Tonuino Fernsteuerung über NodeMCU?

Danke an euch Beide wegen dem Tipp mit dem listen. Das funktioniert, aber wie ihr richtig sagt, ist die Sinnhaftigkeit schwierig.
Damit da auch was ankommt muss man nach dem listen einen delay einbauen. und damit fangen die Probleme natürlich an… Button-press wird nicht immer erkannt etc.
Allerdings habe ich kein mp3.update gefunden im code. Ich war jetzt beim mp3.loop() und habe meinen code davor eingebaut. Nach dem zurückschalten auf den listen modus für den mp3 player brauchte ich auch ein delay, sonst funktioniert die mp3 befehle auch nicht mehr.

Also ich hab mir jetzt 2 Sachen überlegt:

  • 1tens eventuell bin ich einfach wirklich an der falschen stelle und es gibt diese update methode irgendwo und da spielt eventuell der delay nicht so rein. (bin aber skeptisch)
  • 2tens ich würde die Befehle vom nodemcu triggern in einem bestimmten intervall. Also die Befehle werden im nodemcu zwischengespeichert und erst übermittelt wenn der nano sie anfordert. Das würde den normal betrieb des Tonuino eventuell weniger stören als dauerhaftes lauschen.

Noch ein Punkt zur Sicherheit: die hardware rx und tx werden vom RFID reader benutzt oder? Weil ich hab auf der platine keine entsprechenden Pins gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, das die hardware serial nicht zur verfügung steht, oder?

Hab mir den Schaltplan noch mal näher angeschaut. RX und TX (hardware srial) müssten frei sein, aber die Platine legt sie nirgends raus, oder? Weil das wäre ja auhc noch eine lösung für mich. Hardware müsste parallel zu software serial laufen, oder?

Hw USART geht auf den USB Konverter

Ich meinte mp3.loop(). Hast du richtig vermutet.

Ich denke auch, es wird leichter, wenn der Nano aktiv anfragt. Vielleicht ist es einfacher die SPI Schnittstelle vom Cardreader doppelt zu verwenden. Und dann über einen weiteren Chip Select den ESP anzusprechen.