Powerbank RealPower 10000mini schaltet nicht ab

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas länger eine Box im Einsatz mit einer RAVpower Powebank, die mit einem Widerstand modifiziert wurde, damit die Abschaltung funktioniert. Die Box hat leider immer früher als der Timer abgeschalten aber damit konnten wir leben. Jetzt ist die Powerbank leider defekt. Habe sie mit einer RealPower PB-10000mini ersetzt, weil sie in der Übersicht alle Funktionen unterstützt.
Leider schält sie jetzt gar nicht mehr ab. Bin schon ziemlich verzweifelt, was ich jetzt tun soll. Mein Sohn möchte gerne wieder eine funktionstüchtige Box :slight_smile:
Was kann ich jetzt tun? Habe das Set von Eckstein damals gekauft, also alles ziemlich standard. Sind die OnBoard LEDs von Arduino und RFID Modul vielleicht das Problem? Standby von der Firmware her funktioniert.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Hallo @avago ,
hast du diesen wieder entfernt? Wenn die Box an bleibt, ist der Ruhestrom zu groß.
Das kann bauteilbedingt an jeder Powerbank anders sein.

Vielleicht ist das Problem ein ähnliches wie mit der kleinen RealPower 260. Da ist es vom Herstellungsdatum abhängig, ob die Powerbank durchladefähig ist.

Vielleicht können @hofschalk @muttke oder @Sweeny von denen der Bericht ja stammt noch etwas zu dieser Diskussion beitragen.

Stimmt, meine ist auch nicht durchladefähig, sehe das gerade eben in der Anleitung.
Der Widerstand war in der alten Powerbank. Dann hat sich das eh erledigt. Dann kann ich ja nur einen Schalter einbauen?!
Das Problem sehe ich da leider kommen, da die Kinder die Box nicht immer sauber ausschalten werden. :frowning:

Das steht immer in der Anleitung, auch wenn es funktioniert.

Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass sich die Eigenschaften manchmal ändern, sodass es vielleicht hilft das Produktionsdatum zu vergleichen.

Nutzt du für die Stromversorgung den USB-Anschluss des Nano oder 5V und GND?

Ich nutze den USB-Anschluss des Nanos.

Hab mir schon die Lösung mit dem Pololu angeschaut. Aber ich verstehe nicht ganz, wie sich das verhält, wenn die Powerbank immer an ist. Da ziehen doch alleine die Ladestands-LEDs die Akkus leer oder nicht?

Hab nochmal rumprobiert. Wenn ich den DFPlayer abziehe, klappt es. Der zieht zu viel Strom. Vermutlich klappt der Sleep dort nicht…

Jetzt funktioniert es. Ich habe die LED vom RFID Modul entfernt und zusätzlich gehe jetzt direkt auf die 5V ohne den USB-Port.
Jetzt ist der Strom gering genug im Standby damit die Powerbank abschält :slight_smile:

1 „Gefällt mir“