Play Taste bei 3 Buttons und "Button Cable 10xQC"

Hallo Leute, bin ziemlich Neuling mit dem Tonuino,
hab mit die AIO Platine besorgt und die aktuelle Software auf 3 Tasten umgestellt und hochgeladen.
Jetzt möchte ich die LED Buttons von DIY-Dude (Custom buttons sind da) via Button adapter und „Button Cable 10xQC“ anschließen.
Die > + und < - Tasten funktionieren. Bei der Play Taste habe ich so meine Probleme.
Funktionieren tut sie nur wenn ich C an GND (von einem der freien Stecker) und entweder PBP oder PBN an NC anschließe. Ist aber meineserachtens nicht der Sinn der Sache. In diesem Fall denkt der Tonuino auch dass er die ganze Zeit estwas abspielt und schaltet nich automatisch aus.
Wie ist denn die richtige Verkabelung oder gehen nur 3 Tasten über der 5-Button Cable 10xQC gar nicht und ich muss die Buttons direkt an den Button Adapter anschließen.
Vielen Dank für eure Hilfe und natürlich schöne Weihnachtsfeiertage!

grafik

Was beduetet eigentlich PBP und PBN, bzw was ist genau die Funktion. Dachte eigentlich dass ich es hier irgendwo im Forum gelesen hatte, finde es allerdings nicht mehr.
Und übrigens: mit dem Tonuino 5er Button board funktioniert alles einwandfrei, auch nach Umstllung auf 3 Buttons in der Software.

Die Play/Pause Taste muss an PBN und PBP angeschlossen werden. Alle anderen Tasten schalten nach Ground. Das Automatische Ausschalten funktioniert nur, wenn der Standby-Timer gesetzt wurde. Das machst du im Admin-Menü. Hier wählst du auch aus, wie lange der Standby-Timer aktiv ist bevor der Tonuino abschaltet.

PlayButtonPositiv und PlayButtonNegativ. Wobei Letzteres eben nicht GND ist. Das hat damit zu tun das man die AiO über die Playtaste einschaltet.

Hallo Thomas, vielen danke für deine schnelle Antwort. Und wo schließe ich am LED Button? Hab dort C, NC und NO. (+ und -, gelb umrandet sind für die LED so wie ich verstanden hab)

Ich denke Mal die beiden Anschlüsse + und - sind für die LED. Den - Anschluss steckst du auf Ground. Der + Anschluss muss an +5V, am besten am Buttonadapter. Wichtig! Vergewissere dich, dass in den Buttons bereits ein Vorwiderstand vor die LED geschaltet ist. Sonst musst du selbst jeweils den Widerstand dazwischen schalten. Wenn die Buttons für 5 oder 12V vorgesehen sind, sollte der Widerstand schon vorhanden sein.
Für den Kontakt musst du C und NO anschließen.

Ah, danke! Ist immer leichter die Fehler zu verstehen wenn man weiß was die einzelnen Verschaltungen machen :see_no_evil:

Hmm, komisch dachte das hätte ich gemacht und es hätte nicht funktioniert. So hatte ich es ursprünglich auch verstanden. Muss es später nochmal ausprobieren wenn ich den Tonuino vor mir hab.
Finde es auf jeden Fall toll dass Ihr das Forum so gut pflegt und auch so aktiv seid. Was macht man nicht alles für seine Kleinen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, hab es grad nohmal ausprobiert. Bei C und NO egal wie rum (PBP oder PBN an jeweils einen) tut sich nicht. Uach nicht mit einem anderen Button.
Bei GND an C und PBP bzw. PBN an NC geht es. Nur ist das halt nicht richtig angeschlossen.
Wenn ich bei dieser Verkabelung GRD an C, PBP an NC und dann PBN an NO halte sagt er „3“ bei PBP an NO „2“.
Seltsam…
Oder liegt es vielleicht doch daran, dass ich das „Button Cable“ verwende und es nur klappt wenn alle Plätze belegt also 5 Taster angeschlossen sind?

Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Nur soviel: Das Kabel macht keinen Voodoo. Wieviele einzelne Kabel du von dem 10er Kabel benutzt is völlig egal. Die gehen einfach 1:1 von dem schwarzen Block zu den silbernen Hülsen. Es sind halt immer Paare damit es einfacher ist… ein Paar ein Button und fertig.

Das scheint allerdings irgendwie icht zu funktionieren.
Nochmal zur Erklärung:
Benutze die AIO Platine mit dem „Button Adapter“ und den „Button Cable“ sowie obrige Taster (Momentary, . Die Software ist auf 3 Butons eingestellt. Die LEDs sind noch nicht angeschlossen, der Rest wiefolgt:

Zurück/Leiser: < an NO und GND an C → funktioniert
Vor/Lauter: > an NO und GDN an C → funktioniert

Hier dann meine getesteten Varianten für die Play/Pause Taste:

  1. Play/Pause: PBP an NO und PBN an C → funktioniert nicht
  2. Play/Pause: PBN an NO und PBP an C → funktioniert nicht
  3. Play/Pause: GND (von V+ ) an C und PBP an NC → Play und Pause funktionieren (Der Tonuino geht jedoch trotz Automtischer Abschaltung auf 5min nicht aus)
  4. Play/Pause: GND (von V+) an C und PBN an NC → Play und Pause funktionieren (Der Tonuino geht jedoch trotz Automtischer Abschaltung auf 5min nicht aus)

Das sollte so eigentlich funktionieren.

Was heisst genau „funktioniert nicht“? Die Platine geht gar nich an? Die Platine geht an aber sofort wieder aus? Die Platine geht an bleibt an aber Play/Pause geht nicht?

Hast du mal versucht die Pins PBN PBP auf dem Adapter einfach (kurz) zu brücken (-> Taster simulieren)?

Und last not least, hast du den Jumper auf dem Adapter abgezogen?

Das sollte nicht funktionieren und sind keine „unterstützten“ Anschlussvarianten.

Da das 1x5er Button Board funktioniert, ist ja eigentlich ein defekt an der AiO auszuschließen?! Das Board macht übrigens nix anderes. Es verbindet über den Taster nur PBN und PBP.

Oh mann, es war der Jumper. Ziemlich dämlich. Wieder so ne Geschichte mit Wald und Bäumen… :see_no_evil:
Ohne den Jumper geht es. Schön dass es noch andere Menschen gibt dir für einen mitdenken :laughing: :joy: Danke!

geht nicht hieß übrigend, dass nur die Play taste nichts macht. Lauter/Vor und Leiser/Zurück ging.
Und varianten 3 und 4 hatten funktioniert wie oben beschrieben :flushed:

Nochmal vielen Dank und bis zum nächsten blöden Fehler…
Schöne Weihnachten :christmas_tree: :gift:

Joa, Anleitung nicht richtig gelesen gell?! :wink: Naja Schwamm drüber, Hauptsache geht jetzt!

Weil der Jumper bewirkt, daß die Taste dauerhaft gedrückt ist… auf die anderen Tasten hat der Jumper keinen Einfluss. Das dient(e) mal zum einfacheren Software aufspielen. Brauchst halt die Taste nicht festhalten wenn der Jumper steckt. Aber er produziert doch mehr Probleme als er löst…

Gleichfalls!