Neuling auf Bauteilsuche

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei einen Entwurf für einen TonUINO zu erstellen und arbeite mich hier durch dutzende Threads und sehe langsam aber sicher den Wald vor Bäumen nicht mehr. Insbesondere die nicht verfügbarkeit der AIO, die mittlwerweile verwaisten Links zu Komponenten etc. machen mir aktuell das Leben schwer. Hier hoffe ich daher auf Support. Revanchieren würde ich mich (wenn es denn alles klappt) natürlich mit der Vorstellung der Boxen und einer aktuellen Zusammenfassung.

Was ist bereits bestellt?:

  • AZDelivery TonUINO Set (x2)
  • Classic Platine (x2)

Was möchte ich - bin aber unsicher bzw. mir fehlen die Quellen:

Grundlegende Vorstellung
Ich möchte insgesamt zwei Boxen aufbauen, welche zunächst für das Abspielen von Tiergeräuschen/Geräuschen im Allgemeinen, später für die Sprachförderung und dann natürlich auch Hörbücher etc. eingesetzt werden sollen.

  • 5 Button-Variante
  • wird alles in einer Holzkiste (Maße noch nicht festgelegt) zusammengebaut
  • Abschaltung über einen extra Button/Schalter wäre wünschenswert
  • Initial arbeit mit RFID-Karten (bedruckt) aber hier sind ja auch unzählig andere Ideen (von Figur bis Kissen).
  • ggf. noch LED

Stromversorgung

Aktueller Plan:

  1. 3.2V LiFePO4
  2. Pololu Mini Switch LV
  3. BreakOut-Board (vorzugsweise USB-C)
  4. TP 5000
  5. StepUp Regler

Problem:
Der hier viel empfohlene und auch aktive Shop versendet bis Ende des Jahres keine Bestellungen (schlecht für mich, da als Weihnachtsgeschenk geplant). Wenn ich bei bspw. Amazon nach einem LiFePO4 3.2 V suche, dann finde ich keine mit Schutz + Kabel mit ~2000 mAh.
Was sind hier die Alternativen/Lösungsansätze?

Buttons
Ich bin kein Freund von den Arcade-Buttons und das Button-Board mit den ansprechenden Buttons mit passenden Icons ist leider ja nicht mehr verfügbar und wenn ich es richtig gelesen habe wird es dies ja auch zukünftig nicht mehr sein.

Frage:
Auf was ist bei der Auswahl der Buttons zu achten? Ich meine weniger die Tiefe etc. das ist bei meiner geplanten Holzkiste im Zweifel anpassbar. Eher grundsätzliches - worauf geachtet werden muss und/oder sollte.

Optional: LED
Ich spiele mit dem Gedanken die Namen der Empfänger in die Holzkiste zu fräsen und dann durch LED (inkl. Farbwechsel) beleuchten zu können oder auch einfach als ‚Nachtlicht‘.

Frage:
Worauf ist hier zu achten?
Und unterstützt der Originale-Code dies bereits oder bedarf es der Nutzung eines Forks?

Noch kurz zu mir:
Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet unterwegs. Würde von mir behaupten, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin (Außer ggf. meine Rechtschreibung - Sorry ich gebe mir Mühe). Bisher war Elektrotechnik nicht unbedingt mein Faible aber mit ‚anfassbaren‘ Erfolgen lerne ich sicherlich ausreichend hinzu :slight_smile:
Löten - ja schon gemacht. Würde ich im Notfall aber auch Support erhalten von jemanden der das beinahe täglich macht :slight_smile:

