Tonka - Tonuino Katalog Android App

Wenn man in Massenproduktion für Weihnachten geht :joy:. Da hab ich dann plötzlich 5 Boxen vor mir gehabt und die wollten alle ihre Karten haben :wink:. Daher hab ich das Feature des Kartenanlernens in mein Exceltool integriert.

:sweat_smile:, das ist natürlich etwas anderes.

Dazu mal ne ganz andere Frage:
Ich hatte auch schon überlegt, für meine Neffen so Boxen zu bauen, allerdings weiß ich, dass die Eltern mit der Bestückung der SD-Karte heillos überfordert wären und man quasi noch einen unbefristeten Administrationsdienst mitliefert müsste. Ist das bei euch nicht so?

Nach dem ersten erstellen der SD-Karte haben es die anderen auch hinbekommen, da ja nicht mehr die Masse an neuen Hörbüchern hinzu kam. Den Rest haben sie mit dem Tinytool auch hinbekommen.

Ach ich denke mit dem Exceltool ist es auch kein Problem mehrere Boxen gleichzeitig zu verwalten.
Dann legst du dir pro Verwandtschaft eine Excel Datei an, eine Wechsel sd und dann musst du nur kurz die SD und die csv wechseln und ich denke den Rest kann jeder

Hallo,

wenn ich versuche in der App eine csv zu laden kommt nur diese Meldung:


Danach passiert nix mehr.

Eine ähnliche Meldung hatte ich auch als ich versucht habe diese csv auf der Web-Seite zu testen. Komischer Weise habe ich gerade nochmal die Web-Seite aufgerufen und ohne die csv nochmals zu laden wird mir jetzt der Inhalt angezeigt?!?

Ach so, die Datei habe ich unter Linux im Libre-Office „von Hand“ erstellt und dann als csv gespeichert falls das wichtig ist. Wollte die App erstmal testen bevor ich mir Gedanken über Script oder ähnliches mache.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß Marco

Ist das deine erste Datei?
Ich habe festgestellt, dass ich bei mir die csv immer anders nennen muss, damit der neue Inhalt genommen wird

1 „Gefällt mir“

Sozusagen, ich hab davor 2 Versuche mit falschen csv’s gemacht (die einen anderen Namen hatten. (ich hatte Kommas in den Dateinamen, hat dann z.B. zu dem Fehler geführt das die Datei in Zeile 45 zu viele Spalten hatte.
Also es ist die erste korrekte Datei die ich teste.

Ich versuch gleich mal die Datei umzubenennen und nochmal zu testen…

EDIT: Neue Datei bringt die gleiche Meldung und nix weiter.

Also bei mir sieht es sowohl in der App als auch in der Web-App so aus:


Druch tippen/klicken verschwindet die Nachricht und alles funktioniert wie immer

Bei mir nur in der Web-App, am Handy steht da weiterhin „CSV Datei laden“ …

Hab die App aus dem Play-Store, Version 0.4.5+13 ist schon die Aktuelle, oder?

Die Version hab ich auch.

Fehler (Problem) gefunden…

Hab mich gerade gewundert warum in der WEB.App nur 5 Ordner angezeigt wurden obwohl die Datei 6 enthält. Im 6. Ordner hab ich die Spalte „Dauer“ ausgefüllt, da standen also die Sekunden am Ende jeder Zeile. Hab das jetzt entfernt, jetzt zeigt es sowohl Handy als auch Web-App korrekt an.
Vielleicht gibt ja @DOME noch ne Info was da schief läuft.

Habe ich neulich auch gefragt.
Dauer funktioniert noch nicht.

Hab ich dann wohl überlesen…

Zeigt dein Handy beim beschreiben der Karte auch immer „Dieses Tag ist leer oder das Telefon ist nicht richtig ausgerichtet“ an?
Meins gibt 2 Signaltöne aus und beim 2ten erscheint dann diese Meldung, die Karte wurde aber korrekt beschrieben.

