Stephans alternative TonUINO Firmware

Ich verwende schon lange Stephans Version und habe jetzt auch die aktuelle mit WS2112 LED ausprobiert . Ich habe bei Ebay alternative Led´s ( APA106 10 Stück incl. Versand für 5,50 Euro) entdeckt , mit welchen ich sehr zufrieden bin . Ich kenne die WS2112 nicht und weiß nicht ob die schöner leuchten . Die APA106 benötigen laut Datenblatt keine zusätzliche Hardware wie Widerstand und Elko . Sehr gut finde ich , dass die Led beim Anlegen von Spannung sofort blau leuchtet , da bis zum Aufleuchten der Statusled doch einige Zeit vergeht und man dadurch sofort eine Einschaltkontrolle hat . Und mit der Farbwahl kann man sich auch austoben .

Danke an Stephan

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. Freue mich wenn die WS281X Funktion mal ausgiebig getestet wird.

Hallo, ich habe mir die auch bestellt, sehe aber noch nicht ganz mit den 4 Anschlüssen durch, was wohin gehört. Stephan hatte glaube ich in der Doku der Firmware geschrieben, dass die Leds nicht vom Arduino selbst mit Strom versorgt werden sollen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht würdest du mir kurz schreiben, was du wo angeschlossen hast?

Hallo

Ich habe nur 1 LED benutzt , dann ist der Stromverbrauch unbedeutend . Ansonsten Pin 6 an Din , 5V und GND . Dout bleibt frei .

1 „Gefällt mir“

öhm…sorry bitte einmal für blöde

ich versuche Stephans Software aufzuspielen und bekomme die Fehlermeldung, dass WS2812.h nicht gefunden wird. Irgendwie finde ich anscheinend in der Bibliothekenverwaltung auch nicht das richtige. Kann mit bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Steht alles am Anfang vom Sketch. Unter dem Namen ist es auch in der lib Verwaltung zu finden:

1 „Gefällt mir“

ja…wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke

Mein erster Tonuino ist fast fertig. Mit Stephans Firmware läuft auch die WS2812-LED an D6, allerdings ohne die in den Code implementierten Feinheiten. Wenn ich die Kommentierung in Zeile 189 (#define STATUSLEDRGB) entferne, bekomme ich beim Kompilieren eine Fehlermeldung in Zeile 488:
‚WS2812‘ does not name a type; did you mean ‚WS2812_H‘?
Was muss ich tun?

Und noch ein neues Problem:
Nach erneuter Kommentierung der Zeile 189 bekomme ich eine neue Fehlermeldung in Zeile 593:
no matching function for call to ‚DFMiniMp3<SoftwareSerial, Mp3Notify>::getTotalTrackCount()‘

Was meinst du mit „Feinheiten“? Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Also läuft es doch nicht!?

Irgendwas hast du falsch gemacht. Diese Meldungen sind nicht normal. Ich empfehle dir die Firmware nochmal komplett neu zu laden und die Funktionen step by step zu aktivieren. Hast du auch sicher alle benötigten Libraries installiert (siehe 3 Posts nach oben)? Gerade die WS2812.h ist etwas „komplizierter“ zu installieren (nämlich nicht über den Library Manager).

Danke stefan für die rasche und natürlich zutreffende Antwort. Leider weiß ich nicht, was falsch war.Ich hatte die Firmware mit meinem Mac hochgeladen. Ergebnis s.o.
Die Installation der Firmware mit Windowsrechner lief dann problemlos und ohne die beschriebenen Fehler. Leider aber ohne den gewünschten Effekt.
Immerhin brannte die LED vorher, wenn auch ohne erkennbare, statusabhängige Steuerung. Jetzt brennt sie nicht mehr.
Ich habe alles durchgemessen, die LED ist okay und brennt an 5V. Die Kabel sind i.O. Auch ein Austausch des Arduino hatte keinen Effekt.
Nun ist guter Rat teuer …

Von was für einer LED sprechen wir denn nun eigentlich genau? Von einer normalen oder von einer WS281X? An deinem Mac lag das übrigens eher nicht… (funktioniert hier einwandfrei).