Es kann sein das sich weitere Fragen ergeben - die würde ich dann hier anfügen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

kurz zum LiFePo4 Akku. Ich habe das selbe Problem (gehabt). Habe dennoch bei Emerit bestellt, da mir der Inhaber zugesagt hat, am 15.12. zu versenden. Ich weiß nicht ob es eine generelle Aussage ist, aber ich gehe davon aus und hoffe es. In der Zwischenzeit kämpfe ich mit den MP3s und meiner MDF-Kiste :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @bartlomiej ,
vielen Dank für die Information.
Ich möchte da jedoch keinen Druck aufbauen - steht ja extra in dem Banner, dass in Ruhe die Werkstatt aufgeräumt, dass Lager aufgefüllt und die Produktneuentwicklung vorangetrieben werden soll.
Das finde ich vollkommen legitim - auch wenn es für mich/uns gerade ein wenig ‚blöd‘ ist. Aber deshalb auch die Frage ob es Alternativen gibt bzw. wie man ggf. vorzugehen hat wenn man bspw. einen LiFePO4-Akku von einer anderen Quelle bezieht welcher eben noch keinen zusätzlichen Schutz und insbesondere noch keine bestehende Verkabelung aufweist. Hier merkt man mein bisherig fehlendes Faible für Elektrotechnik wohl ganz gut :slight_smile:

Laut Recherche hier und im Netz habe ich bisher folgendes gefunden:

  • Punktschweißen >> Habe kein Punktschweißgerät im Zugriff :red_circle:
  • Löten >> Könnte man angehen - bin aber von der Lösung irgendwie nicht überzeugt :orange_circle:
  • Batteriehalter aus Kunststoff :green_circle:

Aber bleibt das Thema, dass hier sehr positive Erfahrungen mit den Akkus des ‚vorübergehend geschlossenen‘ Shops gemacht wurden und werden.

Edit: Viel Erfolg bei deiner Umsetzung :slight_smile: - habe gerade meine Sets von AZ-Delivery erhalten. Beide DFPlayer Mini MP3-TF-16P V3.0. Mal sehen was ich da noch zu beachten habe :smiley:

→ Du musst darauf achten, dass die Buttons „Taster“ sind, also keine „Schalter“. Ansonsten bist du frei in der Auswahl geeigneter Taster, da diese keine große Strombelastung aushalten müssen und quasi nur beim Drücken kurz auf Masse (GND) geschaltet werden. Zur einfachen Montage empfehlen sich z.B. 12mm oder 16mm Taster mit rundem Korpus. Diese findest du in diversen Shops - achte auf „Taster“ oder auch „Momentary…“ oder „selbst rückstellend“, wenn du einen China-Shop besuchst - das könnte aber für Weihnachten etwas spät mit der Lieferung werden, wenn du noch testen und einbauen musst. Bei Am…on suche mal nach 12mm oder 16mm Taster; aktuell sogar noch Black Week-Preise.

Die neueste Software-Version unterstützt Neo-Pixel und man kann in der aktuellen Version sogar Zusatzfeatures für NeoPixel freischalten. Also in jedem Fall ist eine Anpassung der „constants.cpp“-Datei nötig, um die diversen Zusatzunktionen, aber generell auch individuelle Anpassungen an seine Hardware zu machen → schaue dazu mal den aktuellen Beitrag von @Gute_Laune an, wie man PlatformIO einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @rpt007 für die Informationen - insbesondere zu den Buttons/Tastern, da ich hierzu augenscheinlich unfähig war etwas in den FAQs o.ä. zu finden. Das Neo-Pixel unterstützt wird ist auch super. Ich werde mich damit mal auch auseinandersetzen - aber eventuell wird das auch eine Nachrüstung oder für die V2/VX-Version der TonUINO.

Danke!

Da es die AIO-Platinen leider (aber verständliche Entscheidung) nicht mehr bei LKP gibt, ist das Zusammenschalten der diversen elektronischen Komponenten durchaus nicht trivial, speziell, wenn man nicht täglich mit Elektronik zu tun hat. Dennoch haben es sehr viele hier geschafft, tolle TonUINOs zu bauen. Ich gehe davon aus, dass sich spätestens in 2024 wieder eine Möglichkeit ergibt, den Verdrahtungsaufwand der Einzelkomponenten auf der Basis einer „AIO 2.0“-Platine zu reduzieren, wo Nano, DF-Player, Pololu, Lademodul und diverse Anschluss-Terminals (Akku, Lautsprecher, Taster, RFID-Modul, NeoPixel etc.) zusammengefasst werden. Wird zwar nie so kompakt wie die geniale AIO+, aber wird den Verdrahtungsaufwand und damit die Fehleranfälligkeit beim Aufbau erheblich minimieren. Hier im Forum sind schon einige Leute dazu unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Habe mir nun Taster herausgesucht (sind doch Arcadiger geworden), da 12/16mm eventuell doch ein wenig Klein sind für die geplanten Empfänger der TonUNIOs :slight_smile:
Werde jetzt mal im Forum suchen ob man die LEDs der Taster bei Bedarf an-/abstellbar implementieren kann. Tagsüber eine LED ist relativ witzlos und nachts soll diese ggf. auch nicht immer leuchten.

