Tonuino-TNG: "Funktion der Lautstärketasten umdrehen" funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe kürzlich alle 4 Tonuino Boxen bei uns mit der neuesten Tonuino-TNG per Online-Update bestückt.

Die älteste der Boxen aus 2019 hat 5 Tasten und lief bisher problemlos mit der Dev 2.1.

Jetzt nach Update auf die neueste Version musste ich feststellen, dass die Funktion der Lautstärketasten umgedreht ist. Ich habe versucht, das zu korrigieren per Admin-Menü. Allerdings scheint der Menüpunkt „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ keine Auswirkung zu haben. Egal, ob ich ja oder nein auswähle, die Funktion der Tasten ändert sich nicht (auch nicht nach Aus- und Einschalten).

Leider waren damals meine Lötkünste noch nicht so weit fortgeschritten, sodass die Buttons fest mit der Platine verlötet sind. :see_no_evil: Somit kann ich die Buttons nicht einfach umstecken…

Habt ihr einen Tipp für mich? Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Funktionsweise der Tasten im Code zu hinterlegen? VG

Bei der 5 Tasten Version funktioniert das Vertrauen der Tasten im Admin Menü nicht. Das ist nur für die 3 Tasten Variante gedacht. Du kannst doch ganz einfach die HW ändern und dort die Tasten tauschen.

Wenn du wirklich die komplette Tastenfunktionen tauschen willst, also leiser gegen lauter und umgekehrt, kannst du natürlich die Hardware ändern.
Eine Alternative ohne Löten wäre eine Anpassung der Tastenzuordnung in der „constants.hpp“ (in der aktuellen Version ab Zeile 158 ff). Dieser Eingriff ist aber dann bei jedem Update erforderlich, bei dem die „constants.hpp“ ausgetauschr wird (aber die musst Du ja ohnehin über die „defines“ auf deine HW anpassen).
Mein Hinweis ist nur an meinem TonUINO mit der Classic-Platine erprobt, aber ich denke, dass das auch für die AiO-Platinen gilt.

A1 und A2 müssten die Lautstärketasten sein.

Ist das der besagte TonUINO?
Vielleicht stehe ich ja völlig auf dem Schlauch, aber könntest du da nicht die Buttons im Gehäuse versetzen bzw. vertauschen? :thinking:

Da die Buttons mit der Platine verlötet sind, geht das leider nicht. Alternative wäre, dass ich die Kapel durchtrenne und wieder neu verlöte…

Das erklärt natürlich, warum die Änderung nicht angenommen wird. Allerdings verstehe ich nicht, wieso das in der Dev 2.1. dann genau anders herum belegt war. Hat ja bis vor dem Update vor ca. einer Woche funktioniert.

HW ändern wäre sicherlich möglich, aber mit Aufwand verbunden…

Die Buttons so wie sie jetzt sind, waren sehr lange der Standard.
Du musstest das 2021 ja auch schon extra ändern.
Das Problem, weshalb ich dafür war, dass man bei 5 Tasten nicht tauschen kann, ist, dass es den Support extrem kompliziert macht.
Beispiel: Nehmen wir die Lauter und die Vorwärtstaste. Im Standardaufbau ist Lauter an Pin XX und Vorwärts an Pin YY. Um einen Shortcut zu triggern musst ein Signal bei Pin XX ankommen. Nun sagt die Sprachansage im Menü also „Einen Shortcut für die Lautertaste konfigurieren“. Wenn du die Funktion der Tasten umgekehrt zum Standard hast, ist für dich die Taste an Pin XX aber Vorwärts und die an Pin YY Lauter. Der Shortcut funktioniert für dich also nicht wie beschrieben.
Es funktioniert deshalb dann nie zu sagen „Drück mal lauter“, weil man nie sicher weiß, welcher Pin dahinter steckt und eben nicht alle Funktionen sondern nur bestimmte sich ändern.

Daher kam die Entscheidung, dass für die wenigen die früher mal nicht den Standard gebaut haben, eine Anpassung im Code oder an der Hardware nötig ist. Dafür ist es aber bei allen einheitlich.

1 „Gefällt mir“

Oh, mein Gott, hier wird auch alles festgehalten :joy:

Du hast Recht, das Problem hatte ich schon mal 2021…

Dann bleibt mir wohl doch nichts übrig als die HW anzupassen. Danke für eure Geduld und schöne Weihnachten!!

Mich hat das gerade sehr beruhigt. Es war gar nicht so einfach die Buttonkonfigurationen alle so hinzubekommen, dass sich für die meisten nichts ändert und ich hatte kurz Sorge, dass da doch etwas schief gegangen ist. Denn gerade das „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ was ja grundsätzlich umgedreht war, hat das echt kompliziert gemacht.

Ich helfe dir auch gerne das in der Software anzupassen. (Nur musst du dass dann bei jedem Update bedenken)

müsste ich das in der Software an einer Stelle oder an mehreren Stellen ändern? Wäre schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest…

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber es sollte ausreichen A3 und A1 und A4 und A2 in den Zeilen 158-161 zu tauschen.

Zum Aufspielen ohne Online-Upload empfehle ich PlatformIO.

Und den Taster ausbauen und durch das andere Loch stecken?
Oder die Beschriftung der Löcher tauschen?

geht ja nicht, da die Buttons fest mit der Platine verlötet sind. Ich werde den Tipp von Jana befolgen und hier berichten…Danke erstmal!

Danke Jana. Musste mich zwar etwas in Plattform.io einarbeiten. Aber es hat problemlos funktioniert, die Tasten zu tauschen…

1 „Gefällt mir“