Es handelt sich um eine Multicolor LED 5mm, 5V, 20 mA. Sie lief wie gesagt bis heute Nachmittag. Mögliche Ursachen fürs Nicht-Brennen s.o.

Um das nochmal klarzustellen: Die Firmware unterstützt a) eine stink normale LED oder b) eine (oder mehrere) adressierbare RGB LEDs die einen WS2811(12B) Chip eingebaut haben. Dafür sind die zwei Optionen (wovon nur eine gleichzeitig aktiviert sein kann!). Multicolor LEDs die eigentlich 3 LEDs in einer sind kannst du nur einfarbig ansteuern wie eine normale LED weil du sonst ja auch mehr PINs bräuchtest. Daher nochmal was für eine LED hast du genau? Poste am besten mal den Link.

Ich habe die LED bei einem Händler vor Ort gekauft, der mir folgende Daten des Lieferanten (Hersteller ?) zur Verfügung gestellt hat:
LED mit Controller (nähere Angaben fehlen), der selbstständig die drei Farbchips ansteuert und zyklisch (30 s/Zyklus) Mischfarben erzeugt. Der Farbübergang ist fließend.
Technische Daten:
5 mm Standard (2 Pins), Flussspannung 3,3-3,8 V, max. 30 mA, 10.000 mcd.
Kurzfristig war die LED mit Deiner Firmware gelaufen und hat bei Pause das Blinken und die rote Farbe übernommen. Ich habe leider keinen Einfluss der Software auf die Helligkeit gesehen.

stefan, vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung. Die LED läuft. Mein Fehler war, dass ich davon ausging, einen WS281x-Typ zu haben. Die Ansteuerung über die Alternative (Vanilla-LED) funktioniert. Auf die Steuerung der Helligkeit muss ich dann halt, zumindest per Software, verzichten.

1 „Gefällt mir“

Du hast eine LED erwischt die von selbst die Farben wechselt, sobald sie mit Spannung versorgt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine LED gut auf das PWM Signal reagiert welches im normalen (also nicht ws2811-) Modus anliegt. Daher sind die Ergebnisse damit nicht vorhersehbar.

Wenn ich alles durchprobiert habe, werde ich berichten.
Mit einem vorgeschalteten 1 kOhm Widerstand habe ich den Strom auf ca. 10% reduziert (soweit meine rudimentären Messmöglichkeiten da verläßlich sind). Damit leuchtet die LED immer noch recht hell. Zumindest die Pausefunktion (rot, blinken) führt sie aus.
Ich bin zufrieden. Vielen Dank nochmal.

Pause Funktion rot blinken? Wäre mir nicht bekannt das ich sowas eingebaut hätte. Erstens, die Farbe hängt von deiner speziellen LED da ab. Die normale LED Funktion kennt keine Farbe. Und zweitens, blinken tut sie normal auch nicht. Wenn nix spielt fadet sie langsam ein und aus. Und wenn was spielt leuchtet sie dauerhaft.

hört sich für mich aber logisch an.
die PWM wird dem Chip nicht gut tun. Er steuert seine LED immer voll an. ist genug Energie in einem eventuell vorhandenen Kondensator leuchtet sie andernfalls geht sie aus.

Ich habe solche LEDs, die automatisch die Farbe wechseln auch schon in anderen Projekten verbaut. Um irgendwelche Funktionen anzuzeigen sind sie eigentlich komplett ungeeignet, da nicht programmierbar. Ist nur ein hübscher Effekt, dass die Farbe wechselt. Ansonsten wird sie wie eine normale LED verwendet, braucht bei richtiger Betriebsspannung aber keinen Vorwiderstand. Für die Ansteuerung über eine Software solltest du auf jeden fall eine oder mehrere WS2811 LED verwenden.