TonUINO hängt nach einer Weile und reagiert nicht mehr

Hier einfach mal möglichst kurz, was ich gemacht habe und welche Symptome gerade auftreten:

Alte TonUINO Box

Handgelötetes System aus einem damaligen AZ Delivery Kit.
Nach einer Spielerei hat’s den Arduino und den DF Player Mini erwischt.

Ansonsten:

  • Fünf-Tasten-System
  • damals das aktuellste TonUINO master Release
  • PowerAdd Powerbank
  • Irgendwelche okayen Lautsprecher (3 W)
  • Kippschalter außenseitig zur Unterbrechung der Stromversorgung

Aktueller Aufbau

Daraufhin habe ich automatisch ein neues AZ Kit bestellt und mit die Lötarbeiten aber diesmal mit der TonUINO Classic Platine gespart:

Übernommen aus dem alten Aufbau habe ich:

  • den Kartenleser
  • die Push Buttons
  • die Lautsprecher
  • und je nachdem dann die Powerbank

Ansonsten hab ich mit so einer schönen Platine natürlich jetzt auch nicht nur gedengelt, sondern gecropt - sprich es gibt nun keine gelöteten- sondern soweit möglich Steckverbindungen.

Als Software kommt dieses mal die aktuelle DEV-Version ins Spiel.

Symptome

Habe ich die Powerbank als Stromversorgung dran, reagiert das gesamte System nach einigen Minuten nicht mehr auf Eingaben.
Egal, ob ein Knopf gedrückt wird oder eine neue Karte aufgelegt wird.

Wenn ich das gerade so runterschreibe, ist mir nicht mehr genau klar, warum ich so auf den DF Player mich eingeschossen habe :grimacing:

Ich würde ansonsten noch mal zum Vergleich heute Abend noch mal die Software austauschen und nochmal den master-Stand zum Vergleich ausprobieren. Die Box meines Sohnes läuft tadellos mit einem ähnlich alten Stand, wie diese Box in alter Bauweise.

Wenn ihr sonst Tipps und Erfahrungswerte habt, bin ich natürlich sehr dankbar. Manchmal verrennt man sich einfach mal :roll_eyes: :slight_smile:

Das passiert nur, wenn du die Powerbank angeschlossen hast? Verstehe ich das richtig, dass die Musik weiterläuft und nur die Taster / Kartenerkennung nicht mehr funktioniert?


Etwas Off-Topic der Tipp: Du kannst vom Schalter auch an 5V und GND auf der Platine (beim Player) gehen, dann sparst du das USB-Kabel.

Danke für deine Rückmeldung :slight_smile:

Vorweg: ich habe es heute (endlich? :roll_eyes:) hinbekommen auch bei direkter Stromversorgung nun diese Nichtreaktion nachzustellen, nachdem ich bereits 3+ Abende das zuvor beschriebene Verhalten hatte.

Mittlerweile ist es sogar so, dass initial eine Karte gelesen wird, die Box das Lied abspielt und daraufhin keine weitere Karte mehr akzeptiert - nicht dieselbe Karte, nicht nach Liedende :person_shrugging:

Die Knöpfe funktionieren dafür nun durchgehend.
Ich kann während des (einzigen) Liedes die Lautstärke verstellen oder auch nach dem Song über die Play-Taste das Lied nochmal abspielen.

:thinking:
Neben der Tatsache, dass das ein ziemlich cooler und hilfreicher Tipp ist, hast du damit auch meine heutigen Tests initiiert und ich konnte das Problem wie beschrieben einkreisen.

Die Stromversorgung werde ich zeitnah wie von dir beschrieben umbauen - bald ist die Box komplett leer und da kommt trotzdem Musik raus - gefällt mir :muscle:

Da ich das nun so reproduzieren kann werde ich doch einmal an meiner geflashten Software-Version zweifeln und erstmal den aktuellen DEV-Stand neu flashen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, werde ich den master ausprobieren.

Vielleicht schaffe ich es im Anschluss noch - mal sehen :slight_smile:

Ich werde berichten.

master sollte keiner mehr benutzen. Da funktioniert so vieles anders, das macht auch keinen Sinn das mit DEV zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Da du es jetzt auch ohne Powerbank reproduzieren kannst, hilft vielleicht auch ein Blick in den seriellen Monitor. Da kann man dann zumindest eingrenzen, ob die Karte nicht erkannt wird oder nicht auf die Karte reagiert wird

1 „Gefällt mir“

Sitze gerade davor und habe auch immernoch den ursprünglichen Stand von DEV drauf.

Ist die Box nun am Rechner angeschlossen, funktioniert die Box so, wie sie soll :thinking:

Ich bin merklich kein Experte was arduino und die Bauteile angeht, aber meine Vermutung geht dahin, dass der Rechner einfach häufiger mit dem System kommuniziert und dieses so anders/häufiger reagiert, als im „Normalmodus“

Mh.

Dementsprechend gehe ich erstmal davon aus, dass auch die Software in Ordnung ist.

Liegt es doch irgendwie an der Stromversorgung? Schaltet sich irgendwas zwischenzeitlich ab, weil es nicht mehr angesprochen wird?!

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann habe ich noch einen Bausatz hier. Ggf. tausche ich sonst den Arduino testweise aus.

Oder habt ihr noch gute Ideen/Ansätze?

Danke, ich nehme davon erstmal Abstand.

Wäre für mich auch nur aus Gründen der Reproduktion meines alten, funktionierenden Stands angedacht.

Im Moment sieht es für mich aber nicht nach einem Software-Problem aus, daher lasse ich da erstmal die Finger von und ändere nicht immer zu viel gleichzeitig am System.

Da du ja eine Powerbank als Spannungsversorgung benutzt, schon mal überlegt ob sich die vielleicht abschaltet weil das System nicht genug Strom zieht?

Ja, aber das hatte ich auch mit einer Stromversorgung via Netzteil reproduzieren können.

Wobei… wahrscheinlich wäre es noch interessant, welchen Strom das Netzteil liefert, richtig?

Laut Aufschrift liefert das Netzteil von gestern 2.4 A, klingt erstmal ausreichend imo?!

Das reicht 3x. Du solltest jetzt mit der Konsole weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, irgendwas zu übersehen :thinking:

Mittlerweile läuft die Box neben mir problemlos seit 2+ Stunden an einer USB-Steckdose angeschlossen.

Die Debug-Session davor hatte mir im Serial Monitor keine Fehler geliefert und überhaupt funktioniert die Box weiterhin ohne Probleme, wenn ein Kabel dranhängt.

Ich denke ich werde mich dann doch nochmal genauer mit den Powerbank-Alternativen beschäftigen.