Probleme beim abspielen

Hallo zusammen,

ich bin hier völlig neu und habe leider ein Problem. Ich habe mich an einen Tonuino gewagt, doch irgendwas mache ich anscheinend mit der Software falsch.

Ich bekomme folgende Meldung auf dem Serial Monitor:

TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at [https://tonuino.de](https://tonuino.de) \[1\].

C 3
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
track_count: 2
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
DfPl Err: 6
missing OnPlayFinished
Ln 63, Col 18
Arduino Nano
on COM6
1

Ich habe es schon mal geschafft, dass ein erster Titel abgespielt wird, wenn ich auf einen Knopf drücke, aber in der Regel funktioniert es nicht. Ich will auch eigentlich, dass es über den RFID Scanner geht. Wenn ich eine noch neue Karte drauflege, kommt die Meldung:

Card Ins
CardData: 13 37 b3 47 02 02 01 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
fPl Err: 6
missing OnPlayFinished
0 tr in folder 2
enter Play
enter Idle
Card Rem
Ln 63, Col 18
Arduino Nano
on COM6
1

Allerdings höre ich nichts über den Lautsprecher. Ich kann auch damit nichts auswählen.

Ich weiß nicht, ob ich noch den Falschen DFPlayer ausgewählt habe, aber es hat ja auch schon mal was abgespielt.

Bei der SD-Karte hatte ich erst nur den Ordner mp3 und dann die Dateien im Format 0001 und so weiter. Jetzt hatte ich die Struktur neu gemacht mit zwei Ordnern: advent und mp3
Dort hatte ich jetzt auch erstmal die Dateien drin gelassen, die da drin waren. Also sollte es hier nicht daran liegen.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich falsch mache oder braucht es noch mehr Informationen?

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und würde mich sehr über Hilfe von euch freuen! Ich sage jetzt schon einmal Danke!

Das, was der serielle Monitor anzeigt, sieht eigentlich schon ganz gut aus und zeigt, dass

• der TonUINO normal läuft
  • der Kartenleser korrekt erkannt wird
  • Karten erkannt und gelesen werden

Andere Meldungen deuten auf ein Problem mit der SD-Karte der mit den Dateien bzw. der Datenstruktur hin:

• play mp3 262 sollte die Datei “262.mp3” aus dem Ordner “mp3” abspielen (das ist ein einfaches, kurzes “piep”)
  • DfPl Err:6 zeigt jedoch, dass diese Datei nicht am angegebenen Ort gefunden wird bzw. nicht lesbar ist

Als Abhilfe kann ich Dir nur empfehlen, die Anweisungen zum Befüllen der SD-Karte akribisch zu befolgen.

Weitere Tipps zu Fehlersuche, Einstellung usw. kannst Du im TonUINO Kompendium finden.

Das heißt für mich, Du hast es sehr wohl über den Lautsprecher gehört, oder?

Damit meinst Du wohl, dass keine Ansagen abgespielt werden. Das aber ist nicht weiter verwunderlich, solange es zu “DfPl Error: 6” = “kann Datei nicht finden/lesen” kommt.

Da muss die SD-Karte dringend neu und ordentlich bespielt werden.

Und nicht übersehen: SD-Karte NICHT größer als 32 GB !!

Melde Dich gern wieder, wenn die Tipps nicht geholfen haben oder es noch weitere Probleme gibt.

Grüße,

nur um sicherzugehen: Mir ist aufgefallen das du schreibst, dass der Ordner advent angelegt wurde, richtigerweise muss es der Ordner advert sein*.* Ggf. hat hier die Autokorrektur zugeschlagen? Ansonsten kommt der Player hier ggf durcheinander.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass Ihr euch meinem Problem annehmt. Ich habe nun eine kleinere SD-Karte gekauft (16GB), obwohl die andere auch nur 32 GB hatte.

Diese Karte habe ich mit dem SD Card Formatter formatiert. Anschließend habe ich die Dateien heruntergeladen und auf die SD Karte gepackt.

Anschließend habe ich versucht eine RFID-Karte abzuspeichern. Ich habe sogar einmal die Ansage bekommen und auch (meiner Meinung nach) den Prozess abgeschlossen. Beim nächsten Mal drauflegen, gab es jedoch nur einen Piepston und mehr nicht. Dieses Mal habe ich folgende Meldung bekommen:

C 3

Ver:2

Vol:25 5 15 25 5 15

EQ:1

ST:0

IB:1

AL:0

AP:1111

PCR:0

MFRC522:146

Volume: 15

track_count: 133

enter Idle

btn/cmd: start/start

enqueue mp3 262 0

play mp3 262

isPlaying: 1

isPlaying: 0

Track end: 0

missing OnPlayFinished

Card Ins

CardData: 13 37 b3 47 02 01 01 00 00

enter StartPlay

enqueue mp3 262 0

play mp3 262

Track end: 0

Card Rem

missing OnPlayFinished

0 tr in folder 1

enter Play

enter Idle

Was mache ich nur falsch, dass es bei mir nicht laufen will? Ich bin wieder dankbar über jeden Rat!

Moin!

Welchen DFPlayer du hast, kannst du über den größeren der beiden Chips auf der Unterseite des Players, da wo die Pins zum Anschließen rauskommen, herausfinden. Der Chip hat entweder 16 oder 24 Beinchen. Der Aufdruck auf dem Chip hilft dann bei der Bestimmung des Players.

Das ist auch noch ein Problem. Es werden keine Dateien im Ordner 01 gefunden.
Kannst du nochmal genauer beschreiben, wie deine Ordnerstruktur und deren Inhalt aussieht?

Das sollte der Ordner “01” sein. Alle Dateien in diesem Ordner müssen 3-stellige numerische Namen haben, also “001.mp3” usw. Nicht 4-stellige Nummerierung, wie in den Ordnern “advert” und “mp3”.

Versuch es zunächst ohne weitere Alphazeichen im Dateinamen, manche Player mögen das nicht.

Zusätzlich gibt es noch “Was steht auf der RFID”, womit Du kontrollieren kannst, was auf die RFID-Karte geschrieben ist.

Vielen lieben Dank für eure Hinweise! Ich habe es nun hinbekommen. Das Problem war der Ordner. Wer lesen kann…
Ihr seid echt toll hier!

3 „Gefällt mir“