Sammelthread LS-Chassis-Diskussionen, Hardwareempfehlungen, Frequenzgangkompensation, Theorie, etc

Die Einstellung kann man aber mit dem Modus verknüpfen anstatt mit der Karte. Das schafft zumindest ein wenig Individualität.

Der große Feind ist im Mittel und Hochton. Der Eq und die 5Modi neben Standard des DFPlayers kann man aber nicht beeinflußen oder programmieren.
Kurzum - bringt nix. Nur für den Baß bringt es was…

Wenn man nicht pressverfüllt also eine Bastelwatte in die Hohlräume steckt nicht stopft dann kann der speziell für Lautsprecher entwickelte luftdurchlässige Stoff weggelassen werden und die Reflexionen im Gehäuse nehmen auch erheblich ab.

Natürlich wenn ich beim Bau des Gehäuses als Lautspecher anfange dann wird das alles besser.
Lautsprecher-Gehäusebau in der Praxis

Aufgrund des folgenden Zitats, aus dem VIFAntastisch thread, habe ich mich gegen den Frs 8 und für den vifa entschieden :

Da der ja auch nur 7-9 Euro kostet, umso besser.

Und klar, man kann nicht einfach einen speaker nehmen und den in ein Gehäuse packen, in der Hoffnung dass es perfekt klingt. Für den vifa geht dann zb das als Gehäuse, was in meinen threads steht.

Und für dsp könnte man sich freedsp Aurora anschauen

1 „Gefällt mir“

Respekt für die tolle Arbeit! Kappsäge und Frästisch fehlen mir noch, ansonsten bin ich dir auf den Fersen… nur mit der sauberen Umsetztung muss ich noch lernen/üben.

Daher: Echt tolles Gehäuse!

Für den Klang kann ich dir errechnen & simulieren was du dir vorstellst. BR/GHP oder generell mit RLC-Glied kann ich helfen, anbei dazu mal das gängige Korrekturglied für den FR 10 HM (ist ein Schreihals im Mittelton!). Für eine Anhebung des Basses benötige ich das genaue Volumen und was du dir als „Klang“ so vorstellst… bzw. deine Lieblingsmusik.

Der Widerstand sollte bei grösseren Verstärkern min. 5 Watt haben aber bei dem DFPlayer ist es echt egal.
Der Kondensator muss ein bipolarer ELKO sein, MKT oder MKP wären „Perlen vor die Säue“.
Die Spule ist jetzt mit 0,71mm Drahtdurchmesser errechnet… wenn die deutlich dünner wird dann ist es auch nicht ganz so wild.

1 „Gefällt mir“

Mit jedem weitern Bau kommt mehr Übung dazu :wink:
Mein Gehäuse hat 1,7L Volumen.

Spezielle Musikrichtung gibts nicht wirklich, soll ein Allrounder werden.
Stimmt, Hochton fehlt etwas, Tiefton nicht ganz schlecht, aber da geht noch ein bischen.
Spule o.ä. hab ich leider nix da, Reflexrohr wäre ne einfache Lösung um vielleicht etwas rauszuholen?
GHP sagt mir gar nix…!?

Meinst du jetzt Widerstand oder Leistung?

Wow :+1:. Machst du sowas beruflich? Oder hast du dir das als Hobby angeeignet?

Ich meinte die 1,7liter abzüglich der Bauteile … der Korb des Lautsprechers mit dem Magneten zum Beispiel kann ich errechnen und würde das dann abziehen… ich würde jetzt 1,3-1,4liter schätzen…

GHP ist sowas wie ein Hochpaß, ein Kondensator in Reihe der „elektrisch“ so wirkt ein Bassreflexrohr „mechanisch“. BR hat in kleinen Gehäusen so seine Probleme, wohingegen die GHP Bauweise bei kleinen Gehäusen öfters zu bevorzugen ist. Man könnte jetzt noch mit Passmembranen spielen, das ist jedoch die teuerste Variante und dem FR 10 nicht angemessen.

Also der Mittelton ist massiv überhoht und wird durch das RLC Glied leiser gemacht… somit kommt dir der Hochton und der Bass dann lauter vor. Vielleicht reicht dir das schon… der FR 10 kann sowieso nicht so viel Tiefton, es sei denn du parkst den in ein Horn… doch dann würde ich wiederrum ein paar mehr Euros ansetzten und es gleich richtig gut machen (richtig gut-> damit ist gemeint dass es viel bessere Lautsprecher als den FR 10 gibt… für mehr Geld).

