Wooden Beat Box

Sieht sehr cool aus. Sowas schwebt mir auch schon länger vor. Ich persönlich würde für den Lautsprecher ein rundes Loch fräsen. Dann von außen einen Absatz dran fräsen, in den ein mit Lautsprecherstoff bezogenes Gitter/Lochblech eingelassen wird. Also ein runder, schwarzer Stoffausschnitt mit bündiger Oberfläche zum umliegenden Holz. :heart_eyes:

Habe fertig!
Jetzt ist es erstmal die Variante mit den Löchern geworden. Soundtechnisch ganz OK.
Deutliches Verbesserungspotential würde wohl ein Bassreflexrohr bringen, ich glaub da lass ich mir noch was einfallen. Wenn man einen Taster demontiert, merkt man eine deutliche Anhebung im Bassbereich…

Auf die Skizze würd ich mich nicht ganz verlassen, hab da während des Baus einiges umgestrickt.
Taster nach hinten verlegt, damit diese beim Karte auflegen nicht so leicht gedrückt werden.
(100mm von Gehäuse Vorderkante)
Außenmaße 150x150x180mmm, Sprich Vorder- und Rückseite 150x150mm, Seitenteile 144x114mm, Boden und Deckel 150x144mm
Deckelaussparung für Karten 100x40 (an den Seitenteilen automatisch breiter)
Tiefe der Bodenplatte an der Kartenaussparung 50mm

Kartenleser bis auf 5mm Wandung vertieft, Akku etwas eingelassen um Verrutschen zu verhindern.
Platine links innen montiert. Schalter, Kartenhalter und Ladebuchse rechts.
Boden ist für Servicezwecke mit 4 Schrauben geschraubt, der Rest verleimt.

Anker Akku:

3 „Gefällt mir“

Wow, wow, wow! Meinen allergrößten Respekt, sieht wirklich klasse aus :+1:t2: Würde ich direkt so nehmen.

Aber mal eine Frage: welche 3 Kabel gehen vom Lautsprecher ab? ± und noch?

Freut mich wenn er gefällt.
Sollte eigentlich ein Geschenk werden, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den hergeben will… :joy:

Das dritte Kabel ist blind. Habe ein fertiges Servo-Kabel genommen. Die Pins sind direkt neben dem Ausgang am DF-Player. Der Anschluss „zwischen“ den Lautsprecheranschlüssen am Player ist GND und somit nicht am Kabel angeschlossen.

Unfassbar schönes Gehäuse. Respekt! Handwerklich überragend! :clap::clap::clap::+1:

Kannst du kurz ein Update geben, ob die Anker Powerbank zuverlässiger funktioniert, als die Intenso?

Noch was anderes: In einigen deiner Teile hast du so leicht gekrümmte Schlitze drin. Hast du die mit der Kappsäge erzeugt?

Die Schlitze für die Flachdübel? Die sind normalerweise nicht gekrümmt. Sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus.
Dafür gibt es spezielle Fräsen. Man kann es glaube ich aber auch mit einer Oberfräse machen!?

Soweit ich bisher getestet hab, schaltet die Anker Powerbank zuverlässig ab.
Ist allerdings noch die erste Ladung, deswegen kann ich noch keine finale Aussage treffen.

Die Intenso Powerbank schaltet nur in voll geladenem Zustand ab, mit zunehmender Entladung funktioniert das Ganze nicht mehr :frowning:

Die Nuten wurden mit einer Flachdübelfräse gemacht.
Das sind sichelförmige Einschnitte und ergeben sich aus dem Durchmesser des Fräsers.

Man kann die Nuten auch mit ner Oberfräse herstellen. Optimalerweise wenn die Fräse in nem Tisch verbaut ist.

Mit der Kappsäge müsste man ne Spannvorrichtung bauen.
Die Nuten im inneren (erstes Bild) wurden mit der Kappsäge gemacht.
(Im Nachhinein hätt ich das auch mit der Fräse machen sollen, dann wärs aufgrund fehlender „Anschnitte“ schöner geworden)

So, jetzt wird dem FR10 HM das „Kreischen“ abgestellt.

2 „Gefällt mir“

Mehr geht dann auch nimmer rein.

Wie ist dein Eindruck? Klanglich etwas passiert oder eher so naja…?

