Tipp zum kauf eines RFID Readers

Guten Abend.
Ich bin gerade dabei meiner Tochter ein TonUINO zu bauen und habe mir das Material vom Chinesen bestellt. Dfplayer und Fake Arduino funktionieren tadellos nur der RFID Reader will nicht richtig. Habe mir drei bestellt von den liest einer ab und zu eine Karte. Habe das Programm geprüft, die Verkabelung arduino getauscht, Dfplayer getauscht, verschieden Karten versucht, im Monitor ist alles ok und komme auch ins Adminmenü also habe ich wahrscheinlich drei unbrauchbare RFID-Reader…
Daher hab ich mir überlegt ich kaufe mir einen teuren und dann geht es hoffentlich endlich.
Zur meiner Frage kennt wer den Reader und könnt ihr mir den empfehlen oder einen andern?
Oder habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache?

https://www.reichelt.com/ch/de/entwicklerboards-rfid-modul-nxp-mfrc-522-debo-rfid-rc522-p192147.html?PROVID=2788&wt_gacha=106084124600_445366867815&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwwuD7BRDBARIsAK_5YhVj1BEA36b1Gek4Kt0OUTZp6Ygypp3oaW58bcJc4hDJ7yCmG8YV5MAaAo3eEALw_wcB

Danke im voraus und Grüsse aus der Schweiz

Der hier wird meistens genommen:

Sollte eigentlich auch Versand in die Schweiz möglich sein.

Hast Du noch die Links von den RFID Readern die nicht funktionieren? Hast Du gelesen, dass man an der Software was machen kann und auch an der Hardware (Spulen)?

Die sind zwar Mal besser und Mal schlechter, aber bisher haben bei mir wirklich alle funktioniert. Egal ob die quadratischen oder die rechteckigen, neue und ältere, irgendwie funktionieren die alle ganz gut :slight_smile:

Ja das waren diese.

https://www.banggood.com/3pcs-MFRC-522-RC522-RFID-RF-IC-Card-Reader-Sensor-Module-Solder-8P-Socket-p-1614228.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Ja habe ich gesehen aber das mit der Hardware Lösung ist für mich eine Stufe zu hoch und mit der Software habe ich nicht begriffen wo ich das genau machen muss. Bind Softwaretechnisch recht ein neuling :see_no_evil:

Habe es gerad überprüft die verlangen 70 Euro für den Versand in die Schweiz. :cold_sweat:

@cherger hat in der Vorstellung seines Silbertopfs

diesen verlinkt. Das müsste für Schweizer geeignet sein

Edith: @mupa hat den hier auch verlinkt. Scheint der Standard für Schweizer zu sein.

3 „Gefällt mir“

:scream:. Ok. Das ist dann doch ein ganz klein wenig zu teuer.

Danke der ist bedeutend günstiger :+1:

Bei der Bastelgarage konnte ich beim Einsteig die meisten Komponenten beziehen. Sie arbeiten sehr schnell und zuverlässig. Einfach beim Arduino Nano ist vorsicht geboten, da dieser bei mir nicht kompatibel war.

1 „Gefällt mir“

habe mich dazu hinreißen lasen und habe den RFID Reader von Reichlet bestellt. Leider geht der Kartenleser immer noch nicht der Monitor Sagt:

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 4
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Was mache ich falsch? An was könnte es sonst noch liegen?
Bin echt ratlos :pensive:
Habe auch alle Kontakte durchgemessen und er Bekommt 3,2V Spannung. Admin Menu geht.
Bin über jede Hilfe Dankbar.

Habe den genommen: https://www.conrad.ch/de/p/joy-it-sbc-rfid-rc522-rfid-chip-1-st-1503746.html#productDownloads

Was geht denn nicht? Wenn du eine Karte auflegst kommt nichts?
Zumindest wird der Reader erkannt. Hast du mehrere Karten versucht?

Mach doch bitte mal noch Bilder deines Aufbaus (Lötstellen usw.).

Bitte die Konsolenausgabe mit </> formatieren. Erleichtert das Lesen :wink:.

Sorry wusste nicht wie :sweat_smile:
Ich denke an den Lötstellen wird es nicht liegen habe den RFID Reader auch schon gesteckt gehabt und habe alle Kabel mit einem Messgerät durchgemessen. Ja habe schon diverse Karten Probiert.

Die Karten werden nicht erkannt.

Puh :sweat_smile:. Da muss ich morgen nochmal in Ruhe drüber schauen.

Eine Frage noch vorab:
Erkennst du in der Konsole wenn du Tasten drückst? Kommst du ins Adminmenü?

Ja Admin-Menü geht kann durchschalten Sprachansage alles da und wird auch angezeigt im Monitor. Habe noch billige china Reader von denen hat mal einer mit viel Glück eine Karte gelesen… Habe auch mal den Arduino gewechselt, könnte es am MP3-Player liegen? Das ist das einzige Bauteil das ich noch nicht gewechselt habe…

Wenn es schon mal funktioniert hat, könntest du versuchen die Reichweite des Readers zu erhöhen.

Vielleicht funktioniert er dann besser. Verschiedene Entfernungen zwischen Karte und Reader hast du ja bestimmt probiert.

So?

 // MFRC522
    #define NFCgaine_max // RFID-Reader
    #define RST_PIN 9                 // Configurable, see typical pin layout above
    #define SS_PIN 10                 // Configurable, see typical pin layout above
    MFRC522 mfrc522(SS_PIN, RST_PIN); // Create MFRC522
    MFRC522::MIFARE_Key key;
    bool successRead;
    byte sector = 1;
    byte blockAddr = 4;
    byte trailerBlock = 7;
    MFRC522::StatusCode status;

Beim Joy-It tut sich so auch nichts. Werde morgen mal den andern Probieren. Mit verschieden abständen hab ich es schon Probiert.

Habe mir noch einen anderen RFID Reader Bestellt von Digitec.ch und ihr werdet es nicht glauben der Funktioniert einwandfrei. Ich frage mich was an dem nicht gut ist :thinking: https://www.conrad.ch/de/p/joy-it-sbc-rfid-rc522-rfid-chip-1-st-1503746.html kann mir das jemand erklären der mehr versteht von dem als ich?

Danke viel tausend mal für eure Unterstützung :blush: :blush: