung, der Akkupack hat ja nur 2 Anschlusskabel?
Gibt es Erfahrungswerte ob der Tonuino damit am Vin betrieben werden kann oder reicht da die Nennspannung nicht?
Danke im Voraus

Vin sollte beim Arduino 7-12V haben.

Das kann man machen, sollte aber bedenken, dass der Spannungsregler des Nano analog arbeitet. Er verbrät also die Spannung die zuviel ist und gibt die Energie als Wärme ab. Es wäre besser einen Stepdown Regler für 5V ausgangsspannung einzusetzen. Da treten nur sehr geringe Verluste auf. Die Akkulaufzeit verlängert sich entsprechend.

Ich habe noch einmal eine Anmerkung und eine Frage zum Step-Up. Im meiner Schaltung aus 2019 hatte ich einen S9V11F3S5 StepUp verwendet. Mit dem bin ich überhaupt nicht zufrieden. Sobald die Spannung des Akkus unter 3,10 hält er die Spannung nicht zuverlässig, die Box fängt an zu knacken und zum Teil flackern sogar die LEDs der Box. Ich möchte den lieber nicht mehr verwenden und gegen einen anderen austauschen.

Daher die Frage: Welchen StepUP für einen LiFePO4 empfehlt Ihr? Gibt es da Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Du kannst dir einen beliebigen StepUP suchen

Haha, sehr witzig.

Dann nochmal genauer formuliert: Ich suche einen möglichst effektiven StepUP, der zur Entladekurve von LiFePO4-Akkus passt und dessen Ausgangsstrom für Tonuino reicht. Wenn ich etwas gefunden hätte, hätt ich nicht gefragt :slight_smile:

Nein, ein Scherz sollte es nicht werden.
Du brauchst einen StepUP, der von 3,6 bis 4,2 als input arbeitet.
Wenn du bisher beim Suchen immer LiFePO4 dabei hattest, kann es die Suchergebnisse unnötig eingeschränkt haben.

Dein bisheriger ist in diesem Bereich, du kannst ja mal die Spannung zwischen den beiden messen wenn es anfängt zu spinnen.
Vielleicht kommt ein Fehler von TP5000 oder Pololu

Du hast das Problem nicht zu 100% erkannt. Der Stepup muss einen Eingangsspannungsbereich abdecken, der von einem LiFePO Akku bereitgestellt werden kann. Das sind 2,7 bis 3,6 Volt. Der von dir genannte Spannungsbereich stellt den Spannungsbereich einer normalen Lithium oder LiPo Zelle dar.

2 „Gefällt mir“

Dieser Hier Wäre geeignet. Die Ausgangsspannung muss aber eingestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Basti,

danke für das Bild ! Du hast damit mein Leben sehr erleichtert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“