Tonka - Tonuino Katalog Android App

Aber das ist in der aktuellen Software aktuell nicht drin und solange das nicht der Fall ist, sollten die Tools / Skripte eigentlich arbeiten wie in den FAQs angegeben (was die Dateibenennung und Reihenfolge anbelangt). Denn es wird Leute geben, die nicht so bewandert sind und dann haben sie auch noch einen DfPlayer, welcher das nicht mag.

Korrekt. War auch nur eine Idee für die, die das mit den Lücken machen wollen. Ist auch nicht meine Wahl. Ich habe allerdings in meiner letzten Version (nicht öffentlich) eine ähnliche Lösung zum Abfangen von Fehlern des Df-players integriert, die dann einfach einen Track weiter springt und den fehlerhaften Track sozusagen Überspringt.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass der Link zur WebApp nicht mehr funktioniert?
Mehr als einen leeren Bildschirm bekomme ich nicht.

Ja und ich weiss nicht wieso. Der Link geht aber :see_no_evil:

Http://tonka.dominic-rausch.com

Ich habe die ultimative Lösung zu dem Problem gefunden, dass NFC Karten neu beschrieben werden müssen, nachdem sich die Dateinummer geändert hat.

Die mifare Karten haben ja jede Menge unbenutzten Speicherplatz. Ich werde in die App einbauen, dass der Titel-, Ordner- oder Albumname (je nach Modus) auf die NFC Karte geschrieben wird. Dann wird es einen Modus „Karte aktualisieren“ geben. Da hälst du die Karte an das Telefon, die App liest sie aus und sucht nach dem Titel (also nach dem Namen) und beschreibt die Karte neu mit der aktualisierten Dateinummer. Das geht natürlich nur, solange Dateien nicht unbenannt werden, aber immerhin!

1 „Gefällt mir“

Ab sofort unterstützt das Exceltool den CSV-Export für die Tonka-App.

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine schöne Idee.
Ich komme noch immer nicht mit den verschiedenen Modi klar.
Kann du eine kleine Erklärung einblenden, wenn man lange auf „Album“ oder „Hörbuch“ und den Rest drückt.

Erledigt. Ich mach Donnerstag oder Freitag einen Release.

1 „Gefällt mir“

Dann haue ich gleich noch eine Idee hinterher.
Der Aufwand eine csv zu erstellen ist für den Gelegenheitsnutzer wohl recht hoch.
Also der,der sich weder mit Phyton auskennt,und auch nicht dasExcelTool nutzt.

Kannst du eine Beispiel csv dazu packen, dass man die App erstmal testen kann und sieht dass sich der Aufwand lohnt.

Ich präsentiere dann mal meine Alternative, um an eine kompatible csv Datei zu kommen. Diese Lösung ist unabhängig vom Befüllen der SD-Karte, da sie direkt die befüllte SD-Karte als Informationsquelle nutzt. Deshalb werden die Informationen zum Großteil nicht aus dem Dateinamen, sondern aus den Tags gewonnen.
Die einzigen Pflichtangaben, die Ordner- und Dateinummer funktionieren natürlich auch ohne Tags. Aber zumindest den Album und den Titel Tag würde ich schon empfehlen auszufüllen.


Wo welcher Tag eingetragen wird, ist ja ziemlich logisch. Nur eine Überschrift für den gesamten Ordner, kann man aus den Tags schwer auslesen. Am nächsten kommt man dem Ganzen mit dem Albumtag. Angezeigt wird dann der Name des ersten Albums im Ordner. Allerdings passt das nicht immer. Deshalb kann man alternativ kurzzeitig den Namen hinter die Ordnernummer schreiben. Das ist beim Befüllen der Karte manchmal sowieso eine gute Hilfe.

:warning: Nicht vergessen die Namen hinter der Nummer nach Erstellung der csv wieder zu löschen!

Für die bessere Lesbarkeit kann man auch Zeichen zum Trennen verwenden. - _ und ) werden nicht mit exportiert. Hier mal die Ordner zu dem Beispiel oben:
Ordner

Das Skript ignoriert Ordner, die nicht mit 2 Ziffern beginnen. Dadurch kann man das ganze Verzeichnis in das Programm laden und braucht sich keine Gedanken um mp3 und advert machen. Ansonsten sorgt das Skript für einheitliche Groß- und Kleinschreibung. Es kam sonst zu unschönen Effekten, wenn man da vorher nicht konsequent war.

