Brummen aus dem Lautsprecher

Hallo hucki,

Prinzipiell ist ein Hochpass auch mit Software realisierbar stichwort wäre FIR-filter. Aber wie man diesen am besten auslegt und in die mp3 library integriert weiß ich leider auch nicht. Auch bezweifle ich das dies was bringen würde da die Störung, wenigstens bei uns, von der analogen Elektronik kommt. Das heißt der Bass wäre softwaremäßig weg und die Störungen immer noch da. Und bei dir klingt es ja nach dem ähnlichen Phänomen.
SMD Bauteile löten ist etwas knifflig vielleicht kannst du versuchen einfach auf den vorhanden bypasskondensator einen weiteren oben drauf zu setzten. Vielleicht reicht das bei dir schon um das brummen ausreichend zu verringern.

Viele Grüße
Johannes

Ich muss mich korrigieren. Habe jetzt die minimallautstärken Begrenzung rausgenommen und mal komplett auf lautlos gestellt. Dann ist ein Brummen zu hören, aber nur wenn man ganz nah mit dem ihr heran geht

Ich würde nur was unternehmen wenn das Rauschen absolut nicht hinnehmbar ist. Du scheinst ja sonst keine Probleme zu haben weil du es nicht bemerkt hast.

Ich find super das sich jemand so tief damit beschäftigt hat, keine Frage, aber ich rate nur erfahrenen Lötern das anzugehen. Oder eben paar player auf spare hinlegen. :wink:

@Jost Wo bekommt man denn das kleine Vogelfutter?

Bei farnell, rs components oder Reichelt. Die Bauteilekosten halt nur ein paar Cent. Wegen den Versandkosten eignet es sich nur wenn man was größeres mitbestellt.

Hi Johannes,

Danke für die Tipps. Habe mir zum Glück direkt mal zwei Sets geholt, sodass ich jetzt einen zweiten DFplayer zum löten üben hier habe. Ich denke aber, dass ich das erst nach Weihnachten versuchen werde.

Gruß,
Hucki

Mein Tonuino brummte nicht, machte aber permanent Hintergrundgeräusche. Diese hatten eine konstante Lautstärke und waren selbst dann noch vorhanden, wenn ich den Ton ganz leise schaltete. Sie verstummten wenn die Wiedergabe gestoppt wird. Da die maximale Lautstärke sowieso deutlich zu hoch war, habe ich vor den Lautsprecher einen Widerstand geschaltet. Damit ist die maximale Lautstärke begrenzt und das Hintergrundgeräusch viel leiser, praktisch nicht mehr hörbar. Es funktioniert wie gewünscht!

1 „Gefällt mir“

@Kristof, was für ein Wert hat der Widerstand?

33 Ohm. Ich hab’s erst mal mit einem Poti ausprobiert.

Mal blöd gefragt: Gibts keinen besseren, hochwertigeren MP3 Player, der für das Projekt passen würde?
Ich zahl gern ein paar Euro mehr um kein lästiges brummen mehr zu haben.

Das hab ich mir schon gedacht. :wink: Schön wäre eine Liste mit Anzahl + Artikelnummern oder sowas… damit glasklar ist, was gebraucht wird.

Vs1053 z.B. sobald der Port incl. ESP32 fertig ist werde ich wohl tauschen.

Ich habe gestern Abend testweise meinen 2. Player auf die Platine gesteckt. Das Brummen ist eigentlich weg. Nur ein ganz leises Klopfen ist noch zu hören.
Das reicht mal für den Anfang. Wenn ich zur 2. Platine komme muss ich mal schauen wie es dort wird und gegebenfalls die Bauteile tauschen.

Du hast den hier erklärten Umbau gemacht? Hast du Bilder gemacht wie der player jetzt aussieht?

Oh Entschuldigung,
da habe ich mich hier etwas unverständlich ausgedrückt. Ich bin heute wirklich müde und sollte wohl eher ins Bett als hier irgendwas zu schreiben…

Umgebaut habe ich noch nichts. Testweise habe ich meinen zweiten Player aufgesteckt und es war besser.
Ich gehe davon aus dass es an der Serienstreuung liegt. An schlechten Kontakten sollte es nicht liegen. Die sind alle in Ordnung.
Gruß Uli

Das sowieso. Du bestellst 3 Player und bekommst 5 verschiedene. Es gibt da soviele Varianten von dem Teil… da ist es sehr wahrscheinlich, dass man mal einen erwischt der mehr oder weniger rauscht.

Is doch super wenn man 3 bestellt und 5 bekommt :grin:

3 „Gefällt mir“

Schön das es auch Player ohne rauschen gibt. Überraschend ist das aber auch nicht, alleine das Audiochip Plagiat wird ordentliche Qualitätsschwankungen haben (Original ist der LM4871 von Ti). Bei uns hatten beide rauschen.

Falls jemand den Umbau machen möchte, hier mal beispielhaft der Warenkorb mit den nötigen Teilen von Reichelt. Die 100nF sind nicht unbedingt notwendig, schaden aber sicherlich auch nicht. Die Teile gibt es auch von vielen Herstellen einzig die Bauform 0603 ist wichtig.

1 „Gefällt mir“

Danke @Jost!

Was hälst du von dem Umbau hier? Zufällig auch probiert?

Danke @stephan,
Klingt interessant und sinnvoll. Wie in dem Artikel schon gesagt ist es merkwürdig, dass die Möglichkeit auf der Platine schon vorgesehen ist aber nicht genutzt wird. Aber werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten.

Cool, danke dir @Jost.