@t76 erstmal Danke für den Tip.
Muss jetzt erstmal ausgiebig testen. Klanglich deutlich anders. Mittlere Frequenzen eindeutig reduziert.
Hört sich „erwachsener“ und linearer an, kein kreischen mehr bei höherer Lautstärke.

Könnte bei reinen Hörspielen von Nachteil sein, da das gesprochene nicht so prägnant ist, bei Musik von Vorteil.

Vielleicht sind die oberen Frequenzen zu sehr abgeschottet, möglicherweise auch durch meine Bohrungen vorm Lautsprecher. Heute Abend werd ich mal den Test gegen meine Nuberts machen, da hab ich ne gute Referenz :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe hier so einige Hörspiele die gerade auf „groß klingenden Lautsprechern“ so wie du sie jetzt dank Korrekturglied hast, erst anfangen so richtig Spaß. zu machen…

:+1:

Edit: Und zudem wenn man denn dann mal zum einschlafen hört ist es deutlich angenehmer und man wird nicht so gestört und kann prima der Geschichte folgen beim einschlafen…

Muss mich genauer ausdrücken: Mit reinen Hörspielen meinte ich welche, die „nur“ vorgelesen werden.
(Ohne Musik oder sonstige Nebengeräusche) :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja ok. Naja Männliche Vorleser werden „gepitcht“ und kommen wieder in den Stimmbruch ohne Korrektur :joy: :joy:

Inzwischen habe ich alle Ladestände der Powerbank durchgetestet.
Nachdem der Arduino im Standby ist, schaltet die Anker Astro E1 5200mAh zuverlässig ab.

Hier ein „optischer“ Vergleich einmal FR10 mit und ohne Sperrkreis.
Gelb ist ohne Sperrkreis, Blau ist mit. Hört man besser, als man es sehen kann.


Dies stellt allerdings KEINE seriöse Messung dar, sondern dient lediglich zum Vergleich.
Habe den DF-Player „rosa-rauschen“ spielen lassen, und dabei mit einem EINFACHEN Mikro, im Abstand von 15cm aufgenommen.

Hier noch ein FR8-8 (blau) (in einem einfachen Holzgehäuse) im Vergleich zum FR10 mit Sperrkreis.
(Für das schlechte Gehäuse schneidet der garnichtmal so schlecht ab!?)

Hier noch ein Vergleich meines „Referenzlautsprechers“ (rot)

Fazit:
Die Korrektur des FR10 macht den Klang deutlich linearer, erwachsener, und weniger nervig bei höheren Lautstärken. Der Kick-Bass ist der Wahnsinn. Weiche und tiefere Bässe fehlen leider.
Durch ungünstige Lautsprecheröffnung wird der Klang mit flacherem Abstrahlwinkel verbogen, bietet dafür einen guten Schutz.
Ach ja, … die Kiste ist verdammt schwer geworden! :crazy_face:
Alles in allem bin ich recht zufrieden, damit wäre das Projekt erstmal beendet. Jetzt wird noch getestet, und an Ostern wird der Tonuino den Besitzer wechseln.

Ich hoffe das bis dahin die Pläne für das neue Tonuino-Gehäuse fertig sind und ich mit dem „schreinern“ starten kann. Beim nächsten steht mehr der Klang im Vordergrund.
Bin für eure Vorschläge offen :musical_note:

2 „Gefällt mir“

Super, das war das Hauptproblem!

Genial, wobei das der Eindruck ist den man gewinnt wenn der Rest „passt“

Gut… alles unterhalb von 100Hz ist immer stark geprägt von dem Volumen bzw. Gehäuse und den Parametern drumherum (Q-Werte des Chassis, Bassrelfex, HochpaßKondensator, etc.)

Ich freue mich wenn ich helfen konnte!

Nur mal aus Interesse: Was wiegt das gute Stück eigentlich? Mein Prototyp aus 18er Buchenplatte wiegt über 2,6kg. Der integrierte Griff trägt das zwar, aber der Nutzer ist leicht überfordert :smile:

Ganz so schwer ist meiner nicht, der schaffts „nur“ auf 2,2kg.
Das Gewicht vom Griff hab ich gleich eingespart :wink:

Noch mal eine Rückfrage zur Powerbank. Laut 5 Jahre alten Kommentaren bei Amazon ist die nicht durchladefähig. Hast du das mal getestet?