Hier mal ein Beispiel, was ein kleines u für Chaos verursachen kann

So hier dann das Skript
einmal in der Variante, dass der Interpret unterhalb der Titels erscheint

$filename(csv,utf-8)directoryNumber,fileNumber,directoryName,subdirectoryName,title,tags,runtime
$loop(%_folderpath%)$if($isdigit($left(%_directory%,2)),[$left(%_directory%,2),$left(%_filename%,3),$if($geql($len($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*)),1),"$caps2($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*),' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')"),"$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%title%,' '|'_'|'-'|'('|')')",["[$caps2(%artist%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%genre%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%year%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%albumartist%,' '|'_'|'-'|'('|')')]"],]
,)$loopend()

und einmal mit dem Interpreten vor dem Titel

$filename(csv,utf-8)directoryNumber,fileNumber,directoryName,subdirectoryName,title,tags,runtime
$loop(%_folderpath%)$if($isdigit($left(%_directory%,2)),[$left(%_directory%,2),$left(%_filename%,3),$if($geql($len($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*)),1),"$caps2($trimLeft($right(%_directory%,$sub($len(%_directory%),2)),')'|'-'|'_'|' '*),' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')"),"$caps2(%album%,' '|'_'|'-'|'('|')')","$caps2(%artist%,' '|'_'|'-'|'('|')') - $caps2(%title%,' '|'_'|'-'|'('|')')",["[$caps2(%genre%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%year%,' '|'_'|'-'|'('|')')][;;$caps2(%albumartist%,' '|'_'|'-'|'('|')')]"],]
,)$loopend()

und noch eine Anleitung

  • optional: Ordnernamen auf der SD-Karte erweitern
  • mp3Tag öffnen
  • DateiVerzeichnis wechseln
  • zur SD-Karte wechseln → OK
  • BearbeitenAlle Dateien auswählen
  • DateiExport
  • Neu → Name vergeben → OK
  • Inhalt der Textdatei löschen
  • Das Skript aus diesem Beitrag kopieren und in die Textdatei einfügen
  • DateiSpeichern
  • Textdatei schließen
  • optional einen anderen Dateinamen und Speicherort festlegen
  • OK zum Starten des Exports
  • Nicht vergessen die Namen hinter den Nummern der Ordner wieder zu löschen!

Anleitung

Die Länge der Tracks wird derzeit noch nicht exportiert. Das versuche ich demnächst noch zu ergänzen. Hier sind die Skripte mit Länge. Wenn jemand gerne noch weitere Tags als Zusatzinformation mit exportiert hätte, helfe ich gerne beim Erweitern.

2 „Gefällt mir“

@Dome Einen Wunsch hätte auch ich noch. Kannst du evtl. die Möglichkeit hinzufügen, dass man die Tags auch ein-/ausblenden kann? Würde die Übersichtlichkeit teilweise erhöhen - gerade wenn es viele Dateien in einem Album gibt.

1 „Gefällt mir“

@Manuel Ich glaube das macht Sinn. Ich glaube aber auch es gab da von Anfang an ein kleines Missverständnis.

Was die meisten hier unter tag verstehen, sind die MP3 Metadaten, auch ID3Tags genannt. Also Titel, Interpret, Album, Jahre etc. Was ich eigentlich mit tag meinte, ist eher sowas wie „Favorit“ oder „Ab 5 J“, also beliebige kleine Textschnipsel, die es erlauben, etwas Zusatzinformation anzuhängen.

Die Unübersichtlichkeit kommt daher, dass ich einfach nicht mit so viel Text in den Tags gerechnet hatte :man_shrugging:. Ich möchte das trotzdem gern verbessern. Kannst du mir (gerne privat) ein csv schicken, wo die die Tags unübersichtlich findest? Wird aber ein bisschen dauern, da ich gerade an der Funktion arbeite, Karten zu aktualisieren (die aktuelle Version von Tonka schreibt bereits die Namen der Ordner und Dateien auf Mifare Karten!)

