TonUINO - so klein wie möglich

Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen fünf TonUINOs mehr oder weniger nach dem allerersten Standard gebaut habe (vielen Dank einmal mehr an alle), haben sich die Karten bei unseren Kindern als Standard-Medium etabliert und das, obwohl wir bisher nur eine Hand voll haben :-). Deshalb kam mir ein Gedanke:

Wie klein könnte man einen minimalistischen Zweit-TonUINO für unterwegs hinbekommen und welche Funktionen bräuchte man dafür wirklich?

Mir schwebt ein Gerät ohne Lautsprecher (Kopfhöreranschluss) mit externer Stromquelle (Powerbank oder USB im Auto) vor. Evtl. könnte man sogar Buttons weglassen, wenn die Programmierung über die Box daheim erfolgt. Hat sich daran schon jemand versucht? In der Galerie sehe ich zwar viele kleine Modelle, allerdings scheinen dort alle eine Box mit drin zu haben…

Würde mich über Impulse und Inputs freuen. Ich bin zwar blutiger Laie, habe aber Spaß an der Sache. Vielleicht kann das ja schon reichen :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.
Ich finde den Ansatz auch sehr interessant und hatte auch schon über ein paar Use-Cases nachgedacht. Die Idee das ganze als “Walkman” zu nutzen hatte ich auch schon. Zudem dachte ich daran, die kleine Box dann per AUx-Kabel mit dem Autoradio zu verbinden, damit meine Frau nicht immer 2312312 CDs mit ins Auto schleppen muss, die dann beim Wechseln etc. alle ordentlich zerkratzen. Hierfür könnte man ja auch den Strom vom Zigarettenanzünder-USB Adapter nehmen (dann müsste nichtmal eine Powerbank genutzt werden).
Dann könnte man das ganze vielleicht sogar in so ein Zigaretten-BigPack - also von der Größe her (gibt es sowas? bin Nichtraucher :-D) einbauen.

Gutes Stichwort, guckt mal in der Forensuche nach „Walkman“, vielleicht helfen da manche Inspirationen weiter.

Hi zusammen,