RFID reader ließt Karten nur machmal

Hallo,
ich moechte dieses Thema nochmals aufwecken, weil ich das gleiche Problem habe.
Bei mir hat die Box (VILDAPEL mit Slide-In) aber jetzt seit 3 Monaten tadellos funktioniert und seit kurzem habe ich das Phaenonem.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den RFID Leser von seiner Einbauposition entferne funktioniert es einwandfrei. Zurueck in die Einbauposition geht es nicht mehr.
Ich hatte eine Stoerung durch das Magnetfeld vom Lautsprecher vermutet und versucht mit Alu Folie zu schirmen, das hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich noch alle Kabel getauscht zum Leser hin. Das hat es kurzzeitig verbessert.
Einen defekt hatte ich auch schon in Erwaegung gezogen, aber mit genug Abstand funktioniert ja alles einwandfrei.
Gibt es sonst noch Stoergroessen die den Leser beeintraechtigen koennten oder wo koennte ich nochmals auf Fehlersuche gehen?
Alternativ wuerde ich auch die Kabel direkt auf Thorstens Platine loeten, wenn das dass Problem sicher behebt.
Danke!

Ich verwende den Sktech von @tON und mir ist auch oft aufgefallen, wenn die Karten nicht funktionieren laufen alle LED Animationen viel viel schneller als normal ab und hat auch weiteres komisches Verhalten.
Da die Box nie geoeffnet wurde hatte ich eigentlich eine Beschaedigung von Platine oder Kabel ausgeschlossen.

@Stromgitarrero
Meinst du die RFID Platine oder die von Thorsten? Kannst du evtl. ein Bild zeigen wo du die Kabel angeloetet hast?