@Gute_Laune Mega Idee ein so ein Exportskript zu bauen! Ich werde das aus der App raus verlinken. Ein Vorschlag: Was vielleicht etwas mehr im Geiste der App ware, ist wenn du den Interpret in den title reinschreibst, also $artist - $title und etwas weniger die tags Spalte verwendest.

Ja, so ging es mir auch :smiley:

Aber du hattest es ja bereits geschrieben gehabt, dass du die tags anders nutzt.
In meinem Exceltool hab ich einfach mal Hörspielreihe (Ordnername), Albumtitel und Titelname herangezogen. Dies ist aktuell testweise drin. Evtl. baue ich noch eine Kommentarspalte in die Excel ein, welche dann als Tags genutzt werden kann. So wie jetzt werde ich das aber nicht beibehalten, jedoch ist mir das mit der Übersichtlichkeit dadurch aufgefallen.

Hier mal ein Auszug meiner CSV"
directoryNumber,fileNumber,directoryName,title,subdirectoryName,tags,runtime
01,1,"Conni","Conni und die Nixen (Intro)","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen (Intro)",
01,2,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 01","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 01",
01,3,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 02","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 02",
01,4,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 03","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 03",
01,5,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 04","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 04",
01,6,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 05","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 05",
01,7,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 06","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 06",
01,8,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 07","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 07",
01,9,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 08","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 08",
01,10,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 09","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 09",
01,11,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 10","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 10",
01,12,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 11","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 11",
01,13,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 12","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 12",
01,14,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 13","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 13",
01,15,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 14","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 14",
01,16,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 15","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 15",
01,17,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 16","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 16",
01,18,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 17","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 17",
01,19,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 18","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 18",
01,20,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 19","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 19",
01,21,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 20","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 20",
01,22,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 21","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 21",
01,23,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 22","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 22",
01,24,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 23","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 23",
01,25,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 24","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 24",
01,26,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 25","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 25",
01,27,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 26","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 26",
01,28,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 27","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 27",
01,29,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 28","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 28",
01,30,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 29","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 29",
01,31,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 30","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 30",
01,32,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 31","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 31",
01,33,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 32","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 32",
01,34,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 33","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 33",
01,35,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 34","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 34",
01,36,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 35","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 35",
01,37,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 36","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 36",
01,38,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 37","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 37",
01,39,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 38","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 38",
01,40,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 39","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 39",
01,41,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 40","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 40",
01,42,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 41","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 41",
01,43,"Conni","Conni und die Nixen - Teil 42","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Conni und die Nixen - Teil 42",
01,44,"Conni","Meine beste Freundin Conni (Outro-Song)","Conni und die Nixen","Conni;Conni und die Nixen;Meine beste Freundin Conni (Outro-Song)",
04,1,"Die 30 Besten...","Hallo, hallo, schön, dass du da bist","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Hallo, hallo, schön, dass du da bist",
04,2,"Die 30 Besten...","Meine Hände sind verschwunden","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Meine Hände sind verschwunden",
04,3,"Die 30 Besten...","Rommel-Bommel","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Rommel-Bommel",
04,4,"Die 30 Besten...","Wir gehen jetzt im Kreise","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Wir gehen jetzt im Kreise",
04,5,"Die 30 Besten...","Ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh'","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Ich bin die kleine Hexe und habe rote Schuh'",
04,6,"Die 30 Besten...","Das ist gerade, das ist schief","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Das ist gerade, das ist schief",
04,7,"Die 30 Besten...","Häschen in der Grube","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Häschen in der Grube",
04,8,"Die 30 Besten...","Das Lied über mich","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Das Lied über mich",
04,9,"Die 30 Besten...","Aramsamsam","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Aramsamsam",
04,10,"Die 30 Besten...","Hoch am Himmel","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Hoch am Himmel",
04,11,"Die 30 Besten...","Die Räder vom Bus","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Die Räder vom Bus",
04,12,"Die 30 Besten...","Das rote Pferd","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Das rote Pferd",
04,13,"Die 30 Besten...","Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon",
04,14,"Die 30 Besten...","Zehn kleine Zappelmänner","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Zehn kleine Zappelmänner",
04,15,"Die 30 Besten...","Zeigt her eure Füße","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Zeigt her eure Füße",
04,16,"Die 30 Besten...","Große Uhren machen tick tack","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Große Uhren machen tick tack",
04,17,"Die 30 Besten...","Wir Fröschelein","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Wir Fröschelein",
04,18,"Die 30 Besten...","Die Maus auf Weltraumreise","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Die Maus auf Weltraumreise",
04,19,"Die 30 Besten...","Hände waschen","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Hände waschen",
04,20,"Die 30 Besten...","Wo ist der Daumen?","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Wo ist der Daumen?",
04,21,"Die 30 Besten...","Ich bin ein dicker Tanzbär","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Ich bin ein dicker Tanzbär",
04,22,"Die 30 Besten...","1, 2, 3 im Sauseschritt","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;1, 2, 3 im Sauseschritt",
04,23,"Die 30 Besten...","Igellied","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Igellied",
04,24,"Die 30 Besten...","Der Apfelbaum","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Der Apfelbaum",
04,25,"Die 30 Besten...","Unser kleiner Bär im Zoo","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Unser kleiner Bär im Zoo",
04,26,"Die 30 Besten...","Brüderchen, komm tanz mit mir","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Brüderchen, komm tanz mit mir",
04,27,"Die 30 Besten...","Was müssen das für Bäume sein?","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Was müssen das für Bäume sein?",
04,28,"Die 30 Besten...","Auf der grünen Wiese (Karussell-Lied)","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Auf der grünen Wiese (Karussell-Lied)",
04,29,"Die 30 Besten...","Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann",
04,30,"Die 30 Besten...","Alle Leut'","Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder;Alle Leut'",
04,31,"Die 30 Besten...","Guten Tag, liebe Leute","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Guten Tag, liebe Leute",
04,32,"Die 30 Besten...","Ich bin 'ne kleine Schnecke","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Ich bin 'ne kleine Schnecke",
04,33,"Die 30 Besten...","Mh mh macht der grüne Frosch im Teich","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Mh mh macht der grüne Frosch im Teich",
04,34,"Die 30 Besten...","Der Schaffner hebt den Stab","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Der Schaffner hebt den Stab",
04,35,"Die 30 Besten...","Schmetterling, du kleines Ding","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Schmetterling, du kleines Ding",
04,36,"Die 30 Besten...","Ich bin der kleine Hampelmann","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Ich bin der kleine Hampelmann",
04,37,"Die 30 Besten...","Was machen wir so gerne hier im Kreis?","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Was machen wir so gerne hier im Kreis?",
04,38,"Die 30 Besten...","Erst kommt der Sonnenkäferpapa","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Erst kommt der Sonnenkäferpapa",
04,39,"Die 30 Besten...","Zwei lange Schlangen","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Zwei lange Schlangen",
04,40,"Die 30 Besten...","Wer will fleißige Handwerker seh'n","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Wer will fleißige Handwerker seh'n",
04,41,"Die 30 Besten...","Schornsteinfeger ging spazieren","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Schornsteinfeger ging spazieren",
04,42,"Die 30 Besten...","Hab 'ne Tante aus Marokko","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Hab 'ne Tante aus Marokko",
04,43,"Die 30 Besten...","Fünf kleine Fische","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Fünf kleine Fische",
04,44,"Die 30 Besten...","Wie das Fähnchen auf dem Turme","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Wie das Fähnchen auf dem Turme",
04,45,"Die 30 Besten...","Ein kleines, graues Eselchen","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Ein kleines, graues Eselchen",
04,46,"Die 30 Besten...","Wir haben eine Ziehharmonika","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Wir haben eine Ziehharmonika",
04,47,"Die 30 Besten...","Das Käferlied","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Das Käferlied",
04,48,"Die 30 Besten...","Im Walde steht ein Haus","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Im Walde steht ein Haus",
04,49,"Die 30 Besten...","Mein Auto fährt tut-tut","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Mein Auto fährt tut-tut",
04,50,"Die 30 Besten...","Zwerg Wackelmütze","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Zwerg Wackelmütze",
04,51,"Die 30 Besten...","Klein Häschen wollt' spazieren gehn","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Klein Häschen wollt' spazieren gehn",
04,52,"Die 30 Besten...","Das Krokodil am Nil","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Das Krokodil am Nil",
04,53,"Die 30 Besten...","Ich bin ein Musikante","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Ich bin ein Musikante",
04,54,"Die 30 Besten...","Ich flieg in meinem Flugzeug","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Ich flieg in meinem Flugzeug",
04,55,"Die 30 Besten...","Kleine Schnecke","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Kleine Schnecke",
04,56,"Die 30 Besten...","Mein Hut, der hat drei Ecken","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Mein Hut, der hat drei Ecken",
04,57,"Die 30 Besten...","Wir tanzen im grünen Gras","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Wir tanzen im grünen Gras",
04,58,"Die 30 Besten...","Teddybär, Teddybär, dreh dich um","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Teddybär, Teddybär, dreh dich um",
04,59,"Die 30 Besten...","Hopp hopp hopp, Pferdchen, lauf Galopp","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Hopp hopp hopp, Pferdchen, lauf Galopp",
04,60,"Die 30 Besten...","Taubenhaus","Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2","Die 30 Besten...;Die 30 besten Spiel- Und Bewegungslieder 2;Taubenhaus",
1 „Gefällt mir“

