Mein Tonuino mit 5 Tasten

Hallo zusammen,

so, jetzt möchte ich meinen Tonuino vorstellen, den meine 2,5 Jahre alte Tochter dann am Wochenende das erste Mal in die Finger bekommt.

Erstmal danke an Alle für die vielen nützlichen Tipps und natürlich an @Thorsten für die Idee und die Community!!

Ich habe mich bei meinem Tonuino an der BämBooBox von @flo orientiert. Danke für die Idee!

Allerdings wollte ich eine 5 Tasten Version machen, da ich meine Tochter kenne und sie noch nicht kurz- von langdrücken unterscheiden kann…:wink:
Außerdem wollte ich gerne die Abschaltautomatik der DEV-Version benutzen und habe mir dafür die Intenso S10000 gekauft, da sich meine vorhandene - aber viel kleinere - Powerbank von XIAOMI noch nicht mal abgeschaltet hat, als der Arduino komplett aus war.
Ich habe einen Ein-/Aus-Schalter mit LED an GND zwischen Powerbank und Arduino geklemmt. Och hatte schon Befürchtungen, dass sich der Arduino deshalb nicht abschaltet. Aber es funktioniert!!:sunglasses:

Ich habe diese Box benutzt:

Ich musste allerdings feststellen, dass ich arge Platzprobleme hatte. So hat der RFID-Leser Millimeter genau gepasst und die Powerbank konnte nur Hochkant vorne vor stehen. Dafür bewegt sich nichts mehr, wenn man den Deckel zu macht…:wink:


Ich hoffe, sie gefällt euch!!

VG
Tammo

8 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Idee mit der Schnur als Griff total super.

1 „Gefällt mir“

Hey, Damm, sag mal wie hast du das gemacht mit den 5 Tasten.
hab die Software wo man 5 Osten anschließen kann, aber wo kann ich diese anschließen und vor allem was muss ich einstellen, oder im code ergänzen?

hätte gerne eine tasten um leiser und eine taste um lauter zu machen.

Vieelen Dank vorab

Richtig toll mit der Schnur, finde ich auch.
Sieht Spitze aus.

Mittlerweile hat Thorsten die 5 Tasten Option ja in die DEV eingebaut. Hab ich aber nicht getestet.

Und die Buttons musst du dann über A3 und A4 anschließen…

ps. Danke fürs Lob! :smile:

Danke für die schnelle Antwort Tammo, habe die aktuelle DEV drauf, und was muss ich dann im Programm ändern?

Ich glaube Du musst am Anfang
//#define FIVEBUTTONS
ändern zu
#define FIVEBUTTONS.

Korrekt. Wir haben das integriert. Keine weiteren Änderungen am Code mehr nötig.

Super. vielen dank für die schnelle Antwort.
Tolle Community hier

1 „Gefällt mir“

Hi Tammo, finde Deine Umsetzung in Anlehnung an Flo‘s Bämboobox auch sehr gut :+1:. Ich möchte meine 2. Box auch auf Basis einer „Kosmetiktücherbox“ bauen.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem SC 5.9 von Visaton? Reicht der für seichte Musik ohne großen „Druck“? ( ich denke da an Oldies und Klassik).

Hab den Speaker bei Reichelt für laue 6,65 EUR gefunden.

Danke für Deine Antwort.

Hi MaDe,

Freut mich, dass dir meine Box gefällt. Mit dem Lautsprecher hab ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hauptsächlich bei Kinderliedern und Hörspielen. Ist auch gut laut und bringt dafür die nötige Tiefe mit. Wie sich der Lautsprecher bei Klassik schlägt, kann ich dir aber nicht sagen.

Danke aber für den Tipp mit dem Lautsprecher bei Reichelt. Werd mir dann auch noch mal einen bestellen…:wink:

Nur als Tipp: Bei Reichelt ist gerade VK-frei, wenn man mit Paydirekt bezahlt…

Gruß

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde ihn mal zum testen ordern und Danke auch für den Tipp mit Paydirekt. @stephan: Lies das bitte nicht mit :smile: