Pololu switch Funktioniert nicht bei angeschlossen Dfplayer

Hallo zusammen, ich verzweifle etwas. Ich hab die bekannte Schaltpläne vom Forum aufgebaut mit pololu switch. Jetzt ist es so dass die Stromversorgung funktioniert also usb - polou - stepup. Wenn ich den arduino mit Spannung speiße direkt dann funktioniert alles wunderbar. Wenn ich jetzt alles miteinander verbinden kann ich den pololu nicht einschalten. Beim betätigen des schalter geht die led kurz an und dann wieder aus. Wenn ich den df player vom arduino trenne dann funktioniert es. Kann mir bitte einer weiterhelfen was der Fehler sein könnte. Vielen Dank

Zeige uns doch bitte, wenn möglich einen Schaltplan (und auch gern ein Foto) von Deinem Aufbau, auch wie du den DF-Player (Stromversorgung) anschließt. Interessant ist auch wie du die Masseleitung (GND) verteilst. Außerdem: Der „Schalter“ sollte eigentlich ein Taster sein (die Pause Taste?).

Als Test kannst du zunächst die Verbindung D7 von Arduino zum Pololu trennen, um zu sehen, ob das die Ursache ist (von dem Pin erhält der Pololu das Abschaltsignal)

Hi,
Um hier besser zu helfen wäre ein Schaltplan aber auch eine verwendeten Komponenten wichtig.
Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit dem 5x1 Board. Hier musste dann die Lötverbindubg auf der Board wieder gelöst und das Board über GND an den Polulo angeschlossen werden.
Außerdem musst du den Polulo natürlich noch in der Software per define aktivieren, ansonsten kann es auch zu dem Problem kommen.

Guten Tag, vielen dank schon mal für die Rückmeldungen. Foto füge ich hinzu. Schaltplan ist eine Kombination von https://i0.wp.com/www.voss.earth/wp-content/uploads/2018/09/TonUINO_Schaltplan.png?ssl=1 und Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank - #196 von 53b272d41c … Bei Teile funktionieren getrennt von einander. Bis jetzt habe ich mit dem interen Taster auf der pololu Platine getestet. Pololou zu d7 habe ich getrennt. Masseleitung ist der dicke lötknollen :slight_smile …

Ganz spontan sind 2 Dinge für mich ungewöhnlich (um nicht zu sagen: suspekt).

• Du hast einige Module in „Rückenlage“ auf die Platine gelötet
  • du verwendest Cu-Lackdraht.

Ob die Pinzählung bei den Modulen in Rückenlage korrekt ist, habe ich noch nicht kontrolliert.
Arbeiten mit Cu-Lackdraht birgt das Risiko von Kontaktproblemen wenn die zu verlötenden Enden nicht sorgfältig „freigekratzt“ wurden. Es gab auch spezielle Lacksorten bei denen man sich das „Freikratzen“ sparen konnte, wenn die Löttemperatur auf ca. 450°C erhöht wurde.

Du schreibst, die Teile funktionieren einzeln, nur nicht, wenn du den Df-Player einbaust.
Frage dazu: funktioniert dann der Tonuino mit DF-Player wenn du ihn über USB vom Arduino mit Spannung versorgst?

Zumindest, auf dem Bild nicht eindeutig erkennbar, sind die Lötstellen am DF-Player (Pins 1, 2, 3) sehr kritisch und könnten potenziell einen Schluss haben.

Was zeigt das LOG vom TonUINO, wenn du ihn mit Versorgung über USB am Arduino startest?

Wenn ich das richtig sehe, läuft der Draht vom VCC des DF-Players ins Leere?!

Ich denke, das ist seine Version von „ohne Df-Player“

Aber Frage: auf welche Ausgangsspannung ist der Stepup eingestellt. Nach meiner Info benötigt der Arduino am Vin Pin mindestens 7 V damit die interne Spannungsstabilisierung korrekt arbeitet.