Ja im Beispiel oben steht viel in der Tags Spalte. Allerdings ist ja auch die Frage, ob man diese Informationen überhaupt ausfüllt. Wenn da nichts eingetragen ist, wird auch nichts exportiert.

Das mit dem $artist - $title fand ich tatsächlich weniger schön, als wenn der Interpret darunter steht. Zumindest bei Musik mit mehreren Interpreten fehlt mir da sonst die Übersicht. Dann ist es viel schwieriger, den Titel zu finden. Hier mal als Beispiel der Soundtrack zum Bibi und Tina Film.


und Screenshots vom PC, da bekomme ich ein paar Titel mehr aufs Bild

Ich kann auch gerne beide Varianten zur Verfügung stellen. Dann kann jeder wählen was er/ sie schöner findet.

Ich glaube ich füge noch eine „subtitle“ Spalte zum CSV hinzu, wo Text reingelegt werden kann, der etwas kleiner unter dem eigentlichen Text dargestellt wird. In etwa so wie das Beispiel hier. Dann kann jeder die Dinge darstellen, wie er/sie mag.

Was mir noch aufgefallen ist @Manuel: mehrere Tags müssen mit einem doppelten Semikolon, also ;; getrennt werden.

Ich werde die App auch noch so verändern, dass wenn alle Dateien eines Ordners denselben Tag haben, wird der nur einmal oben bei der Überschrift dargestellt. Das sollte etwas klarer sein :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könntest du genauso auch die Anzeige des Albums unterdrücken, wenn in dem Ordner nur ein Album liegt? Das kann ich beim Export nämlich leider nicht prüfen und ich finde die Ansicht, die du mit deinem Skript erreichst, noch übersichtlicher.

Danke für den Hinweis, korrigiere ich sofort.

Hallo,

Ich nutze gerne die App „Tonuino NFC Tools“, die sich dankenswerterweise auch über den F-Droid-Store installieren lassen.

Meinst du, du könntest deine App auch über F-Droid verfügbar machen? (Da kein Entwickler, habe ich auch keine Ahnung, ob da viel Aufwand hinter steckt).

Das ist schon etwas Aufwand. Im Moment investiere ich die Zeit lieber in neue Features. Was ich auf jeden Fall aber machen kann, ist, sie App zum runterladen und selbst installieren verfügbar machen.

Hallo,

vielleicht verstehe ich ja etwas nicht, aber wann lernt man denn mal 20-50 Karten auf einmal an? So viel können deine Kids doch gar nicht hören. Oder ist das dann für irgendwelche Rätselspiele oder so?

Es kommt nicht regelmäßig vor, aber manchmal passt mir die Reihenfolge meiner Ordner nicht mehr ich lege welche zusammen.
50 Karten habe ich nicht, aber es gibt hier sicher welche mit dieser Anzahl.