Powerbank kann nicht wieder eingeschaltet werden

Hallo,

ich habe ein sonderbares Problem mit meiner Box Vorstellung: Fohlenbox.

Verbaut habe die POSUGEAR Powerbank 10000mAh 8. Das USB-Kabel habe ich aufgetrennt und in das stromführend Kabel diesen Schalter eingesetzt. Das dritte Füßchen für die LED mit GND verbunden.

Bisher lief alles einwandfrei. Schalter an, TonUINO an. Schalter aus, TonUNIO aus. usw.

Nun musste ich die PB aufladen. Seitdem lässt sich die Box auf einmal nicht mehr einschalten.

Ich habe das mal beobachtet. Kurz aus und wieder an funktioniert. Ist die Box allerdings länger aus, schaltet sich die PB automatisch ab. Ab da funktioniert das Anschalten nicht mehr. Erst, wenn ich die PB wieder ans Aufladekabel hänge, funktioniert sie wieder … bis zum nächsten Ausschalten.
Interessant ist noch, dass die LED am Schalter beim Einschalten ganz kurz aufleuchtet.

Hat jemand eine Idee? Ich habe das Forum schon mehrere Stunden durchsucht, aber kein passendes Thema/ Problem gefunden. Insbesondere weil es bisher auch immer funktioniert hat.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Hast du eine weitere LED oder einen Widerstand den du als zusätzlich en Verbraucher dran hänfen kannst?

Oder anders, kannst du dein Smartphone/Tablet problemlos damit laden?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Wir sind schon bei der Lösungssuche und nicht bei der Ursachenforschung. Gerne

Ja, die Powerbank läuft ansonsten einwandfrei. Handy laden geht. Der Betrieb der Box auch.

LEDs hätte ich noch da. Wie müsste ich sie einbauen?

Die LED mit passendem Vorwiderstand direkt an 5V und GND.

Was sind es den für LEDs dann kann ich dir den Widerstand nennen.

Kleine und Große. 3 bzw 5 mm. Ist so ein Sammelsurium aus Fernost.

Sorry. Ich bin da nicht so ganz versiert.
Widerstände habe ich leider (noch) keine da.

Für so eine LED würde ich einen Widerstand von 150-250 Ohm nehmen.

Es gibt Widerstandssortimente mit 10Stk pro Wert in der E12 Reihe. Damit ist man sehr gut versorgt für alle Bastelarbeiten oder Experimente.
Die kosten auch nicht die Welt.

Wenn du die LED nicht willst, kannst du auch einfach einen Widerstand so zwischen 5V und GND hängen, der verbrät den Strom dann in Wärme.

Ich habe das Paket mal geordert.

Was passiert, wenn ich das so anschließe?
Die Schaltung zieht noch geringfügig Strom und die PB bleibt an. Ich habe aber den Schalter zwischen PB und Arduino. Wenn ich den ausschalte, dürfte doch eigentlich auch 5V nichts ankommen, oder?

Was passiert ist, dass dein Aufbau mehr Strom zieht und die Powerbank nicht aus geht.

Du musst den Verbraucher natürlich hinter dem Schalter anschließen, da sonst eventuell deine Powerbank die ganze Zeit an bleibt.

Wenn der Schalter aus ist sollte kein Strom mehr fließen.

1 „Gefällt mir“

Ah! Das habe ich verstanden. Danke!

Zum Thema LED anschließen gibt es hier auch ein paar ganz interessante Themen! Man kann die LED an einen Arduino-Pin hängen und den recht einfach beschalten. Schon hat man eine Status-LED!
Es gibt übrigens auch sehr viele Berichte hier, dass sich das Verhalten der fertigen Powerbanks mit dem Ladezustand verändert!