RFID-Reader defekt?

Hallo zusammen,

ich hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich habe alles nach Anleitung zusammengebaut (auf der TonUINO Classic Platine) und Software aufgespielt. Wenn ich den USB-Stecker anschließe, dann passiert leider nicht das, was ich erhofft habe. Es leuchten die LED am Arduino und am RFID-Reader wie gewünscht. Leider sagt die Konsole aber

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Nun ist das mein erstes Projekt, bei dem ich den Lötkolben in die Hand nehmen muss und die Lötstellen sind sicherlich nicht die schönsten. Vermutlich liegt es also daran. Auffällig ist aber auch der graue „Belag“ auf dem Reader, etwa da, wo auf der anderen Seite das Bauteil „EAS27.120“ ist. Ist das normal? Durchs Löten entstanden?..?

VG
HK

Man sieht, dass du das Löten nicht so oft machst.
Besonders die 4 untersten Lötstellen auf dem Bild sind kalt gelötet.
Du benötigst an den Lötstellen eine höhere Temperatur.
Du hast warscheinlich bleifreies Zinn verwendet. Das braucht im schnitt 50°C mehr als verbleites Zinn.
Wenn du keine Einstellmöglichkeit am Lötkolben hast, dann benötigst du eine längere Vorwärmzeit und eine Längere Zeit an der die Spitze den Draht der Stiftleiste erwärmt.das Zinn muß auf der gegenüberliegenden Seite am Draht schmelzenDann die Spitze gleichzeitig an Lötpad und Draht bringen und etwas Zinn zugeben. Alle drei Komponenten also Lötpad (dünn), Draht der Stiftleiste (recht dick) und Zinn müssen die selbe Temperatur haben, dann bekommst du eine saubere Lötstelle bei der sich die Metalle verbinden. Das Zinn muß aber dabei auch flüssig werden und nicht nur pastös.
Wichtig ist, dass auf jeden Fall frisches Zinn zugegeben wird, da sonst das Flußmittel fehlt.
Die Lötstelle sollte dann Kegelförmig wie am 4er Pad ausehen.
Die unsaubere Stelle oben zwischen den beiden Lötpunkten dürften vom Löten stammen. Die würde ich mit einem harten Bürstchen säubern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :wink:
„Nicht so oft“ ist noch untertrieben. Das waren meine ersten Lötstellen am echten Objekt…

Ich hab nochmal nachgearbeitet. Sieht mit meinem Laienblick jetzt ganz passabel aus. Aber leider bekomme ich immer noch dieselbe Meldung in der Konsole.

Vieleicht hilft dir das hier

1 „Gefällt mir“

Die Lötstellen am Reader werden nicht mehr der Grund sein.

Hast du dort auch selbst gelötet?
Neulich hatten wir sogar am Arduino eine fehlende Lötstelle.

Oder du hast einen defekten Arduino

Hab die fertig gelötete Platine gekauft Ich wusste warum :wink:

Der arduino sieht ok gelötet aus. Eine Nummer sehe ich da nirgends.

Foto von der Vorderseite des Readers? Wir haben hier alle keine :crystal_ball:.

Hier die Vorderseite:

Da kann man soweit nichts auffälliges erkennen (ausser daß der Chip kein Marking hat - also wie so oft ein knock off). Ich vermute entweder ist der Reader defekt oder du hast ein Verkabelungsproblem.

Ich würd mir dann mal einen neuen besorgen. Irgendwas zu beachten? Den aktuellen hab ich von AZDelivery.

Nee das ist halt wie Lotto spielen. Das kein Marking drauf ist, heisst halt der Chip ist 100% nicht von NXP. In der Regel funktionieren die Dinger aber…

Nur dass man da in der Regel verliert…

Die Erfahrung hier zeigt, es sind meist keine originalen Chips verbaut. Auch wenn ein Marking drauf ist. Die Dinger werden kopiert, darum sind sie so günstig. In de Regel funktionieren sie wie gesagt trotzdem. Ich will damit nur sagen, du kannst das nicht beeinflussen beim Kauf von den blauen Readern. Wenn du also ein Verkabelungsproblem ausschließen kannst (vielleicht verkehrt rum?) musst du in wohl tauschen.

Wenn du ein Multimeter hast, empfehle ich dir mal die 3,3V direkt am Reader gegen Ground zu messen. Auch wenn der Nano nicht zu den besagten Problemmodellen zählt, kann er trotzdem defekt sein und die 3,3V nicht ordnungsgemäß bereitstellen. Die Spannung sollte nicht unter 3V sein.

@Horst-Kevin Die Lötstellen sehen jetzt schon recht gut aus.

Ich würde trotzdem noch mal am Reader nachsehen.
Horst-Kevin

Die rechte Ecke solltest du auf jeden Fall besser säubern.
Wenn das mit z.B. einer alten Zahnbürste nicht alleine klappt geht es mit ein bisschen Kontaktspray oder Isopropanol.
An der linken Lötstelle siht es aus als wenn dort ein Schluß vorliegt.
Bei den anderen könnten es Lichtreflexe sein, aber das konnen auch soche Zinnkügelchen sein wie ich ihn in der Mitte mal markiert habe.
So etwas solltest du auf jeden Fall entfernen.
Die dunkelblauen Ringe um die Lötstellen müssen frei sein, das ist die Isolierung.

Ob der Fehler dann weg ist kann ich aber auch nicht sagen, aber es ist eine Möglichkeit.
Mach mal eine Komplette Aufname vom Zusammenbau, manche hier sehen da Steckfehler wenn welche da sind.

Hast du (wie auch immer) auch unter dem schwarzen Balken gelötet? Dort können dann auch Kurzschluüse entstanden sein

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Ich hab noch einmal alles geprüft, sogar einen neuen Reader verlötet und angeschlossen. Ich bekomme leider immer dieselbe Meldung.

Wenn ich die Spannung am Nano messe, dann sehe ich da leider stark schwankende Werte, auch teilweise deutlich unter 3V, meistens so um die 1,5V :frowning:.

Ich hab jetzt mal den Workaround aus dem Forum umgesetzt und Pin 6 und 9 vertauscht.

Jetzt funktioniert es. Bedeutet das dann, dass ich einen fehlerhaften Arduino wie in dem Thread beschrieben erwischt habe und ihn über AZ austauschen lassen sollte? Eine Beschriftung „2038“ o.Ä. finde ich allerdings nicht…

So, der neue Arduino ist da. Damit funktioniert der Aufbau nun problemlos.

Vielen Dank an AZDelivery für die unkomplizierte Abwicklung! Und Vielen Dank auch an das Forum für die konstruktive Hilfe bis hierhin!

3 „Gefällt mir“