Projekt: Hörstationen für Ausstellung

Hallo in die Runde,
ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand gebaut hat, das in die Richtung Ausstellung geht?
Es ist eine Ausstellung bei der neben Bildern auch zwei Hörstationen eingerichtet werden sollen. Die Besucher können sich dort einzelne Podcasts anhören: Eine Station mit 3 Podcasts, die andere mit 7 Podcasts. Die Idee war, die einzelnen Podcasts mit Buttons auswählbar zu machen.
Würde das gerne in der Art machen: AIO Hörstation inkl. Audioplayer

Nun die ersten Fragen im Vorfeld:

  • Reichen mir die Pins auf der AllInOnePlus, um mind. 7 Buttons anzusteuern? Falls nicht, was wäre der beste Weg (ohne Nutzung der 3x3 Platine)?
  • Gibt es „edlere“ Buttons bspw. in Metall - gerne ein Link.
  • Macht es Sinn, Lautstärkeregler anzuschließen oder doch einfach Kopfhörer mit Lautstärkereglung kaufen?
  • Gibt es eine Empfehlung für eine Powerbank oder doch lieber Netzteil?

(Gefährliches) Halbwissen in Sachen Arduino ist vorhanden und Scripte anpassen sollte noch klappen. Aber falls es bereits ein passendes Script gibt, wäre ich sehr dankbar um einen Hinweis.

Bestellt habe ich schon und wurde auch schon geliefert (Leiterkartenpiraten).

Hi, das geht ohne AIO nur mit dem df Player und ein paar Widerständen.
Schau ml hier auf Seite 8

1 „Gefällt mir“

Merci für den Link.

Habe das hier bestellt:
2 xTonUINO All-In-One Plus Platine
2 x TonUINO Button Board 3x3
2 x TonUINO Button Board 1x5
2 x TonUINO Button Cable 10xQC

Wobei ich die Button Boards eben gerne weglassen würde, um ein wenig schickere Buttons zu nutzen.

Mir fällt da das hier ein. Ansonsten wird das kommerzielle Vorbild inzwischen in Museen eingesetzt Beispiel

Wenn du die AiO-Platine verwendest, ist es am besten dort einen LiFePo-Akku anzuschließen. Denn alle anderen Teile, die eine Powerbank mitbringt, sind auf der Platine schon verbaut.

Taster gibt es in allen möglichen Designs. Vielleicht gefallen dir solche https://www.amazon.de/dp/B0811QKG1R/. Vielleicht schaust du dir auch einfach mal die Boxen in der Galerie an. Vielleicht entdeckst du da Taster, die dir gefallen.

Wie @marco-117 schon schreibt,
glücklicher wirst du mit einem dfplayer, Widerständen und die Anzahl an Buttons wie du tracks hast

Alles, was du unter dem Begriff „Taster“ finden kannst.

In unserem Fall hier lieber im Kopfhörer

Ganz egal, wenn du die Widerstände bestellst, nimmst du gleich noch 5 LEDs für 5V dazu, dann bringen wir jede Powerbank dazu an zu bleiben

1 „Gefällt mir“

An Widerständen bräuchtest du für 7 unterschiedliche tracks an einer Station
2 x „0 ohm“, also nichts
2 x 3k
2 x 6,2k
2 x 9,1k

Möchtest du zumindest „play/Pause“ ermöglichen brauchst du 1 x 33k
Darüber laut /leise würde ich nicht empfehlen, weil der selbe Taster auch das nächste Lied spielen könnte. Bei einem Podcast aber nicht sinnvoll.

Alles gehört zur Reihe E24 und die Leistung ist egal (0,25 sind kleine)

Dann brauchst du noch etwas, um alles zu verbinden.
breadboard oder du kannst gut löten.
PS: schau mal noch auf der Karte, ob einer in deiner Nähe wohnt. Was du brauchst, kann jeder dfplayer und hier schwirren genügend rum, die für den TonUINO ungeeignet sind

Für den stationären Betrieb reicht doch ein Netzteil.

Hier bitte beachten, das geht nicht mit dem LKP Player.

Stimmt. Ich meinte eher, dass die Kombination aus Powerbank und AiO eher ungünstig ist. Deshalb würde ich bei der AiO eher einen geeigneten Akku direkt anschließen.
Ein Netzteil geht natürlich genauso gut wie ein Akku.

Vielen Dank für die Info und die Widerstandsangaben. Habe schon mal die Widerstände und Taster bestellt.

Hallo @Ravens
Dein Beitrag ist verlinkt wurden, um einem anderen Nutzer als Beispiel zu dienen.
Was wurde aus diesem Projekt?
Liebe Grüße

das mit den Widerständen kapiere ich nicht. Zwar sollen die Tracks über Taster gespielt werden, aber wieso braucht es dafür z. B. 2x 3k Widerstände? Dann kriegen zwei Tasten ja die gleiche Spannung. Oder sitze ich gerade total auf der Leitung? Für eine kurze Erklärung bin ich dankbar :slight_smile:

Es gibt 2 Anschlüsse am DFPlayer, deshalb kann man 2 mal die selben Widerstände verwenden.


DFPlayer Mini Mp3 Player - DFRobot Wiki - Add key mode

1 „Gefällt mir“

aaaah jetzt versteh ich. danke @Gute_Laune! :slight_smile: