TonUINO ohne AiO nicht mehr möglich?!

Hallo zusammen,

nachdem ich den defekten Arduino und DF Player Mini in der TonUINO Box meiner Tochter auswechseln wollte und natürlich in eines der vielen DF Player Probleme gelaufen bin, bin ich nun kurz davor mir eine AiO Platine zu bestellen.

Ehrlicherweise hadere ich aktuell noch ein wenig, da ich noch nicht einsehen möchte, dass die in Einzelteilen bisher problemlos funktionierende Hardware nicht mehr lauffähig zu kriegen ist (Ja, ich sehe es ja - aber trotzdem… :person_shrugging:)

Aber letztendlich ist das Projekt mit den Einzelteilen (bspw aus so einem AZ Delivery Paket) nach aktuellem Stand nicht mehr problemlos umsetzbar und eigentlich kann die jetzige Hardware ins Hardware-Archiv?!

Letzten Endes würde ich gerne kurzfristig den Elektroschrott vermeiden und zeitgleich sind mal eben nochmal 39 Euro (+ ?) für eine komplett neue Hardwareausstattung auch nicht immer ganz einfach.

Daher dieser vielleicht etwas eigenartige Post, aber ich würde mich einfach nur gerne noch mal als Unerfahrener TonUINO-Bauer gerne vergewissern, dass unser Lieblingsprojekt nicht mehr mit der aktuell vertriebenen Hardware realisierbar ist.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen :slight_smile:

Ich kann deine Frage im Titel mit nein beantworten. Wie kommst du darauf? Beides ist nach wie vor möglich. AiO ist halt komfortabler (und wenn du alles zusammen rechnest auch nicht viel teurer, wenn überhaupt). Es kommt halt drauf an was man will. Defekte kannst du mit der einen als auch der anderen Lösung haben.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja aber auch eine Lösung von den Leiterkartenpiraten
https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/lkp-player/
An der Situation der restlichen Teile hat sich ja nichts verändert. Die AiO bietet einen gewissen Komfort (weniger selbst löten, Anschlüsse alle an einer Seite, eine Lösung zum automatischen Abschalten, Ladeelektronik für einen Akku, …). Dafür ist man nei einem Classic-Aufbau flexibler, man kann SD-Karte, Kopfhörerbuchse und Ladeanschluss selbst positionieren und die Stromversorgung so lösen, wie es einem am besten passt. Man muss die Lösungen dann aber selbst finden und umsetzen. Deshalb erleichtert die AiO den Einstieg. Sie bietet halt eine fertige Lösung.
Die Preise hab ich hier mal verglichen AiO Neubau oder Selbstbau - #2 von Gute_Laune. Inzwischen fehlt in der Auflistung der LPK-Player. Wenn man den hinzurechnet, ist die AiO sogar günstiger.
Aber es werden ja auch immer noch Boxen mit der Classicplatine gebaut
Nias TonUINO in der Tissuebox

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden :slight_smile:

Ich habe als Neuling mich hier erstmal in den bereits vorhandenen Themen eingelesen und mich dabei zu sehr am DF Player Mini orientiert und den alternativen Player gar nicht entdeckt.

Habe gerade wieder etwas mehr Hoffnung für diese eine konkrete Box :+1:

Dass die AiO für ein neues System komfortabler und auch eine „go to“-Lösung ist, steht für mich außer Frage.
Allein die gesparten Lötarbeiten sowie die Minimierung der menschlichen Fehlerquellen (meine :slight_smile:) ist das Geld schon wert.
Nur habe ich ja quasi schon ein komplettes System hier, weswegen ich dieses jetzt sinnvoller Weise nicht wieder durch ein komplett neues System ersetzen möchte.

Ich weiß jetzt nicht, wie ihr hier damit umgeht und ob ich ansonsten mal meine konkrete (Fehler-) Beschreibung in ein separates Thema packen soll, aber um im Anschluss auch gezielter Weitermachen zu können…

Ich hab die Themen mal separiert.

1 „Gefällt mir“