Stromversorgung: Best Practice

Da es die ja aktuell leider nicht mehr gibt, welches ist die beste Variante ohne die AiO-Platine?
Ich hab mich schon viel durchgelesen durchs Forum und viele Varianten gesehen, aber welche ist die zuverlässigste, stromsparend und ergibt ein gutes Gesamtpaket? Ich habe NANOs da, ESP32, ESP8266, würde gern LiFePo4 Akkus nutzen mit irgendwas zwischen 2000 und 6000mAh (hab 3x 18650 mit je 2000mAh, könnte zwei in Reihe auf 6,4V bringen oder zwei parallel, bräuchte ja dann aber wieder nen Step-Up-Konverter, genauso bei dem großen 6000er von EREMIT). Als Spannungsquelle fürs Laden hab ich 12V (sind in dem Gehäuse das ich nutzen möchte schon vorinstalliert). Die müsste ich ja auch erst noch „klein machen“ fürs Laden, oder gibt es ein DC-DC-Konverter inkl. LiFePo4-Lademodul das mit 12V input den Akku laden und die Box versorgen kann, das laden beendet wenn der Akku voll ist und wenn die Box vom Akkus läuft aus den 3,2 V ebenfalls wieder 5V machen kann? Klingt etwas nach Eierlegendewollmilchsau aber 80% Wirungsgrad dieser ganzen Konverter machen für mich eine „möglichst-wenig-Module-Lösung“ erstrebenswert. :wink: Vielleicht hat ja jemand schon DIE Lösung gefunden!?

Die Reihenschaltung also 6,4V ist nicht zu empfehlen, da du da mehe Probleme hast als bei der Paralellschaltung. Bei der Reihenschaltung benötigt man ein Batteriemanagement, da sich die Akkus auf unterschiedliche Zellenspannungen aufladen, was dazu führt, dass diese unterschiedlich benutzt werden und damit ein Akku schneller altert. Da die Gesamtleistung dann aber vom schwächsten Akku abhängt geht die Leistung schneller herunter. In guten Akkupacks ist so etwas integriert.

BMS hab ich für beide Varianten (1S und 2S) da. Also Gleiche Vorraussetzungen. Mein Gedanke bei der Reihenschaltung auf 6,4V war, dass ich auf den Step-Up verzichten könnte. Mit dem EREMIT LiIon Schutzschaltung 2S PCM BMS System sollte der Nano ja ausreichend versorgt sein. Cool wäre natürlich wenn ich das BMS direkt an die Ladespannung (Step-Down von 12V auf 7,4V?) anschließen könnte. Oder muss da noch zwangsläufig nen Lademodul dazwischen?