Neuling sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht

Moin! Ich möchte meiner Tochter auch eine Alternative zur Toniebox bauen.
Aber was alles brauche ich? Welche Platine genau? Welche Kabel? Was ist mit Bluetooth?
Viele Fragen - Könnt ihr mir vielleicht die entsprechende Hardware per Link zeigen, die ich benötige?
Eine Box und Lautsprecher habe ich schon. Löten ist nicht mein Ding, es sei denn, das es wichtig wäre.
Danke für Eure durchblickende Unterstützung :hugs:

Moin

Hilft dir das weiter?

Ansonsten gerne weiter nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Moin Gute Laune!
Ich habe mir den verlinkten Beitrag durchgelesen und mir diese Liste zum Kaufen notiert:

All-In-One (Plus) Platine

USB C Kabel (Laden und Datenübertragung)

SD Karte (32GB)

NFC Modul (wie im Beitrag beschrieben)

RFID Karten (wie im Beitrag oben beschrieben)

TonUino Button Board 1x5

Akku ( 3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - Arduino/ AiO Spezial - JST-PH 2.0 Stecker)

Habe ich was vergessen wie Kabel? Gibt es Komponenten, die noch dazu passen wie evtl. Bluetooth?
Ich habe alte Boxen einer Anlage…welche Kabel brauche ich zum Anschließen an die Platine?
Letzte Frage?: Muss ich löten, wenn ja, gibt es Alternativen? Habe noch nie gelötet.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Tobias aus dem Norden :hugs:

Das Buttonboard kannst du direkt mit den Kabel anschließen, dass mit der AiO+ geliefert wird. Auch zum Anschluss des NFC-Moduls ist ein Kabel dabei. Das Kabel zum Anschluss des Lautsprechers ist auch dabei.
Das musst du dann an deinen Lautsorecher anlöten. Beim NFC-Modul muss die Pinleiste auch angelötet werden. Dazu gibt es sogar ein Video für Lötanfänger https://www.youtube.com/watch?v=duqz4hmzl4A
Es gibt auch NFC-Module, die gelötet geliefert werden, allerdings sind die kaum noch zu bekommen und meistens erheblich teurer. Da lohnt es sich eher zu schauen ob einem jemand aus der Umgebung beim Löten helfen kann. Entweder aus deinem Bekanntenkreis, hier aus dem Forum oder in einem Maker Space.

Was stellst du dir da vor?

Vielen Dank!
Ich werde mir einen Lötkolben besorgen und dann mir das Video anschauen!
Wegen Komponenten! Ist es möglich eine Bluetooth Funktion einzubauen? Ansonsten wäre die Möglichkeit eine Bluetoothbox zu nehmen, die ich dann mittels Klinke verbinde…bei der AIO Platine gibt es ja steckverbindungen für Audio in/out…finde nur keine Platine oder Steckteil dafür

Es gab mal eine Ankündigung für ein Bluetooth-Modul. Das wurde aber leider (bisher) nie verkauft.