Playtaste reagiert nur einmalig

Hallo zusammen,

meine Tonuino AIO plus mit 5 Tasten funktionierte eine ganze Weile ohne Probleme. Nun reagiert sie merkwürdig, ich kann sie über die Playtaste nur noch anschalten. Drücke ich ein weiteres Mal auf eine Taste, passiert nix - auch in der Konsole erhalte ich dann keine Rückmeldung mehr. Das Starten einer Karte durch auflegen funktioniert nur dann, wenn ich die Playtaste nur einmalig zum anschalten drücke. Dann kann ich auch weitere Karten auflegen, die dann starten. Aber Wehe ich drücke auch nur einmal noch eine weitere Taste, dann startet auch keine weitere Karte mehr.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wo ich anfangen sollte den Fehler zu suchen?

Die Konsole zeigt mir immer das gleiche (und ja, ich drücke die Playtaste wirklich nur einmal ganz kurz):

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Sieht nach einer defekten Taste aus. Hast du probeweisen Ersatz? Das aufrufen von playShortcut() weist auf eine dauerhaft gedrückte Taste hin. Oder Kurzschluss in der Verkabelung, Buttonadpter liegt irgendwo an wo er nicht darf:

Hast du den Jumper abgezogen?


Der Shortcut von der Playtaste wird nämlich ausgelößt, also ist die Taste dauerhaft gedrückt

Von dem Kabel hatte ich noch Ersatz, daran lag es leider nicht. Dann werde ich wohl oder übel ein neues Button-Board bestellen müssen. Ich werde noch einmal berichten, wenn ich die neuen Tasten angeschlossen habe.
Besten Dank dir für den schnellen Support!

Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry. Ich nutze das Button Board 1x5, daher habe ich den Adapter nicht in Gebrauch.
Ich werde es jetzt erstmal mit neuen Tasten versuchen und dann melde ich mich noch einmal. Dir vielen Dank für den Support! Vor allem solche Bilder wie das vom Jumper helfen unerfahrenen Bastlern wie mir, die Begriffe zu verstehen und die Dinge zu lokalisieren - danke!

N’Abend zusammen,

so langsam verzweifle ich vollends… es funktioniert leider immer noch nicht - mir wird weiterhin das gleiche in der Konsole angezeigt wie in meinem Eröffnungsbeitrag… habt ihr noch irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich habe inzwischen folgendes ausgetauscht, aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen:

  1. Akku (anfangs ging die Box nur noch über Kabel)
  2. AiO Platine mit AiO Plus Platine getauscht (Firmware erfolgreich neu aufgespielt)
  3. Neuer Lautsprecher (war verklebt, nur so kam ich an die 5x1 Tasten-Platine dran)
  4. Neues 5x1 Tastenboard
  5. Kabel vom Tastenboard zur AiO Plus

Einzig nicht getauscht ist die SD-Karte, die habe ich nur neu formatiert und die Ordner/Dateinamen überprüft. Eine neue SD-Karte ist unterwegs. Der RFID-Kartenleser ist auch noch der Alte.
Die Dateien

Kurz nochmal das Problem (egal ob über Akku oder Kabel): Die Box geht über Play an. Die erste Karte die ich auflege spielt er ab, dann geht nix mehr (Nicht lauter, leiser, nicht weiter oder zurück und auch beim auflegen einer neuen Karte spielt er die zuerst aufgelegte Karte weiter ab). Wenn ich mehrmals auf Weiter klicke hört die Box irgendwann zufällig auf zu spielen.

Es wäre super wenn ihr mir noch einmal helfen könntet!

Wird der Shortcut der Playtaste (0) auch ausgelöst, wenn du alles von der Platine abmachst? Anschalten kannst du ja über den on-Button.

Wenn der Shortcut 0 dann immer noch ausgelöst wird, liegt es an der Platine. Ansonsten kannst du danach Stück für Stück alles wieder anschließen und so schauen welches Bauteil das Problem verursacht.

Danke für deine schnelle Antwort. Habe das gerade mal getestet und siehe da, der Fehler wird mir direkt angezeigt. Ich habe die Platine neu angeschlossen; der Fehler war auch schon bei der alten AiO, das kann doch nicht nur Pech sein, oder?

Das wird mir in der Konsole angezeigt, wenn nix angeschlossen ist und ich über die Power-On-Taste gehe:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte bereit
SD Karte online
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Es liegt wahrscheinlich ein Hardware Defekt vor (vermutlich durch einen Kurzschluss oder sowas, vor allem da es ja mal funktioniert hat). Ich kann dir nur anbieten, daß wir uns die Platine anschauen. Vor Weihnachten wird das aber wohl leider nichts mehr…

Wo melde ich mich, wenn ich Probleme mit meiner TonUINO AiO Platine habe?

  • Zuerst hier im Forum.
  • Wenn dir dort gesagt wird es handle sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt, melde dich bitte mit einer Fehlerbeschreibung, Platinenversion und Seriennummer bei support@leiterkartenpiraten.de.

Hallo Stephan,
vielen Dank für das Angebot, das ich natürlich gerne annehmen.
Ich werde mich nach den Weihnachtsfeiertagen bei euch per Mail melden!
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!