Tonuino reagiert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Zuvor lief alles super.

Wenn ich den Tonuino (mit AIO Platine) starte, wird das erste Lied abgespielt. Wenn dann ein Button gedrückt wird, passiert gar nichts mehr.

Wird eine neue Karte aufgelegt kommt:
„Oh, eine neue Karte, verwende die Lautst.“
Dann bricht er ab und sagt ohne dass noch etwas gedrückt wurde
„Ich habe den Vorhang abgebrochen“

Anschließend ist er abgestürzt und man kann ihn erst starten, wenn man usb Kabel (habe den Akku rausgezogen) rauszieht und wieder reintut.

Meine Vermutung ist ein Platinen defekt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Raimo

Ein Auszug der Konsole könnte da nützliche Informationen bringen. Auch welche Software du verwendest.

1 „Gefällt mir“

@Thomas-Lehnert: Ich hatte die Firmware über den Firmware Updater (TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder) im März 2022 gespielt. Leider bekomme ich auf den folgenden verschiedenen Wegen keinen Zugriff auf den Tonuino:

  • Firmware Updater (findet Tonuino nicht)
  • Die Online Console (TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) fuer Kinder) sagt, dass keine kompatiblen Geräte gefunden wurden (sowohl mit Google Chrome Browser als auch mit Microsoft Edge)
  • In der Arduino IDE bekomme ich auch kein Zugriff auf das Board

Daher kann ich gerade keine Konsolenausgabe posten.

noch zwei Hinweise:

  1. der USB-Port hat einen starken Wackelkontakt. Die grüne Lampe hat aber während meiner Versuche grün geleuchtet.
  2. Ich hatte übrigens den damals oft empfohlenen 6000mAh LiFePO4 Akku eingesetzt. Seit dem Sicherheitshinweis habe ich ihn nicht mehr im Einsatz. Optische Beschädigungen an der Platine habe ich nicht wahrgenommen.

Um die Konsole in der ArduinoIDE anzuzeigen musst du bei angeschlossenem Tonuino zunächst den richtigen COM Port einstellen. Zur Kontrolle einfach Mal den Menüpunkt Bordinformationen holen anklicken. Kommt da eine Meldung ist die Verbindung über den COM Port schon Mal ok. Dann die Konsole starten. Am einfachsten über das Lupensymbol oben rechts in der Ecke. Dann die Baudrate auf 15200 einstellen. Dann sollte es klappen. Den Akku kannst du ruhig weiter verwenden. Trenne nur die rote Leitung auf und füge da eine 2A Feinsicherung oder 1,3A Polyswitchsicherung ein, dann ist das Save.
Bezüglich des Wackelkontaktes an der USB-Buchse solltest du mal kontrollieren ob die Buchse von der Platine gelöst ist und Unterbrechungen an den Lötstellen entstanden sind. Dann könnten auch Datenleitungen unterbrochen sein.

So, die Konsole klappt nun. Die USB-Verbindung war wohl nicht ganz korrekt, weil Platine und Blende nicht ganz fest saßen.
Wenn ich starte und eine neue Karte auflege, passiert folgendes:

�
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15

EQ: 1
Locked: 0

Sleep Timer: 30

Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0

Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
1800083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
Card UID: B9 8D 49 B8
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :

 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

565
565
=== setupCard()

=== voiceMenu() (99 Options)
561
561

Und wenn ich starte und einen bekannten RFID-Chip drauflege wird das erste Lied gespielt, wenn man das nächste abspielen möchte, stoppt die Musik und nichts passiert mehr in der Konsole:


 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One


TonUINO Version 2.2

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25

Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15

EQ: 1
Locked: 0

Sleep Timer: 30

Inverted Volume Buttons: 0

Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
1800083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!
Card UID: DC ED 94 5A
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...

Reading data from block 4 ...
Data on Card :

 13 37 B3 47 02 02 02 1A 2D 00 00 00 00 00 00 00



2

2
== playFolder()
=== disablestandby()

30 Dateien in Ordner 2
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben

Bei dir wird gleich zu Anfang immer der Shortcut der Playtaste ausgelöst.
Musstest du die Platine anschalten, nachdem du die Konsole gestartet hattest? Wenn nicht, spricht das auch dafür.
Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter abgezogen?


Ansonsten kannst du, um das Problem einzugrenzen, alle Bauteile entfernen und dann Stück für Stück wieder anstecken und schauen, wann das Problem auftritt. Also das Buttonkabel von der Platine entfernen und diese mit dem on-Taster auf der Platine anschalten. Dann schaust du ob der Shortcut 0 immer noch in der Konsole angezeigt wird. Wenn nicht ist das Problem nicht auf der Hauptplatine, dann kannst du als nächstes den Buttonadapter anstecken und schaust wieder, ob der Shortcut 0 getriggert wird. Wenn nicht kannst du den Adapter auch ausschließen. Dann kannst du die Buttons an den Adapter stecken und wieder schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Buttonboard abgesteckt und in der Konsolenausgabe gibt es bei auflegen einer neuen Karte nicht mehr den Shortcut 0:

 _____         _____ _____ _____ _____

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2

Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5

Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 30
Inverted Volume Buttons: 0

Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
1800083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: A9 E3 B3 98
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...

Data on Card :

 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


565

565
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
318
318

Bedeutet das, dass die Ursache im Button-Board liegt?

Den Jumper habe ich übrigens gar nicht, mein Setup sieht so aus (zusätzlich noch das Button-Board):


Das ist doch in diesem Setup nicht notwendig, oder?

Ich bin übrigens gerade über diesen Forenbeitrag gestoßen. Die Problematik sieht ziemlich identisch aus. Weiß jemand, ob das Problem gelöst wurde?

Dort wurde der Shortcut aber auch ausgelöst, wenn gar nichts an die AiO angeschlossen war.
Deshalb war da dann ja sicher, dass es an der AiO liegt. Bei dir wird der Shortcut ohne Buttonboard ia nicht mehr getriggert. Somit liegt die Ursache, wie du ja auch schon festgestellt hast, nicht auf der AiO.
Mach doch mal ein Foto von den Lötstellen am Buttonboard
Das hat übrigens auch einen Jumper, allerdings zum löten und erstmal offen

Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Problem im anderen Thema gelöst wurde. Meistens melden sich die Leute eher nicht mehr, wenn das Problem behoben wurde, als wenn sie noch ein Problem haben. Aber es gibt hier im Forum durchaus viele gute Rückmeldungen zum Support der Leiterkartenpiraten. Zum Beispiel

Wow, ich finde es echt sehr toll, dass ihr mir immer so schnell antwortet und möchte euch dafür sehr danken :grinning:

Hier sind die Fotos vom Button Board


Kann man da an den Lötstellen etwas erkennen?

Meint ihr, wenn ich ein neues Button Board kaufe, wird es wieder funktionieren?

Beste Grüße,
Raimo

Sorry, kaum erwähnst du es, antwortet dir keiner mehr :smiley:

Davor würde ich den Support der Leiterkarten kontaktieren.

Kontaktadresse findest du hier, auch wenns bei dir ja nicht direkt um die AiO geht