TonUINO im "Filz-Mantel"

@dehein2

Das ist richtig. Gitter und der Rahmen sind verklebt. Zwischen dem Gitter und dem Rahmen ist umlaufend ein Spalt von 0,5 mm. Dieser sollte ausreichen um Stoff dazwischenzuklemmen. Das Gitter habe ich auf der Seite zum Lautsprecher angefast. Mit Schleifpapier die Kante brechen, sollte ausreichen. Nachdem der Stoff und Volumenfließ im Rahmen gespannt sind und der Stoff ausgerichtet ist kann von der Lautsprecherseite verklebt werden. Hierzu ist die vorher gemachte Fase am Gitter nötig. Da kann man nämlich wunderbar Sekundenkleber reinfließen lassen. Dann aushärten lassen und evtl wiederholen. Die abstehenden Stoffreste kann man flach mit einem Teppichmesser abschneiden. Und fertig.

Noch ein Tipp: man kann mit Sekundenkleber und etwas Kaiser Natron Risse und Löcher in 3D gedruckten Teilen füllen. Das hält bombenfest. Also erst eine Schicht Sekundenkleber und dann sofort Kaiser Natron draufstreuen. Schicht für Schicht lassen sich teilweise große Löcher füllen. Die ausgehärte Klebeschicht lässt sich auch bearbeiten. Habe teilweise auch das Gitter so verklebt. Den Überstand dann mit dem Cutter abgeschnitten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Super danke für die ausführliche Erklärung. Ich baue gerade fleißig und werde das Ergebniss dann gern auch hier posten.

Der Tipp ist auch gut… das werde ich sicher mal testen

@oberbad:
So, die Box ist fertig. Ersteinmal ein GROßES DANKESCHÖN!!! Die Idee und Dateien sind wirklich super.

Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

Ich habe noch 2 Sensitive Touch knöpfe in der + / - Taste verbaut. So habe ich getrennte Tasten für lauter und leiser. Diese leuchten auch kurz wenn man sie berührt

Ich habe die Halterung für die Front etwas angepasst um die Nutzung von Magneten zu vermeiden. Ich habe in das Gitter 4 Muttern eingelassen und dann Gitter/Stoff/Rahmen verklebt. Beim Zusammenbau befestige ist nun zuerst die normale Frontabdeckung wie im Original mit den 4 Schrauben ganz außen. Danach kommt der Lautsprecher von innen mit 4 Schrauben in die neuen Muttern (im Gitter). So ist alles fest verschraubt und von vorne alles „clean“

(DIe äußeren 4 Borhungen Im Gitter sind nicht notwendig und in der finalen Version entfernt)
Ich habe das ganze gemacht als schon das meiste fertig war. Beim nächten Mal würde ich einfach die 4 äußeren Schrauben umdrehen (also Mutter in die Abdackung) und dann alles verkleben und von innen verschrauben glaube ich

Die Rückseite habe ich verklebt um so die Megnete zu vermeiden. Man sieht nun die 4 Schrauben, aber das ist für mich nicht so schlimm und die Magnete wollten nicht wirklich halten bei mir :wink:

USB zum Laden und flashen habe ich doch getrennt gelassen und einen Stabilen USB Adapter mit Magnetanschluss verbaut.

Danke nochmal ;))

3 „Gefällt mir“

Moin, sieht klasse aus, mit welchem Programm hast Du daran gearbeitet?

lg Wanja

Hi @Wanja;

die Originaldateien sind für Designspark Mechanical oder STLs. Die Designspark Dateien sind wiklrch super und man kann alle Teile schön separat bearbeiten.

Designspark ist auch kostenlos und wie ich finde recht intuitiv zu bedienen.

@dehein2, Klasse geworden! :blush: :+1: Und die Anpassungen sind auch gut! Die Magnete halten nicht so richtig. Ich wollte das dann noch mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Hat auch nicht wirklich gehalten. Hab das jetzt mit Heißkleber fixiert. Hält so ganz gut. Die Magnete an der Front und Rückseite würde ich in Zukunft auch weglassen. Deine Idee für die Front ist sehr gut. Alles schön clean :+1:

Ist auch cool mal eine andere Interpretation des Designs zu sehen. Gefällt mir sehr gut!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin @oberbad, also ich hab mir auch mal Deine STL-Dateien runtergeladen, das Design ist echt klasse, und brech mir nun einen in TinkerCAD ab, um die inneren Halterungen durch neue für den AIO zu ersetzen. Hast Du die Dateien evtl auch noch etwas kleinteiliger und würdest die teilen? :slight_smile:

lg Wanja

Da ist doch eine Datei für Design Spark dabei, darin ist das Gehäuse komplett bearbeitbar.
Ob es auch noch in anderen Dateiformaten exportiert werden kann, kann ich gerade nicht sagen

Ich muss jetzt zugeben, dass ich das nicht ganz verstanden habe, was du mit kleinteiliger meinst. Die DesignSpark RSDOC Datei ist komplett modifizierbar. Die STLs zu bearbeiten ist schon etwas schwieriger. DesignSpark kann leider nicht in einem Format wie z.B. STEP speichern.

Gruß

Ah! OK, vielen Dank! :smiley:

Ich hab mich jetzt etwas in das DesignSpark eingefuchst und ich muss sagen das ist ein geniales Stück CAD-Software :smiley:

:blush: ja nach etwas Einarbeitung kann man damit schon relativ schnell Konstruieren. Und nach einer Zeit, läuft es fast schon von alleine :laughing: :wink:

Die Anpassungen sind echt toll. Kannst du die Vorlage für das Lautsprechergitter zur Verfügung stellen? Ich versuche mich grad an DesignSpark aber muss wohl noch ein paar Stunden üben :slight_smile:
Bzgl. der beiden Touchknöpfe für die +/- Tasten: Was hast du da für welche verwendet und wie hast du die befestigt? Ich habe noch ein paar TTP223B Sensoren herumliegen aber bin mir nicht sicher, ob die durch das Plastik funktionieren.

Und noch eine allgemeine Frage zum Drucken der Vorder-/Rückseite: Habt ihr die aufrecht oder liegend gedruckt?

Hi, ich habe die Teile liegend gedruckt. Habe die Außenseite nach oben ausgerichtet.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Hattest du Stützstruktuen oder ging das gut über die langen „Bahnen“?
Ich konnte es nicht abwarten und habe die auf meinen Lautsprecher (Visaton FR7) angepasste Front über Nacht hochkant gedruckt und bin sehr zufrieden:


Vielen Dank auf jeden Fall für die super Vorlage :slight_smile:

Hallo Chris,

ich habe diese verwendet https://www.amazon.de/gp/product/B0769DKZN5/
Dabei habe ich die Brücke A geschlossen, ansonsten ist der Taster statisch und löst die ganze Zeit aus. Dann einfach an GND/5V und Analog 3 und 4 - funktioniert mit dem normalen Tonuino release (dev) problemlos.

Um die Buttons einzubauen habe ich die beiden Einsätze für +/- die schon dabei sind einfach etwas ausgehölt (im 3D Modell ;)) und diese passen dann genau rein und werden durch das Gehäuse gehalten.

@oberbad: Wenn es ok ist würde ich eine Version hochladen, da sind dann das GItter und die Knöpfe drin.

VG
Dennis

ich habe die Teile so gedruckt, dass die sichtbare Oberfäche oben ist, dadurch habe ich immer eine saubere Struktur. Darunter dann falls erfoderlich supports. Das Gehäuse habe ich mit der Front nach unten gedruckt, ist bei mir sehr sauber geworden

@Chris85, ja ich habe Stützstrukturen verwendet. Wenn ich das so sehe, funktioniert hochkant auch gut. Dieses Teil ist ja auch nachher nicht sichtbar. Die sichtbare Oberfläche der Rückseite sieht allerdings besser aus, wenn das Teil liegend gedruckt wird.

@dehein2, ja absolut kein Problem. Du kannst es natürlich hochladen. So haben wir ja alle was davon :+1:

Gruß

Danke :wink: - ich bin gerade unterwegs. Lade ich hoch wenn ich später wieder zuhause bin

@oberbad

Mir gefällt das Design auch super - wirklich toll gemacht!
Ich möchte es auch nachbauen und bin dabei die Komponentne zu bestellen. Allerdings kann ich den Akkustikstoff, den du verwendet hast, nicht finden. Hast du einen Link für mich oder die Produktbezeichnung nach der ich suchen kann?

Vielen Dank vorab!

schöne Grüße, Stefan