TinoTool - Windows GUI zum SD Karte befüllen

Möchte mich auch bedanken für das Tool, das ist Gold wert!

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass das TinoTool die Kapitel sich nicht in der richtigen Reihenfolge zieht. Dementsprechend natürlich auch nicht in der richtigen Reihenfolge benennt. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Das Programm ist echt praktisch, aber so kann ich es natürlich nicht benutzen, was sehr schade ist.

Wie lauten denn die Dateinamen der einzelnen Kapitel?
Fangen diese mit einer entsprechenden Nummerierung an?
Bsp:
01-Kapitel_1-Intro
02-Kapitel_2-…

Dann sollte die korrekt sortierte Übernahme eigentlich klappen.

Super danke, werde ich mir nachher mal anschauen. Jetzt habe ich noch das Problem, mit der von-bis Funktion. Dabei müsste ich ja das erste Hörbuch zum Beispiel von 0-10 nummerieren und das nächste Hörbuch von 11-21. So weit ich das gesehen habe ist das mit diesem Programm nicht möglich, das auszuwählen. Habt ihr da andere Programme für oder wie löst ihr dieses Problem?

Die Dateien fangen immer mit „Kapitel 1“ „Kapitel 2“ an. Liegt es daran, das es nicht funktioniert? Bei manchen Hörbüchern klappt es und bei anderen sortiert er dann leider falsch.

Das TinoTool dient nur zur Befüllung der SD-Karte. Die RFID-Karten musst du separat beschreiben.
Im Exceltool kann man das machen (in Verbindung mit der Androidapp kann sogar relativ einfach die RFID-Karten beschreiben). Ist halt ein anderer Ansatz…

Wenn ich die einzelnen Hörbücher nicht als eine komplette Datei haben möchte, sondern trotzdem Kapitel, dann müssen doch die einzelnen Kapitel demenstprechend heißen: Also Hörbuch 1 muss in Kapitel 001-010 benannt sein und Hörbuch 2 dann in 011-021. Und da war meine Frage, ob es dafür ein Programm gibt. Das TinoTool schreibt meines Erachtens immer von 001 bis … Oder? Das die RFID-Karten dann extra so beschrieben werden müssen ist klar und müsste mit der App ja auch gut klappen. Oder hab ich einen Denkfehler? Und ich sehe gerade, dass das wohl das Exceltool kann. Dann schaue ich mir das wohl erstmal in Ruhe an. Danke für die Hilfe.

Sorry, hatte dich falsch verstanden.

Ja, genau. Und als Modus für die RFID Karten dann wie du sagst den von-bis Modus wählen.

Ja.

Gut möglich. Ich nutze das TinoTool nicht, daher kann ich es nicht sagen…

Erstmal Hut ab für das Tool.
Es erleichtert einem die Arbeit enorm.

Wenn es noch möglich wäre die Startnummer wie von Kiri87 beschrieben anzugeben, wäre das super.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann erstellt das TinoTool doch einen DfPlayer konformen Ordner aus einem anderen Ordner.

Startnummer ist prinzipiell die 001. Danach wird durchnummeriert. Es darf keine Lücken geben.

Dachte nur, wenn ich auf meinem PC mehrere Ordner(Hörspiele) habe diese aber in einen Ordner auf der SD Karte haben möchte.
Habe aber gerade auch gesehen, dass das bereits sehr gut funktioniert, indem man mit subfolders auf dem PC arbeitet. Dann macht das Tool bereits alles richtig und macht den nummerierten Dateiname auf dem PC überflüssig :slight_smile: .
Perfekt besser gehts nicht.

Manchmal ist man noch so in seinem alten Workflow gefangen, dass man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht.

Also meinen vorherigen Kommentar ignorieren und subfolder verwenden :wink: .

Ich dachte weitere unterordnen gehen nicht? Oder was ist mit subfolders gemeint? Sorry für die Fragen. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Das Tool ist in der Lage auch Dateien aus Unterordnen zu lesen.
Wenn du 3 Ordner hast mit MP3 uns diese alle in einen SD Karten Ordner schieben willst, wählst du den darüber liegenden Ordner als Quelle und machst das Häckchen bei Subfolders einbeziehen.

Zum Beispiel habe ich mehrere Hörbücher von z.B. Frozen.
Dann erstelle ich auf dem PC einen Ordner mit Frozen. Darin befinden sich dann für jedes einzelne Hörspiel ein Ordner, in dem sich die einzelnen mp3 Kapitel befinden (ohne 001,… numerierung).
grafik.

wenn du den Frozen Ordner nun im TinoTool auswählst und den Haken bei Subfolders setzt, sind alle mp3s aus den Ordnern aufsteigend in einem Ordner auf der SD Karte numeriert.

Perfekt, danke für die Antwort. Das war mir nicht bewusst. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der vorherigen Benennung lösen.

Wie ist den die Nummerierung im ID3 Tag?
Eventuell wird diese ranbgezogennum die Tracks zu sortieren.
Ansonsten teste mal deine Kapitel in Ordner zu packen, vielleicht wird es dann richtig sortiert.

Die Kapitel sind eigentlich alle mit AAX Audio Converter erstellt. Wo finde ich denn die Nummerierung im ID3Tag?

Unter Windows im Ordner die Ansicht auf Details umstellen, dann Rechtsklick auf eines der Spaltentitel, dann auf weitere, kannst du alle Informationen im Ordnerfenster anzeigen lassen

also die hinterlegten Titelnummern sind passend zu den benannten Kapiteln.

So hab mit dem anderen Programm hinbekommen, das die etwas anders benannt werden und mit den Ordnern klappt alles wunderbar. Danke für die Hilfe und für das super Programm.