Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit in diesem Forum. Ich bin totaler Anfänger und habe vor einem Monat mit dem Tonuino begonnen. Dabei haben sich hunderte von Problemen ergeben und jedes Mal konnte ich mithilfe der Beträge in diesem Forum alles selbst lösen.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und da Weihnachten vor der Tür steht, stehe ich auch bisschen im Zugzwang und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Tonuino wird über die Powerbank „Anker Powerbank PowerCore 10000mAh“ direkt über das USB-Kabel versorgt.
https://www.amazon.de/gp/product/B019GJLER8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?tag=tonuino-21
Dabei habe ich einen Power-Schalter zwischengeschaltet, um die Stromzufuhr vollständig beenden zu können.
An den Tonuino ist ein 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Daneben habe ich drei LED Taster über den 5V Pin parallel geschaltet. Vor den LEDs sind jeweils 100R Widerstände gelötet.
Jetzt treten zwei Probleme auf.
- Alles funktion wunderbar, wenn man den Tonuino direkt über den USB Anschluss mit dem PC verbindet. Der Tonuino schaltet nicht ab, spielt Musik ab usw. Wenn man die Powerbank anschließt läuft auch alles gut. Die LEDs an der Platine sowie die Taster leuchten und die Musik kann abgespielt werden. Jedoch schaltet die Powerbank nach ca. 30 sec in den Ruhemodus und der Tonuino geht aus (Musik aus, LEDs gehen aus). Das passiert auch mitten im Lied. Wenn man dann die Powerbank weckt, indem man den Akkuladestand abruft (Knopf an der Seite), dann springt alles wieder an (LEDs gehen wieder an, Lied kann erneut abgespielt werden). Doe Powerbank lässt sich nicht durch Knopfdruck am Tonuino wecken.
Im Forum habe ich bereits gelesen, dass der Einbau von LEDs helfen kann. Ich habe ja bereits drei. Möglichweise hilft es einen höheren Widerstand einzubauen. Da habe ich bereits ein bisschen was getestet und hatte keinen Erfolg. Wie hoch müsste den der Widerstand sein?
- Das zweite Problem besteht darin, dass beim Ausschalten des Powerschalters ja definitiv kein Strom mehr zwischen Powerbank und Tonuino fließt. Wenn ich also Problem 1 löse, indem ich den Tonuino irgendwie dazu bringe mehr Strom zu ziehen, ändert es ja nichts daran, dass beim Anschalten, die Powerbank ausbleibt. Der Tonuino ist ja auch aus und zieht keinen Strom und daher dürfte die Powerbank nicht automatisch angehen, wenn die Stromzufuhr geöffnet wird.
Habe ich da einen Denkfehler? Löst das Problem 1 gleichzeitig Problem 2? Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik. Ich weiß, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt, aber irgendwie brauche ich dabei trotzdem Hilfe. Ich hoffe, dass ich euch mit dem Thema nicht nerve.
Alternativ:
Wenn ich das nicht hin bekomme, könnt ihr mir eine Powerbank empfehlen, mit der das funktioniert? Ich würde gerne die Abschlüsse behalten, die ich schon fertiggestellt habe. Die Stromzufuhr erfolgt über USB zum Tonuino MikroUSB. Die Aufladung der Powerbank erfolgt den zweiten Abschluss MikroUSB.