Powerbank mit Pololu Switch verkabeln

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Tonuino so zusammengebaut, dass er über die Stromversorgung direkt am Arduino Nano läuft.

Nun soll eine Powerbank dazu, die ich nach Möglichkeit nicht auseinander nehmen will.
Fortsetzung der Diskussion von Pololu als Power-Switch (Einsteiger):
Damit ein manuelles Ausschalten möglich ist, habe ich den Polulu Switch gemäß @Dennis Schaltplan angeschlossen.

Allerdings fehlt mir nun die Verkabelung von +5V/GND mit der Powerbank. Ich will den USB-Ausgang der Powerbank nutzen, kann ja aber nicht direkt zum Arduino rüber. Wie funktioniert das? Kann jemand helfen und vielleicht einen vollständigen Schaltplan schicken?

Um Missverständnisse zu vermeiden. Ohne Softwareänderung kann man mit dem Pololu nicht durch Drücken einer Taste abschalten. Das geht dann nur über den Standby-Timer.

Dann steckst du da ein USB-Kabel ran. Entweder schneidest du das dann auf, suchst dir die passenden Leitungen und schließt diese an den Pololu Power Switch. Oder du steckst das USB-Kabel an ein USB Breakoutboard (Produkt im Link nur ein Beispiel).
Dann kommen 5V und GND an den Pololu Power Switch (in Schaltplan oben links).

Ansonsten machst du es wie abgebildet. Die Stromzufuhr geht nicht über den USB-Anschluss des Arduino Nano, sondern direkt an 5V und GND.

1 „Gefällt mir“

Oder einen weiteren Taster, der dann unabhängig der Software die Geschichte an- und abschaltet.

@raznz_snasna Wie würde da der Schaltplan aussehen? Wo muss der Schalter hin?

Die Verkabelung hab ich gut hinbekommen. Vielen Dank!

An die Software-Änderung trau ich mich erstmal noch nicht ran. Da versuch ich es erstmal mit dem von @raznz_snasna beschriebenen Schalter.

1 „Gefällt mir“

Er hat einen Taster beschrieben. Du nutzt dann nicht den Play-Taster zum Anschalten, sondern schließt einen zusätzlichen Taster an, der dann an und aus steuert. Der wird an den A und B Pin des Pololu angeschlossen.

Ja mega, das funktioniert mit dem separaten Taster prima. Vielen Dank für die Hilfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So habe ich es auch an meiner Box, da war ein seperater Power-Taster schon dran.