Störgeräusche in leisen Passagen

Guten Abend,

ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe meine Tonuino-Box ja inzwischen fertig und auch erfolgreich an meine Tochter ausgeliefert. Ich kämpfe aber mit einem Problem - nämlich einem Störgeräusch in leisen Passagen oder wenn in Hörbüchern gerade Ruhe herrscht. Meine Tochter stört das zwar nicht, aber mich nervt es. Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fehlerursache einzugrenzen oder mir sagen, wo ich anfangen kann zu suchen.
Es handelt sich beim Störgeräusch um eine Art Brummen aber es ist keine Brummschleife mit einem monotonen Einfrequenz-Ton. Man hört deutlich, dass es digitale Steuersignale sind. Auch sind die Geräusche nicht zu hören, wenn die Wiedergabe pausiert ist und was noch eigenartiger ist, die Störgeräusche werden nicht lauter, wenn ich die Lautstärke des Tonuino erhöhe.
Die Infos zur Box sind hier: Vorstellung: Daschas Tonuino-Box
Ich hab Arduino und Player auf der Tonuino Platine und natürlich auch den Widerstand eingelötet. Alle Massen (Buttons und Einschaltknopf) sind sternförmig auf GND auf der Platine gelegt. Zur Eingrenzung habe ich schon die Powerbank und den Einschalter aus der Gleichung genommen und den Tonuino direkt an einem Netzteil und am Computer betrieben. Alle Kabel habe ich natürlich auf festen Sitz geprüft und zur Sicherheit auch mal an einem anderen Ort ausprobiert um evtl. vorhandene Funkstörungen auszuschließen. Jetzt komm ich nicht weiter.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet und behoben?

PS: Es ist die neue Platinenversion falls das relevant ist

Das „Problem“ ist bekannt und tritt mal mehr, mal weniger stark auf. Das kommt vom DFPlayer. Wurde auch schon in diversen Threads besprochen (bitte Suchfunktion nutzen). Hier ein Beispiel:

Ich sag doch wir brauchen eine FAQ Sektion.

Ich meine im Datenblatt des verbauten Verstärker wird vorgeschlagen den Lautsprecher mittels zweier Ferrit in Reihe und danach einem Kondensator zur Masse zu entstören. Ich schau nochmal nach.

Sorry, Suchfunktion wäre besser gewesen, hast Recht. Ich hab den Thread jetzt mal durchgearbeitet aber entweder hab ich’s überlesen oder keine wirkliche Lösung dort gefunden außer man traut sich ans SMD Löten oder man probiert so lange DF-Player durch bis man eine hat der nicht brummt. Hab ich’s richtig zusammengefasst? :wink:

Absolut pro FAQ und wenn du was hast bin ich sehr dankbar :pray: :grinning:

Wenn jemand eine FAQ pro Kategorie schreiben will (ihr könne euch auch gerne koordinieren/aufteilen), sehr gerne!!! Ich pinne die dann auch an und mache ein Wiki draus. @Dennis hat ja auch schon eine schöne Zusammenfassung für #Gehäuse gemacht.

Joa… so sieht’s vermutlich irgendwie aus.