Tonuino Fernsteuerung über NodeMCU?

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile 2 Tonuinos umgesetzt und einer von Ihnen ist hier im Haus noch im Einsatz.
Jetzt kommt immer öfter mal der Wunsch auf den Tonuino fernzusteuern (Lautstärke, Max Lautstärke, etc) oder auch zu sperren.

Jetzt habe ich hier noch ein paar NodeMCUs rumliegen und hatte überlegt, ob man nicht eine Fernsteuerung erreichen kann wenn man den NodeMCU an den Arduino-Nano über die GPIOs anschliesst und so Kommandos weitergibt die der NodeMCU zum Beispiel über MQT erhält (hab einen iobroker laufen für mein Smarthome)

Jetzt bin ich ich zwar Programmierer aber ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so in der Materie mit den Ein und Ausgängen und wie man da eventuell auch komplexere Signale als 1 und 0 übertragen könnte.

Deshalb frage ich mich ob jemand so was schon mal probiert hat und falls nicht, ob es generell denkbar ist? Worauf müsste ich hier achten?

Die absolute Kür wäre natürlich, wenn man auch signale zurücksenden kann und dann der NodeMCU per MQTT den Status an den Iobroker sendet und man so sieht ob der Tonuino im Einsatz ist (abends hörspiel zum einschlafen überwachen)

Mir ist klar, dass es eine ESP32 Umsetzung gibt, aber wie gesgat liegen die NodeMCUs noch rum und ich würde es gerne damit versuchen (wenn es geht)

Danke schon mal im vorraus.

Und wenn du die Software erstmal ohne Nano auf dem nodemcu zum laufen bekommst?

Ich dachte das funktioniert nicht. Ich habe da nur was im Forum gefunden wo dann die rede von einem expander ist. Deshalb dachte ich das es ohne hardware-erweiterung (womit ich mich nicht auskenne) nicht auf dem nodemcu laufen wird. Liege ich da falsch?

Ich habe nicht durchgezählt, war nur eine Idee

Welchen hast du denn?
Du brauchst rx, tx und den play für den Player.
Mosi, miso, sck, sda, rst für den Reader
3 oder 5 Buttons.

Also 11 oder 13 IOs.
bzw ist ja rx tx schon extra ausgeführt

Hallo,