Sehr cool das hier so viele Feedbacks kommen. Vielen Dank. Lackdraht ist soweit alles in Ordnung hab alle Leitungen durchgepipst. Die „auf dem kopf“ Bauteile sind absichtlich wegen dem Gehäuse was ich mir gedruckt habe. Der df player funktioniert wenn ich den arduino unabhängig von polulo betreibe. Log file hab ich mir noch nicht angeschaut dass kann ich noch machen

Der draht der in der luft hängt ist die Spannungsversorgung fur den dfplayer. Dass war mein test dass der pololu ohne df player korrekt arbeitet.

Ausgangspannung habe ich auf 5v eingestellt. In dem Fall werde ich den bisschen hochschrauben und nochmal versuchen. Vielen Dank für den Tipp

Du kannst den Arduino auch über den 5 V Pin versorgen (dann natürlich mit 5 V !).
Dann kannst du den DF-Player direkt vom Stepup versorgen und so den Arduino entlasten.

Okay werde es versuchen.

Hatte jetzt noch mit der Spannung gespielt also noch das die Spannungsversorgung an VIN hängt. Hier ist es so wenn ich den stepup hoher als 5.4 drehe dann schaltet der pololou wieder ab. Kann mir jemand erklären wieso?

Aber der 5v pin ist doch ein Ausgang oder? Da kann ich den stepup nicht anschließen

Der 5 V Pin ist beides, Eingang und auch Ausgang. Das ist dann qusi ein Bypass zum internen 5 V Regler.

Vout vom Stepup sollte den Pololu eigentlich nicht interessieren. Das Abschaltsignal bekommt er von D7 des Arduino.
Dazu schau doch Mal bei "TonUINO-TNG Konfiguration", da muss noch ein define aktiviert werden, wenn du Pololu_Shutdown über D7 verwendest (damit wird das Signal an D7 invertiert und der Pololu sollte an bleiben)

Noch ein Tipp:
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen welcher Chip auf deinem DF-Player verbaut ist (nach Anzahl der „Beinchen“ vermutlich ein MH2024K-24SS), aber es ist für korrekte Funktion sehr wichtig, dass du vor dem Compilieren in der constants.hpp (da, wo du auch das define für den Pololu findest) den korrekten Chiptyp für den Player einstellst. Ansonsten stimmt das Timing für den Player nicht und resultiert in merkwürdigem bis fehlerhaften Verhalten im Betrieb.

Aktuell ist d7 gar nicht abgeschlossen

Das mit dem df player checke ich mal

Versuche es zunächst mit Pullup oder Pulldown (ca. 10 kOhm) (weiß gerade nicht welches Signal anlegen muss) am OFF Pin des Pololu. Das wäre m. M. nach die einzige Möglichkeit den Pololu abzuschalten, wenn D7 nicht angeschlossen ist. (vermutlich ist der Eingang des Pololu so hochohmig, dass schon die offene Leitung (zu D7) zu Störung führen könnte)

Hab nachgeschaut lt Bestellung ist es der typ MP3-TF-16P V3.0 TF ist der richtige? Oder wo finde die nummer MH2xxxxxxyx

Direkt (mit scharfem Auge oder guter Lupe) auf dem vielbeinigen Chip, den man auf deinenm Foto sehen kann. Manchmal ist auch keine Bezeichnung drauf, dann hilft nur durchprobieren.

Für dein aktuelles Problem ist das aber unerheblich.

Ich konnte bei ähnlichem Aufbau das beschriebene Verhalten neulich damit beheben, dass ich einen Akku angeschlossen habe.

Warum habe ich nicht verstanden, aber bei mir hat der pololu Aufbau nur mit Akku funktioniert. Mit ausschließlicher Versorgung über Laderegler hat der pololu immer wie beschrieben direkt wieder abgeschaltet.

Da das nicht besonders aufwändig ist kannst du es ja mal versuchen…

1 „Gefällt mir“

Es könnte in diesem Fall auch helfen, einen dicken Elko ,1000 bis 2000uF, vor den Pololu zu schalten. Der stützt die Eingangsspannung und eliminiert Spannungsspitzen.