RFID Reader kaputt?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 4. Classic Tonuino zu bauen.

Ich habe das erste mal über die Homepage per Update den Sketch aufgespielt und die SD Karte bestückt.

Offensichtlich hat das auch funktioniert, da ich über das Admin-Menü auch schon die Tasten und Audio-Ausgabe testen konnte.

Nur der RFID Reader tut aber gar nichts. Nur die Power LED leuchtet.

Ich hatte leider den RFID Reader erst spiegelverkehrt angeschlossen. Kann der dadurch geschrottet worden sein?

Oder stimmt etwas mit den Lötstellen nicht? Ich habe mal die Lötstellen fotografiert, vielleicht sehen die Profis hier ja etwas…

VG

Unwahrscheinlich. Das haben auch andere schon gemacht und bisher haben die richtog herum immer noch funktioniert. An den Lötstellen fällt mir jetzt nichts auf (das können andere aber besser als ich beurteilen).

Natürlich kann immer mal ein Reader defekt sein, ich würde aber auch das Kabel zwischen Platine und Reader in die Fehlersuche mit einbeziehen.
Hast du die Möglichkeit den Reader an einem anderen TonUINO zu testen? Oder andersherum einen anderen Reader an dem Aufbau zu teten?

Beim Reader hat der dritte Pin von rechts keinen Kontakt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

andere Kabel hatte ich auch schon ausprobiert.
Vielleicht teste ich mal einen anderen Reader…

@raznz_snasna: Danke Stefan. Werde die Lötstellen noch mal nachlöten

Ich habe dieses mal das erste mal die Software über den Updater auf der Homepage aufgespielt. Ist das bei einem neuen Tonuino überhaupt der richtige Weg? Braucht man die Arduino Software gar nicht mehr?

VG

Nein, wenn man sich an die Standart Belegung hält und keine extra Wünsche einbauen möchte, dann ist dies der einzige Schritt

1 „Gefällt mir“

Wenn du nichts an der Software ändern willst und das funktioniert dann ja. Deshalb steht es in der FAQ auch als aller Erstes. Es passt aber halt nur in den meisten Fällen, weil die Einstellungen, die du in der Arduino-Software machen musst ja fest vorgegeben sind.
Hier hat Stephan das damals vorgestellt.

Hallo,

der RFID Reader scheint tatsächlich kaputt zu sein. Trotz nachlöten funktionierte er nicht und nach Anschluss eines anderen Reader funktionierte es auf Anhieb.

Danke euch!

1 „Gefällt mir“