TonUINO Box funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben unsere Tochter zu Weihnachten eine TonUINO-Box gebaut…
Leider hat diese jetzt genau nach 2 Tagen ihren Geist aufgegeben und wir sind ratlos woran es liegt…

Hardware:

  • TonUINO All-In-One Plus Platine
  • AZDelivery RFID Kit RC522

Konsolenausgabe : leider nicht möglich er sagt immer „Serial Connection Failed“

Fehlerbeschreibung:

  • Beim betätigen des Play- Buttons kommt ein dumpfer Ton mehr passiert nicht mehr (Ton wird ausgegeben über die Box und auch über Kopfhörer)
  • RFID-Reader leuchtet rot beim betätigen des Play-Buttons
  • RFID-Reader leuchtet dauerhaft Rot wenn der Jumper drin ist

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank.

Viele Grüße

Felicitas

Hört sich an wie Firmware gelöscht. Kannst du sie neu aufspielen? Falls nicht müssen wir uns die Platine wohl oder übel ansehen:

Ich bekomme keine Connection mit der Konsole und auch beim Aufspielversuch sagt er „Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400m“ (Chrome)
Über die Arduino IDE konnte ich die Daten erneut auspielen, jedoch keine Veränderung.
Er hat früher nicht diesen Ton gemacht beim betätigen des Play-Buttons.

Also du kannst die FW über die IDE neu aufspielen? Danach gibt es keine Änderung? Verstehe ich nicht. Bleibt dann die Platine an? Läuft die Firmware? Hast du alles richtig in der IDE eingestellt für die Plus Platine?

Sorry, ist unsere erste Box… und ich weiß immer noch nicht so recht wo ich alle Informationen bekommen.Vermutlich habe ich die FW gar nicht neu aufgespielt… bin in die IDE gegangen und habe die entsprechenden Packete neu insalliert, dabei den Play-Butoon gedrückt.

Leider funktioniert in der IDE auch nicht die Seriele Ausgabe (hat mal funktioniert)

Vielleicht könnten wir ja im ersten Schritt mal schauen ob ich irgendwie die Konsole zum laufen bekomme, damit wir hier eventluelle Fehlerbilder sehen. Oder kann ich irgendwie über die IDE prüfen welche Softwareversion auf der Platine ist?

Dank vorab

Viele Grüße
Felicitas

Informationen zum Aufspielen der Software mit der IDE findst du hier. Das Thema ist in #software-aio auch angepinnt.

Hast du das online-update oder das öffnen der Konsole mal versucht nachdem du den USB-Switch-Jumper entfernt hast?

Bekomme keine Verbindung , sowohl beim Online Update auch bei der Konsole, er koppelt und dann sagt er Connect faild , Probiert Windows 11 Windows 10 und MacBook überall das gleiche Problem:

Edge und Chrome Browser verwendet.

Probiere das noch mal über die IDE

So ich habe jetzt versucht die SW über die IDE hochzuladen mit der Anleitung: ich er halte folgende Fehlermeldung:

WARNUNG: Bibliothek JC_Button behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrer derzeitigen Platine, welche auf megaavr Architektur(en) ausgeführt wird.
Der Sketch verwendet 25407 Bytes (52%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 48640 Bytes.
Globale Variablen verwenden 840 Bytes (13%) des dynamischen Speichers, 5304 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 6144 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x5e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x5e
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Ideen?
Danke

Noch ein paar Informationen:
MegacoreX Version 1.0.10
DFI-Player Mini MP3 by Makuna Version 1.10
JC-Button 2.2.1
MRC522 von GITHubCommunity Version 1.4.10

Update:

Fehlermeldung bei der Installation über den Browser:

  • Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms

Bisher ausprobiert:

  • Windows Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • Datenkabel gewechselt
  • USB-Ports gewechselt
  • Chrome / Edge ausprobiert
  • probiert unter Windows 10 und Windows 11
  • USB-Jumper entfernt und hochloaden probiert über IDE → Fehlermeldung siehe Oben
  • Probiert: Nichts anschließen an die Platine, nur Netzteil. Die Power Taste auf dem Board gedrückt halten und dann die Reset Taste drücken. Nun sollte sich der Bootloader durch kurzes mehrmaliges blinken der LED_BULTIN bemerkbar machen bevor die FW startet.
    → *passiert nichts *

Da wird der Bootloader samt Firmware gelöscht sein. Bitte melde dich bei der email wie oben genannt, wir müssen die reparieren.

Kannst du dich noch erinnern was ihr gemacht hab bevor die Platine nicht mehr funktioniert hat? Jede Info hilft.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Feeeli.
Die Box habe ich Weihnachten meiner Enkelin geschenkt und lief bis heute ohne Probleme.
Heute Mittag dann das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich habe versucht neu zu flashen, erhalte aber immer die Fehlermeldung.
Die oben beschriebenen Versuche habe ich auch schon hinter mir. USB-Port und Kabel gewechselt, USB-Jumper entfernt und versucht hochzuladen. Chrome/Edge ausprobiert.
Die Platine ist in einem Holzwürfel fest verschraubt. Die Kabelenden sind alle isoliert. Akku ist auch fest an der Seitenwand befestigt und kann sich nicht lösen.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Danke und Grüße.

Dann auch an dich die Frage, was exakt wurde vor dem Ausfall gemacht. Wir brauchen mehr Informationen um das Problem einzugrenzen. Ansonsten kannst du dich auch melden, wir reparieren die Platine bzw. spielen den Bootloader neu auf.

Weitere Infos:

  • Chip auf die Box gestellt und eine Lied abgespielt
  • danach keine weitere Aktion durchgeführt für mehrere Stunden
  • danach wieder probiert eine neues Lied abzuspielen (keine Reaktion)
  • Anschluss an den Strom, Vermutung dass der Akku leer war (5V 2A)
  • Keine Änderung
  • Drücken des Reset Knopfs (Keine Änderungen)
  • Darauffolgend kam das erste mal dieser Ton beim drücken des Play-Buttons

Melde dich wie gesagt bei der besagten Email Adresse. Wir spielen dir den Bootloader neu auf. Dann kann die Firmware wieder installiert werden.

Hallo @stephan,
die Platine ist zurück. Es funktioniert wieder perfekt!
Danke für die unkomplizierte und sehr schnelle Hilfe.
Grüße und noch ein frohes neues 2023

3 „Gefällt mir“