Der Widerstand als Bauteil benötigt keine Auslegung von 5 Watt oder größer…

Ich habe das mal gelernt, doch im Laufe der Jahre mich weiter gebildet, irgendwann von der Beratung in den Vertrieb gewechselt… aber das Wissen ist noch da (muß ich manchmal nachschlagen, alte Notizen oder Bücher rauskramen) und ich repariere viel Hifi im Bekanntenkreis, zudem habe ich mittlerweile weit mehr als 100 LS gebaut (Nachbauten, Modifikationen oder Eigenentwicklungen).

Viele aus dem Bekanntenkreis, die halbe Familie und bei mir stehen viele verschiedene Lautsprecher rum. Aktiv oder Passiv, teils mit DSP -> Breitbänder, Koaxe, Mehrwegesysteme, Hifi-Stereo-Abhöre, 5.2.4 Dolby Atmos Kinoselbstbauten, etc… also jede Menge KRAM :joy:

Mein Frau lässt mich das zum Glück als Hobby ausleben…

1 „Gefällt mir“

Und was wäre dann deine Empfehlung für einen Lautsprecher?
(Noch hätte ich die Zeit, es richtig zu machen :wink:)

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das z.b. für kleine Gehäuse der 3" Breitbänder von Monacor SPX-30M richtig gut ankommt… der ist zwar mit 100Hz angegeben… doch die macht er auch richtig. Dafür braucht der keinen RLC um ihn klanglich zu korrigieren… einfach etwas Dämmwolle und gut ist.
Einen älteren Geheimtipp habe ich auch, nahezu 5" 2-Wege KOAX bei EBAY aus Polen. Leider teurer Versand… doch für 50€ richtig gut. Beispiel anhand einer alten Grundig ALU Kugel

Eine gute Übersicht bietet zum Beispiel Spectrumaudio unter Bausätzte.

2 „Gefällt mir“

Schön einen „Akustik-Profi“ hier zu haben! :slight_smile:
Bei dem Visaton stand ganz klar der Preis im Vordergrund, sonst wäre ich da ganz anders rangegangen.
Zufälligerweise ist da ein ganz passabler Klang rausgekommen (damit hätte ich gar nicht gerechnet). Kommt vermutlich vom massivem Holz und dem Volumen!?

Hab früher auch schon mit Lautsprecherbau experimentiert, aber bis zum Berechnen von Frequenzweichen ist es dann nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Um das klar zu schreiben, für das Geld und dieses Projekt ist der Visaton sehr gut geeignet. Das Ding hat Potential und mit dem richtig guten massiven großen Gehäuse klingt es nach was.

Jetzt noch die Kür implementieren und du bist weit vorne:

Spule, Elko, Widerstand kommen dann parallel zum LS?

Also gut ich mach mich auf die Suche nach den Bauteilen…

Die 3 Bauteile parallel zueinander und dieses Konstrukt dann in Serie zu dem Lautsprecher
(Beispiel) oder das gleiche Chassis in einem BR-Gehäuse hier

Plus-Elektronik ist da recht günstig…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass dies dann eine passende Spule wäre?

Bei den Elkos scheint es verschiedene Spannungen zu geben (hier). Ist das wichtig?

Spule ist ok, der link zum ELKO ist defekt… solange er bipolar ist ist alles gut… Du hast 5 Volt Versorgungsspannung. Da wir daraus auch keine höhere Spannung machen ist alles größer 5Volt (+15%) kein Thema. Meines Wissens gibt es auf dem deutschen Markt gar nichts unter 35V bei bipolaren ELKO´s also kann man gar nichts falsch machen…

Absolut spitze das Ding.
Darf man so ein Gehaeuse bestellen ? :wink:

Fuer die Skizzen waere ich auch dankbar, obwohl ich bezweifle dass ich es so gut wie du hinbekomme.

Hier noch mal Links, die hoffentlich passen:
63V-Variante und 35V-Variante. Bei der 35V-Variante steht was von 1000h Lebenszeit. Muss ich danach mit einem geplatzten Kondensator rechnen?

Bestellen darfst du, aber bezahlen willst du das nicht wirklich :grin:
Wenn ich mal ne ruhige Minute hab mach ich vielleicht mal ne vernünftige Zeichnung…