RFID Reader schnell defekt

Ja, grundsätzlich liegst du da nicht falsch. Aber jedes Signal das über die Clampdioden und Widerstand begrenzt wird, kostet zusätzlichen Stromverbrauch. Das sollte man nicht ausser acht lassen, denn damit kürzt man auch die Nutzungsdauer der Powerbank. Der Levelshifter verbraucht praktisch so gut wie keinen zusätzlichen Strom, weil die darauf befindlichen Mosfets Pegelabhängig das entsprechende Ausgangssignal auf jeweils 3,3V oder 5V schalten aber keinen Strom ziehen. Und bei einem Preis so um 1 Euro für den Levelshifter ist der Aufwand durchaus vertretbar. Ein defektes RFID -Modul oder DF-Player sind da erheblich teurer.

Muss man den Pegelwandler mit 5V oder 3,3 vom Arduino speisen?

Sowohl als auch.
Die High Seite mit 5v und diebLow Seite mit 3.3v

Danke. Wird gemacht. Ich überlege gerade, ob ich die Spannung für den DFPlayer gleich mit umwandle. Dann kann ich ihn allerdings nicht mehr wie geplant auf Thorstens Board setzen, was ja schade wäre, aber in Hinblick auf die Langlebigkeit des DFPlayers sicher die bessere Alternative.

Der DF-Player arbeitet wie der Nano eigentlich nur mit 5V daher unnötig.

Hallo,

kurz die Zwischenfrage, da ich noch auf deine Platine warte:
Das wird vermutlich noch etwas dauern, bis du die Adapterplatine entworfen und fertigen lassen hast. Lohnt es sich, mit dem Verlöten zu warten oder kann man die Platine später nachbestellen und einfach dazwischen stecken?

Grüße

Nachtrag: Wobei das RFID-Modul ja separat sitzt. Dann sollte das ja kein Problem sein,etwas dazwischen zu schalten. Denkfehler.
Vielen Dank Thomas-Lehnert für die Schaltung. Das setzte ich mal so um mit dem Pegelwandler. :slight_smile:

Lese jetzt hier in einem anderen thread, dass es doch kein Problem gibt? Was denn nun?

Hallo. Ich habe nun zwei Boxen gebaut.

Die Erste läuft immer noch problemlos.
Bei der Zweiten war innerhalb kürzester Zeit die Pltine defekt.

Auswirkung des Defekts.

Ab und zu funktionierte der RC522 nicht mehr. ein ausschalten hat manchmal geholfen.
Ein Reset auf der Platine am Taster und er ging wieder.
Ich hatte auch das gefühl das die Tasten sehr träge reagierten, wenn das Problem bestand und die Box doch mal anlief.
Jetzt nachdem ich die RC522 Platine getauscht habe, funktioniert wieder alles sehr gut.
Auch die Ansprechzeit der Taster fühlt sich wieder normal an.

1 „Gefällt mir“

Genau das gleich Problem hatte ich auch. Auch genau das gleiche VErhalten der Box mit der defekten RC522.
Getauscht und läuft seit nunmehr ca. 8 Monaten wieder problemlos.

Mich irritiert etwas, dass AZdelivery ein Anschlussschaubild für den Arduino bereitstellt, auf dem es genau so gemacht ist, wie bei uns (direkt am Arduino angeschlossen…)

Muss ja nicht heißen, dass das die optimale Anschlusswese ist.

Wie genau äußert sich denn bei euch der Defekt des Readers, @MightyMike und @SeVeN? Ist der Reader komplett tot, oder leutet die rote LED noch und er arbeitet nur ansonsten nicht? Dieses Problem habe ich nämlich gerade mit zwei Readern, die auch jeweils ab und zu kurz funktioniert haben und danach nicht mehr (bis auf die LED). Eine genauere Beschreibung würde mir helfen, mein Problem einzugrenzen…
Danke und viele Grüße!

Hallo.
Visuell war bei mir alles in Ordnung.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auslesen dann ein oaarmal funktioniert hat, wenn ich den Reset des Arduinos betätigt habe.
Was mir noch aufgefallen ist. Das der Arduino beim betätigen der Tasten langsamer reagiert hat.

@BoWi Da du die AiO verwendest, diese mit 3V3 läuft (fast komplett), liegt dein Readerproblem nicht an zu hohem Pegel. Siehe dein anderer Thread, da hatte @Gute_Laune ja schon drauf hingewiesen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: RFID-Reader wird fast nie erkannt

Das hat jedoch nichts mit dem Reader zu tun. Hast du evtl. viele Dateien auf deiner SD-Karte?

Denke das müssen wir nicht mehr hoch holen, das funktioniert doch seit Monaten alles.

Naja, hab mir jetzt gespart noch weiter nach hinten zu blicken :joy:.

Nein, habe ich nicht. Sind nur ca. 30 Ordner.