Hi Marco

ich hatte dieses Import Log zur App hinzugefügt, damit man etwas leichter versteht, was schief geht. Das hat wohl leider nicht geklappt. Wenn du mir die ‚kaputte‘ csv schickst, schau ich gerne mal nach, was da los ist (und Stelle sicher, dass das nicht mehr vorkommt)

Oha, das ist vermutlich ein Bug an dem ich nicht viel machen kann. Ich schaue mir das mal an.

Was für ein Modell hast du? Und welche Androidversion? Ich habe das definitiv nicht bei meinem Pixel.

Vielleicht mach ich das einfach heute Abend :slight_smile:

Hallo,

die Datei hab ich dir als PM geschickt. Das Import Log hat mir schon Fehler angezeigt als ich noch Kommas in den Dateinamen hatte. Nur mit der eingetragenen Dauer konnte es irgendwie nix anfangen.

Ich hab ein Huawei P20 lite mit Android Version 9 (9.1.0.381…)

Hast du dir schonmal überlegt eine „Lesefunktion“ einzubauen. Also ich wähle „Lesen“ und halte eine Karte davor. Dann bekomm ich angezeigt was die Karte macht. Also z.B. Bibi Blocksberg Hörspielmodus, oder Party-Modus usw.

Das habe ich mir sogar einfach vorgestellt.
Wenn man eine Datei einlesen möchte, kann man doch den vorhandenen Datensatz einfach löschen?

Bug gefunden und repariert. In der WebApp funktioniert es schon korrekt. Ich baue heute Abend noch eine Anzeige der Zeit ein :slight_smile: Dann gibt’s auch eine neue Android Version

Ich schau mal ob ich was zu Huawei oder Android 9 finde.

Wegen einer Kartenlesefunktion: Ich baue gerade eine „Karte Updaten“ Funktion. Dafür ist es eine Voraussetzung, Karten lesen und verstehen zu können. Eine Funktion, um den „Inhalt“ einer Karte anzuzeigen, fand ich nicht so wichtig. Wofür würdest du das verwenden?

Ja das passiert schon. Wenn das lesen einer CSV erfolgreich war, wird die komplette Datenbank gelöscht. Vielleicht verstehe ich dich falsch? Wenn du eine neue CSV Datei mit demselben Namen aber anderem Inhalt lädst, geht es nicht?

Nee, das hatte ich nicht öffentlich gefragt. Der erste Satz war nur die Erklärung, warum ich darauf antworten kann auch wenn ich nicht @Dome bin.

Cool. Dann werde ich das mp3Tag-Skript entsprechend erweitern.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, die verschiedenen Möglichkeiten an die csv zu kommen im 1. Beitrag zu verlinken. Es wäre ja schön, wenn man sich dafür nicht durch alle Beiträge arbeiten müsste.

Damit hatte ich auf jeden Fall auch Probleme. Seitdem schreibe ich das Datum mit in den Namen. Deshalb habe ich es schon länger nichtmehr versucht.

Naja, bin z.B. gerade noch am rumprobleren. Habe z.B. aktuell Karten die mit 1,2,3 usw. beschriftet sind. Da passiert es immer mal wieder das ich nicht mehr weiß welche Karte Sperrt oder den Timer aktiviert oder einen bestimmten Ordner abspielt usw.
Oder wenn man Figuren hat steht ja auch nicht drauf welches Hörspiel gerade zugeordnet ist, oder oder oder.

In der TonUINO NFC Tools App, kannst du dir zumindest die Zahlen anschauen. Dann weiß man zumindest, welcher Ordner in welchem Modus mit welchen Tracknummern verknüpft ist. Damit könntest du dann selbst in TonKa schauen, was das genau ist. Das könnte dir zumindest derzeit etwas helfen. (Ich hatte am Anfang Post-its auf den Karten kleben)

@Dome das Feature ist sicherlich eher etwas, was man vor allem bei den ersten Versuchen und beim Programmieren braucht, ähnlich wie die Eingabe eigener Zahlen zu den Erweiterungen des Codes. Ich finde es auch ok, wenn es dafür 2 getrennte Apps gibt.