Probleme mit dem Adminmodus

Hallo an die Community,

mein Problem gab es bestimmt schon mindestens 1000 mal. Trotzdem komme ich nicht weiter und hoffe auf die Hilfe aus diesem Forum.
Mein TonUINO ist soweit bereit und angeschlossen. Die SD- Karte ist formatiert auch mit den richtigen Ordnern (advert, mp3, 01 inkl. Inhalt mit 001-…) versehen. Beim Anschließen an den PC leuchtet soweit alles, was muss. Wenn ich eine Karte an den RFID- Reader halte kommt zunächt „Oh, eine neue Karte“, gefolgt von „Ok, ich habe den Vorgang abgebrochen“.
Ich habe jetzt echt einiges versucht zu eroieren und tappe trotzdem im Dunkeln. Die nicht so guten Lötstellen habe ich erneuert (löte eigentlich nie bleifrei, das war schon eine Umstellung). Hier ist mal meine Ausgabe:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Wenn ich eine Karte an den Reader halte kommt das hier:

Card UID: D3 7D 2B 99
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

565
565
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
561
561

Wenn ich erst den Zurück- und dann den Vor-Button drücke kommt das hier:

=== previousTrack()
4694

Ist das hier vielleicht schon das Problem? Und wenn ja, was ist da los?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Jule.

Du nutzt eine AiO-Platine, richtig? (Zumindest stehtcdas in der Ausgabe, die du geteilt hast)
Das Menü zum Anlernen einer Karte wird abgebrochen, wenn die Playtaste gedrückt gehalten wird. Das kann bei der AiO zum Beispiel sein, weil man vergessen hat den Jumper vom Buttonboard abzuziehen. Das bei dir die Playtaste immer gedrückt ist, erkennt man auch daran, dass der Shortcut von der Playtaste direkt nach dem Start getriggert wird.

Der Shortcut 0 sollte ohne, dass lange Play gedrückt wird, nicht angezeigt werden.

Die Ausgabe der anderen Buttons sieht unauffällig aus. Das ist das was ausgegeben wird, wenn man sie drückt während nichts abgespielt wird. Ich hab die verschiedenen Ausgaben hier mal dokumentiert.

Hallo Gute_Laune,

das mit dem Jumper war wohl der (Anfänger-) Fehler. Danke für die schnelle Erklärung!
Aber ich verstehe das System noch nicht ganz. Wie kann ich denn die Lautstärketasten zum Navigieren nutzen, wenn der Jumper ab ist?!
Wenn ich Play, vor und zurück gleichzeitig drücke, dann den Jumper abziehe, komme ich ins Adminmenü. Aber auch dann, wie komme ich weiter, wenn die Taster ja „tot“ sind? Sobald der Jumper wieder am Board ist, wird der Vorgang abgebrochen.

Der Jumper bewirkt nur das Play dauerhaft gedrückt ist - alle anderen Tasten haben damit nichts zu tun. Das ist ein Entwickler Feature. Im normalen Betrieb muss der Jumper IMMER raus (weil eben sonst Play dauerhaft gedrückt ist, das will man ja nicht haben).

Mit welchen Tasten versuchst du denn im Menü zu navigieren?

Habe gelesen, es geht nur mit Vor und Zurück, also entgegen der Ansage.
Irgendwie muss ich mich da nochmal einlesen. Aber mein technisches Verständnis sagt mir, dass ohne den Jumper ja gar kein Kontakt zur Platine hergestellt sein kann :thinking: Ergo, kann ich ja Tasten drücken, wie ich möchte, aber das Signal geht gar nicht weiter.
Tut mir leid, bin absoluter Anfänger und jeder Schritt dauert gefühlt ewig und dann geht ein Licht auf!

Der Jumper verbindet nur PBP und PBN, dass ist als wenn du Play drückst.
Du trennst damit nicht komplett die Verbindung zwischen Buttons und Platine.
Stell dir vor du hast eine Straße mit einer Kreuzung. Der Playbutton ist die Ampel, da kannst du festlegen, ob das Auto fahren darf oder nicht (Taster gedrückt/ nicht gedrückt). Der Jumper ist wie der Grünpfeil neben der Ampel. image
Er regelt auch, dass das Auto fahren darf. Nur darf das Auto so immer fahren, was für unseren Fall bedeutet, dass Play immer gedrückt ist. Wir wollen das Auto aber über die Ampel stoppen können. Das geht nur, wenn wir den Grünpfeil abbauen. Und auch wenn der Pfeil abgebaut ist, funktionieren alle Fahrtrichtungen der Kreuzung noch. Nur darf keiner mehr dauerhaft fahren. Genauso funktionieren weiterhin alle Taster, nur Play ist nichtmehr dauerhaft gedrückt.

Dir müssen die Fragen übrigens nicht Leid tun. Ich hab den Jumper beim ersten Zusammenbau auch vergessen zu entfernen.

4 „Gefällt mir“