Software zurückspielen

Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich diesmal in dem richtigen Thema.

Weiß von euch jemand ob man Software (Programm) welche sich auf dem Adruino befindet wieder auf
den PC zurück spielen kann?

Gruß Udo

Kann man leider nicht.
Die Software auf dem Arduino ist schon kompiliert, d.h. in Maschinensprache übersetzet.
Das ist als woltest du gekochtes Essen wieder in frisches Gemüse verwandeln.
Dir bleibt nur es zu essen.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut formuliert. Toller Vergleich.

2 „Gefällt mir“

DANKE
tja dann nicht.

Kurze Zwischenfrage. Wozu willst du vom Arduino die Software zurück auf den PC spielen. Normalerweise hast du die Software doch im Quellcode in deiner Arduino IDE gespeichert, bzw. die Originalsoftware liegt doch auch in Github für Jedermann zum Download bereit.

ja im Normalfall
leider habe ich im Programm was geändert und nun läuft es nicht mehr und da es schon länger zurück
liegt (was ich damals geändert habe) weiß ich die Änderungen nicht mehr

Gruß Udo

Ja, da hilft nur die Software neu herunterladen und die Änderungen neu einarbeiten. Kurzer Tip. Mir ist schon ähnliches passiert. Deshalb sichere ich meine jeweils letzte Softwareversion mit Datum im Dateinamen vor dem Ändern. So kann ich jederzeit eine Entwicklungsstufe zurückgehen, falls da was schief gegangen ist.

also das RAD nochmals neu Erfinden
ja aus Dummheit wird man auch schlauer.

Gruß Udo

Nun Ja, man sagt ja nicht umsonst, Lernen durch Schmerzen. Aber diese Erfahrung ist auf jeden Fall lehrreich. :woozy_face:

Das ist zwar besser als gar nichts, aber das Zauberwort heisst hier Versionsverwaltung z.B. mit Git. Mir ist bewusst, das klingt zuerst nach Overkill, vor allem für Anfänger. Aber wenn man die ganze Geschichte mit Software usw. als neues Hobby für sich entdeckt hat, macht es absolut Sinn sich frühzeitig damit auseinander zu setzen. Hintenraus lohnt sich das dann.

Kein Backup, kein Mitleid. Das klingt hart, ist aber die Wahrheit.

Warum muss
Die Wahrheit immer so Weh tun.
Ich weiß sonst lehrnt man ja nichts :disappointed_relieved:

Sieh es als Programmierübung und Gelegenheit dich mit gitHub auseinander zu setzen.

Github würde ich schon als zweiten Schritt ansehen. Git selbst kann man ja auch wunderbar lokal einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke Stephan. Ich habe schon bedauert, dass in der Arduino IDE so eine Funktion nicht schon integriert ist. Das mit Git wusste ich auch nicht, schaue ich mir aber auf jeden Fall mal an. Das Vereinfacht wahrscheinlich meine Methode erheblich. Denn wenn ich es selbst mal vergesse, vorher ein Backup zu machen, kann mir so ein Dilemma auch passieren.

Eigentlich kann man die Arduino-IDE (das ist zumindest meine Meinung) nur für den Anfang gebrauchen. Also man hat irgendwie alles schön beisammen - speziell denke ich da an die ganzen Beispiele. Und man kann auch die ganzen Arduino-Boards auswählen - muss sich also nicht so sehr um „das Darunter“ kümmern. Aber so Sachen wie ordentlicher Code-Assist und auch die genannte Versionsverwaltung fehlen komplett.
Was mir persönlich sehr gut gefällt die Platformio: https://platformio.org/
Das gibt es für zahlreiche Plattformen als AddOn bzw Plugin - die am besten unterstützten sind Atom und Visual Studio Code: https://platformio.org/platformio-ide
Ich benutze Letztgenanntes und kann sagen, dass es das erste Mal ist, dass ich von Microsoft mal was freiwillig benutze :slight_smile: Eigentlich ist es auch gar nicht so eine voll ausgewachsene IDE - es befindet sich irgendwie so zwischen Editor (es gibt unzählige Plugins für zig Programmiersprachen und was weiß ich was alles) und IDE. Es kriegt aber durch das Einbinden von Platformio so einen gewissen IDE-Charakter.

Wie auch immer: GIT-Support gibt es out-of-the box. Und mit GitLens als Plugin auch nochmal einige nette Zusatz-Features: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=eamodio.gitlens

Klar, insgesamt muss man sich halt erstmal drauf einlassen und sich einarbeiten - ging mir nicht anders. Aber auch in Platformio gibt es hunderte von Boards, die man einfach so wie in der Arduino-IDE auswählen kann.

Nachtrag: Ist nichts für blutige Anfänger und auch insbesondere nicht notwendig für Leute, die nicht selbst irgendwelche Anpassungen am Code machen.

Dann müsstest du der Vollständigkeit halber auch erwähnen, welche Änderungen an der Codebase nötig sind damit sich das Projekt überhaupt in Platform.io übersetzen lässt. Davon ab: Wir haben das Projekt ja absichtlich auf die Arduino IDE ausgerichtet weil es (eigentlich) einfach ist, vor allem für blutige Anfänger. Ich sage nicht, daß sich das in Zukunft ändern könnte, aber momentan finde ich solche Empfehlungen kontraproduktiv, weil das potenziell viele Fragen erzeugt die dann auch jemand beantworten muß. Doku muss angepasst werden etc. pp. Und ja: Klar sind andere Sachen besser… :wink:

Ich respektiere eure Ausrichtung auf Arduino IDE absolut - ihr müsst (bzw wollt) letztlich Support leisten. Nur wenn du jetzt GIT ins Spiel bringst dann frage ich dich: Richtet sich das aus deiner Sicht an blutige Anfänger? Und fällt das Abändern von Code auch noch unter blutige Anfänger? Man könnte sich den Projektordner auch einfach in einen anderen Ordner sichern - geht ohne GIT und kann vermutlich jeder.

Wenn ich in Foren gelesen habe ist es mir schon ganz oft passiert, dass ich erst dadurch per Zufall auf irgendwelche Software aufmerksam geworden bin und dachte: „Ach cool, kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal genauer an“. Man kommt ja oft nicht selbst auf sowas. Insofern war das von mir einfach mal ein konkreter Hinweis, dass es auch ein Leben neben der Arduino-IDE gibt :slight_smile:

Aber gut, wenn solche Sachen Konfusion erzeugen, dann werde ich es in Zukunft unterlassen.

Den Punkt geb ich dir natürlich. :wink:

Ich wollte dir nich übers Maul fahren, sorry wenn das so angekommen is! Ich bin nur vorsichtig mit breiten Empfehlungen an die Allgemeinheit, weil wie du ja schon völlig richtig erkannt hast, machen wir auch Support. Teilweise für Sachen die nich mal von uns sind (sei es irgendwelche Forks, oder Leute mit Lochrasterplatinen). Aber irgendwo is auch ne Grenze (Zeit z.B.).

Nene, keine Angst - vielleicht hätte ich einen :slight_smile: dahinter machen sollen. Habe es so nicht aufgenommen - alles gut. Ich schreibe das ja auch nicht irgendwo rein. Dachte nur: Wenn der Stephan hier GIT empfiehlt, dann setze ich noch einen drauf :slight_smile:

Ich hab den master Code in Platformio kopiert, er geht da aber nicht. Muss man da viel ändern?