Symbole für Tasten / Tastenzeichen

Hallo.

Ich war auf der Suche nach Symbolen um die Tasten zu beschriften. So richtig was Passendes habe ich leider nicht gefunden. Daher habe ich mich mal inspirieren lassen und selber welche erstellt.

Vielleicht kann ja jemand von euch die Symbole brauchen.

Leider kann ich die Dateien hier nicht direkt im Forum zur Verfügung stellen.
HIER könnt ihr eine zip-Datei mit allen Dateien herunterladen.

Im der Archivdatei findet ihr alle Taster als dxf-Datei (QCad, Librecad), als svg-Datei (Inkscape) und als jpg-Datei.

Hier eine Übersicht über alle Symbole, die ich gezeichnet habe.

„normal“

„invertiert“

„comic“

Achtung! Bei den dxf-Dateien für die „Comic“-Symbole scheint es einen Fehler zu geben. Wenn ich eine dieser Dateien erneut in QCad öffne, dann stimmen die Füllungen nicht mehr und müssen nachbearbeitet werden. Ich weiß nicht, warum die Dateien fehlerhaft gespeichert bzw. fehlerhaft geöffnet werden.

Hier ein paar Beispiele, welche Taster man für einen Tonuino mit drei oder Tasten nehmen kann…

Wenn jemand noch Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge hat… Immer her damit. Ich würde mich freuen.

8 „Gefällt mir“

@Fonzi hat so etwas vor einiger Zeit auch schon gemacht. Aber Abwechslung kann ja nicht schaden. Daher danke fürs teilen.

Die sehen schick aus. :+1:
Zu den Lautsprechern mit Pfeilen drin würde gut ein großes Play-Zeichen mit Pause-Strichen drin passen.

Danke, die gefallen mir richtig gut :+1: ich werde sicher beim nächsten Bau, auf deine zurück greifen.

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank.

Werde ich hinzufügen.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Symbole von Fonzi kannte ich schon. Ich wollte die jedoch invertiet haben und konnte seine Symbole nicht so verändern, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich greife die Idee auf und werde die Symbole auch nochmal invertiert darstellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist be gute Idee!

Hallo Stephan,

Danke, da findet doch jeder was passendes.

Beim Betrachten habe ich mich gefragt, wie ich die Symbole deuten würde, wenn ich nicht mit einem Kasettenrecorder aufgewachsen wäre. Die Symbole kennt jeder, aber selbsterklärend fand ich die noch nie.

Jemand eine Idee für eine kindliche Darstellung? So wie beim Rasenmäher. Der Modus Schildkröte und Hase für langsam und schnell.

Leise und laut. Kleines Ohr, großes Ohr?
Aber Play, vor, zurück?

Habe ich mit eingefügt.

Für Play ist mir noch nichts eingefallen, aber für vor und zurück habe ich jeweils ein rennendes Mädchen bzw. einen rennenden Jungen eingefügt.

Ich hoffe sie gefallen euch.

Für Lauter/Leiser finde ich auch die Bilder toll, die @talla für die Karten verwendet hat.
IMG_20181212_221735 (2)
Aber detaillierte Motive sind für Buttons ungeeignet.
Allerdings müssen die Kids die anderen Symbole sowieso irgendwann lernen. Bei allem was nach dem TonUINO kommt, werden die ja auch verwendet

Für Pause könnten die Kinder stehen

Bei Laut / Leise musste ich spontan an einen Hasen mit stehenden und hängenden Ohren denken.

Der könnte dann auch vor und zurück hoppeln

Oder mit hängenden Ohren einfach sitzen und sie mit den Pfoten zuhalten ;o)

Aber gute Laune hat natürlich recht. Wozu das Rad neu erfinden. Am Ende wird das eh einfach ausprobiert und gelernt. Kids interpretieren ja nicht die Bilder, bevor sie drücken, oder?

Absolut nicht. Würde ich auch so annehmen. Ich habe bis heute keine Symbole drauf und es wurde Ruck Zuck gelernt welcher Button für was ist. Ich bin nicht gegen Symbole find die super, aber diese Bildchen sind nicht mein Fall. Standard Piktogramme reichen mir völlig.

Die im Eröffnungsbeitrag erwähnte Zip-Datei könnt ihr nun hier finden.

Der Link im Eröffnungsbeitrag wurde auch angepasst.

1 „Gefällt mir“