Ich habe das Problem das ich es nicht hinbekomme den Quizmodus mit 2 Antworten ans laufen zu bekommen.
Habe verschiedene Strukturen ausprobiert.
001_F01_xxxxxx.mp3
002_F01_xxxxxxx_01.mp3
003_F01_xxxxxxx_02.mp3
Das Problem bleibt immer das selbe. Es werden einige Titel richtig abgespielt. Beim Drücken auf die Pausetaste für die nächste Frage kommt dann nichts. Beim wiederholten drücken auf Pause kommt dann:„Das war leider falsch“.
Das kann dann einige male so sein bevor dann wieder eine Frage kommt.
Auch kommt es vor das die Auswahlmöglichkeiten nicht die richtigen bezogen auf die Frage sind.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich?
So langsam fange ich an zu verzweifeln.
FAT Sorter habe ich auch schon erfolglos angewendet.
Dieses Verhalten ist mir bekannt und war bei mir in der Kombination aus Trägheit des DF-Players und meiner Ungeduld begründet.
Deine Dateistrukturen sind beide vollkommen OK und auch der FAT Sorter kann nicht wirklich helfen, da die Ursache im DF-Player selbst (bzw. dem verbauten Chip) liegt.
Der Fehler tritt nicht nur im Quizmodus auf sondern auch ebenso deutlich im Admin-Menü, wenn man Karten programmiert und Verzeichnis oder Track Nummern auswählen soll.
Was passiert da?
Im Quizmodus wird die Richtigkeit der (zuletzt gehörten) Antwort mit der Pause Taste überprüft. Als Ergebnis kommt eine Ansage für richtig oder falsch. Das ist aber noch nicht alles, denn es kommt noch eine weitere Ansage „Weiter mit der Pause-Taste“.
Ist man nun zu ungeduldig und wartet nicht ab, bis die Weiter-Ansage angespielt wurde, und drückt die Pause-Taste (man weiß ja, dass damit die nächste Frage kommen soll) kollidieren die Abspielbefehle für „Weiter“ und die nächste Frage und die Firmware des DF-Players kann nicht mehr folgen. Dadurch wird in der Regel der Abspielbefehl für die nächste Frage „verschluckt“ und das Quizprogramm kommt aus dem Tritt und verkündet beim nächsten Druck der Pause-Taste das Ergebnis für die nicht gestellte (verschluckte) Frage.
Nach meiner Erfahrung „fängt sich“ das Quizprogramm wieder, wenn man dann die Weiter-Ansage abwartet.
Im Admin-Menü, beim Programmieren von Karten, ganz ähnlich. Nach Ansage von Verzeichnis- oder Tracknummer wird der Track angespielt. Kommt da der nächste Tastendruck der Lautstärketasten bevor der Track angespielt wurde, wird die Ansage der nächsten Nummer (also der Befehl zur Ansage) verschluckt.
Prüfe dringend, ob in der constants.hpp der korrekte Player ausgewählt wurde, denn dadurch werden die benötigten Timings für den Player im Programm eingestellt.
Warte beim Test solange, bis alle Ansagen abgespielt wurden bevor du eine weitere Taste für nächte Frage/ nächtes Verzeichnis oder nächsten Track drückst. (Es genügt, wenn die letzte Ansage nur angespielt wird. Sie muss nicht bis zum Ende angehört werden).
Bei mir sind 3 DF-Player im Einsatz:
Player von den Leiterkartenpiraten (LKP-Player):
Der Player ist ziemlich flott und der oben beschriebene Fehler tritt kaum auf, da die Ansagen flüssig in kurzer Folge kommen.
Ein Player mit GD3200B Chip:
Dieser Player ist ähnlich flott, wie der LKP-Player, und es tritt der Fehler ebenfalls sehr selten auf.
Ein Player mit MH2024K-24SS Chip:
Dieser Player ist vergleichsweise träge und es entstehen unschöne Pausen zwischen den Ansagen, so dass häufig der nächste Tastenbefehl zu früh gegeben wird und oben beschriebener Fehler auftritt. Damit ermöglicht ein Player mit diesem Chip m. M. keinen flüssigen Spielablauf beim Quiz der Spass macht, da die Wartezeiten sehr stören.
Ich hoffe, mit der Erklärung soweit geholfen zu haben, dass Du das Quiz nun spielen kannst (wenn auch vielleicht nur langsam).
Ersteinmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Werde mich nachher wenn ich Zeit habe damit beschäftigen.
Hast du eine Bezugsquelle für einen flüssig laufenden Player?
Was mir auch aufgefallen ist, dass ein Quiz (Kindergarten) hier aus dem Forum läuft. Hattest du so etwas auch? Das manche Ordner funktionierten und andere nicht?