TonUINO im "Filz-Mantel"

Hallo, vielen Dank für das Kompliment. Das ist kein Akkustikstoff :blush:. Witzig dass es so aussieht.

Das ist ein Gardinenstoff, allerdings recht durchlässig. Habe das Zeug bei Tedox gefunden.

Gruß

@Stefan_H: Ich habe auch 3-4 Stoffe die wir da haben gestet und dann den genommen der die Akustik am wenigsten beeinflusst. Den jetzt gewählten hört man im Prinzip nicht

@Chris85
Hier ist die Dreamspark Datei
http://dehein.de/files/TonUINO_V2_small_edit_v02.rsdoc

Die Buttons sehen dann von innen so aus:

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Dank an @oberbad und @dehein2, dass ihr eure tolle Arbeit mit der Welt teilt. Eure Boxen sind klasse geworden und schreien danach, nachgebaut zu werden!
Das Nachbauen ist leider ziemlich fummelig, da es keine gesammelte Anleitung bzw. Dokumentation gibt. Wie ich sehe sind zahlreiche Recherchen, Rückfragen und Versuche sind notwendig, um zum Ziel zu kommen.
Daher meine Frage @dehein2 (oder auch @oberbad zur Version 1 oder 2 deiner tollen Box): Ist dies die Endversion des Schaltplans (weiter oben dargestellt)? Wäre es möglich, alle verbauten Komponenten zu verlinken, um den Nachbau zu vereinfachen? Und würdest du auch deinen angepassten Arduinosketch teilen?

Hallo @valeria:

Also ich kann es gerne tun. Dies ist die letzte Version meines Schaltplanes; 2 Dinge könnte man noch Ergänzen

  • Ich habe keine Mosfets verbaut
  • ich habe nun einen extra USB eingang für Strom - kann man wie oben beschrieben auch kombinieren

Verwendet habe ich folgendes:

Für das Gehäuse

  • Filz 3mm wie oben beschrieben
  • Filz oder Gummi für den Standfuß
  • 8x Schrauben + Muttern M4 (Gehäuse) [Tipp: Muttern ggf. durch einen Punkt kleber sichern, mir sind diese beim Zusammenbau oft durchs Gehäuse geflogen ;)); alternativ die Aufnahme in Designspark 1mm verkleinern]
  • 4x Schrauben + Muttern M3 (Fronthalterung) [Meine Version]
  • Kontaktkleber
  • Alles was man so zum Platinenlöten benötigt

ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :wink:

4 „Gefällt mir“

Grandios, vielen herzlichen Dank! Würdest du auch noch den angepassten Arduinosketch teilen?

Ich habe die original software verwendet udn lediglich den 5 Button Modus aktiviert:

#define FIVEBUTTONS

Vielen Dank! Und los geht es mit dem Nachbauen.

viel Erfolg ;)) …

:blush: :grin: gutes Gelingen!

@dehein2 Top zusammengefasst :+1:

Gruß

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass meine RFID-Reder gar nicht in dieses Gehäuse passen.
Dafür sind Module notwendig, die kleiner als 40x30mm sind.
Weiß jemand von euch, wo ich 2 „kleine“ RFID-Reader noch vor Weihnachten bestellen könnte. Oder hat jemand von euch noch 2 Stück rumliegen? Ich würde sie natürlich bezahlen (mit Versand!). Wäre wirklich schade, wenn das Weihnachtsgeschenk nicht mehr pünktlich fertig wird!

Danke vorab und schöne Grüße!

Hier wird ein mini reader vorgestellt.
Laut Verkaufsplattform soll bis spätestens 23. geliefert werden können.

Hast du das Hauptgehäuse schon gedruckt? Ich könnte dir eine angepasste Datei hochladen, da ich auch nur den großen RFID-Reader habe, allerdings habe ich die Löcher für die LEDs entfernt, da diese bei dem großen Reader weit außerhalb des RFID-Logos wären
@oberbad @dehein2: Wäre ein Upload für euch ok? Und noch eine Frage: Soweit ich das sehe, sitzt der Reader ja nur im oberen Teil des Gehäuses, d.h. die Ausschnitte im Deckel und der RFID-Einsatz müssten nicht angepasst werden oder?

Kein Problem, kannst es natürlich hochladen. Der Reader wird im „Mittelteil“ befestigt. Das Rfid Logo enthält den Magneten, welcher mittig über dem Reader ausgerichtet ist. Das sollte berücksichtigt werden.

Gruß

klar :slightly_smiling_face:

Habe leider keinen kleinen Reader mehr da

Vielen Dank für eure Hilfe!
@Chris85: vielen Dank fürs Angebot, aber ich möchte den RFID-Teil unbedingt beleuchten.
@kobayashi_maru: Vielen Dank. Ich hab den Reader gleich bestellt - ich hoffe er kommt noch vor Weihnachten an.

Als Alternative könnte ich von einem Freund einen Reader mit PN532 Chip bekommen. Weiß zufällig jemand ob der mit der Tonuino-Software kompatibel ist? Oder müsste ich die Software adaptieren?
(Das wäre nur die Notlösung, falls der Reader nicht rechtzeitig ankommt)

Hier wird die erforderliche lib für den Reader aufgeführt. Ob er erfolgreich eingebunden werden konnte, steht da aber nicht.

Gerade noch rechtzeitig für Weihnachten kann ich die erfolgreiche Umsetzung dieser tollen Box vermelden :slight_smile:
Die letzten Tage haben nochmal etwas Nerven gekostet aber es war eine tolle Erfahrung, ich habe viel dabei gelernt und mir für kommende Versionen auch ein paar Verbesserungen aufgeschrieben.
Vielen Dank an @oberbad und @dehein2 für die geduldige Beantwortung der Fragen und Bereitstellung der Dateien.
Da meiner Frau der Filz von oberbads Variante so gefallen hat, haben wir den auch verwendet. Hardwareseitig basiert die Box im Wesentlichen auch der Umsetzung von @dehein2 mit den 5 Tasten (davon 2 Touchbuttons). Power-Off realisiere ich mit Hilfe des bekannten Pololu Power Switch per „Longpush“ auf die Pause-Taste (Anleitung dazu habe ich hier gefunden).
Da ich eine eigene Platine einen „normalen“ RC522 Rfid-Sensor sowie ein Battery Shield mit 2x Akkus zur Stromversorgung verwende, habe ich im Inneren der Box ein paar Anpassungen vorgenommen.
Anbei noch ein paar Bilder, die Figuren hat meine Frau mit FIMO Knete erstellt und ich habe einen kleinen Sockel für den Magneten und den RFID-Chip gedruckt:

Die Touchbuttons habe ich ohne Lötbrücke verwendet und softwareseitig von High auf Low angepasst:

Im Innern sieht es auch ziemlich voll aus: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das nenne ich aber mal just in time :joy:

Ja, es hätte auf jeden Fall nicht mehr viel schiefgehen dürfen :smiley: Die Box war zum Großteil schon am Wochenende fertig, aber die Softwareanpassungen sowie der finale Zusammenbau haben dann doch noch etwas Zeit gekostet.

Ist dir gut gelungen :+1: Vielen Dank für’s teilen. Gefällt mir auch sehr gut! Die Box, die ich gebaut habe, wird heute ebenfalls verschenkt. Die Nichte und der Neffe meiner Frau bekommen die ebenfalls zu Weihnachten.

Ich finde die Figuren, die deine Frau aus Knete gemacht hat richtig gut. Hab das auch mal versucht, allerdings hat das nicht geklappt.

Gruß