Probleme bei Versorgung über Pin und nicht über USB

Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Versuchsaufbau auf dem Breadboard.
Wenn ich die Spannungsversorgung über die USB-Buchse des Arduino’s mache, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich das USB-Kabel aber auf ein power supply board lege (ähnlich diesem hier:
image
) funktioniert er nicht mehr korrekt. Man sieht direkt, dass bei keiner Wiedergabe die LED auf der MP3-Platine schwach leuchtet. Sonst ist diese ja komplett aus…
+5V und GND sind jeweils sternförmig verbunden.
Als Netzteil benutze ich ein übliches Handy-Ladegerät und an der USB-Buchse des Arduino’s funktioniert’s ja auch einwandfrei…

Könnt ich mir bitte helfen? Ich habe leider nicht so die Ahnung woran das liegen könnte…

Das Leuchten der Led am mp3-Player bei Versorgung über Pin ist nicht ungewöhnlich.

@Einfallsreich
hey, eine frage zu der abgebildeten platine.
welcher pin ist hier +? ich möchte einen led schalter vor die powerbank schalten und das kabel nicht durchschneiden. da brauch ich GND und +. ist es vcc?
den aufbau möchte ich wie hier abgebildet umsetzen:

Ja Vcc ist der Pluspin.

1 „Gefällt mir“

@RedClown nutzt du Thorstens Platine?
Ich habe habe das so gelöst:


Rot ist dann an 5V und schwarz an GND angeschlossen. Die Powerbank habe ich später direkt an den MicroUSB geklemmt.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Nur zur Sicherheit:
der micro USB des arduinos wird nicht mehr angeschlossen?
Ist das ganz untere Kabel die powerbank? Wenn ja, wieso ist das Kabel aufgetrennt?

Das ist richtig.

Das war nur Testaufbau als ich das Foto gemacht habe. Im der fertigen Box habe ich die Powerbank direkt angeschlossen.

@Mikester ich danke dir. Welche powerbank nutzt du? Man verliert hier bei den ganzen Beiträgen schnell den Überblick. Und die viel verwendete ravpowerbank ist nicht mehr verfügbar

Von der wird auch abgeraten. Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Ich nutzte diese: Intenso S10000
Sie hat den Vorteil, dass sie ein integriertes Micro-USB-Kabel hat. Sie ist zwar flacher, aber insgesamt ein wenig größer als die RAV-Power.

1 „Gefällt mir“

Kann man mit der Laden und gleichzeitig die Box nutzen ?
Wenn man das Kabel abzieht geht die Box bestimmt kurz aus oder?

Ja, das geht.

Auch das ist so. Beim Anschließen spielt der Tonuino weiter; beim Abziehen wird die Wiedergabe leider gestoppt.

Sh. auch die oben verlinkten Wiki.

1 „Gefällt mir“