@rpt007 - ich bin gespannt was da noch so kommt :slight_smile:

Nachtrag: wenn dich die Entwicklung und der Status der neuen Platine interessiert: suche mal nach „Trägerplatine als AiO Ersatz“ hier im Forum. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hatte mal kurz selbst überlegt, eine solche Trägerplatine zu entwickeln, als es die AIO+ nicht mehr gab. Bin aber zeitlich mit anderen Themen mehr als beschäftigt. Daher war ich froh, dass sich hier schon andere kümmern.
Dennoch helfe ich dir gerne weiter, wenn du wieder beginnst, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

Bei Bedarf wird das möglich sein, mein erster Gedanke war aber"jetzt möchte er wohl auch noch die Uhrzeit auswerten… "
Sollen sie schaltbar sein, schaust du dich nach einem" Schalter"um.
Im Gegensatz zu den Tastern, die du bereits bestellt hast, bleibt ein Schalter mechanisch in der letzten Position.
Tasten sind auf der Fernbedienung vom Fernseher, Schalter sind an der Wand fürs Licht.

Wie das dann verdrahtet wird, brauchst du nicht zwingend hier suchen. Das kann an jeder Taster LED anders aussehen. Schick uns ein Bild der Anschlüsse und/oder einer beilage und dann geht das schneller.

Das klingt alles ein wenig geheimnisvoll, sind die Boxen einfach für Kinder? Sollte es etwas spezielles sein, schreib es ruhig. Auch zu anderen Themen springen hier gerne Ideen oder Bedenken aus der Menge heraus.

Lieber zu groß als zu kein

Hier sprichst du noch von Powerbank, später vom LiFePo4.
So ganz ohne elektro Erfahrung und Verständnis, wäre die klassische Powerbank sicherer.

Davon lass die Finger, das ist eine gute Einstellung.
Ist man hier ungeschickt, erzeugt man einen Kurzschluss. Der kann den Akku beschäftigen oder dich so erschrecken, dass du den Lötkolben fallen lässt.

Der klassische Ring wird sich dann nicht anbieten, die LEDs gibt es aber auch als Streifen, Blöcke oder gar einzelne Bauteile zum verlöten.

Muss es nicht zwingend mit der Software zu tun haben, gibt es auch "einfache farbwechsel LEDs für 5v.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten und auch noch ein wenig Zeit bis Weihnachten.

Wir haben vieles geschafft, wir schaffen das.

Liebe Grüße Stefan

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @raznz_snasna ,
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Bei Bedarf wird das möglich sein, mein erster Gedanke war aber"jetzt möchte er wohl auch noch die Uhrzeit auswerten… "
Sollen sie schaltbar sein, schaust du dich nach einem" Schalter"um.
Im Gegensatz zu den Tastern, die du bereits bestellt hast, bleibt ein Schalter mechanisch in der letzten Position.
Tasten sind auf der Fernbedienung vom Fernseher, Schalter sind an der Wand fürs Licht.
Wie das dann verdrahtet wird, brauchst du nicht zwingend hier suchen. Das kann an jeder Taster LED anders aussehen. Schick uns ein Bild der Anschlüsse und/oder einer beilage und dann geht das schneller.

Nein, mit einem solchen Gedanken (zeitabhängige Steuerung) habe ich bisher nicht gespielt und ist definitiv nicht für die ersten Boxen zu berücksichtigen. Mein Gedanke wäre hier die LED Buttons bspw. über einen gesonderten Schalter an/abstellbar zu gestalten. Dies stellt jedoch auch kein must-have dar.

Das klingt alles ein wenig geheimnisvoll, sind die Boxen einfach für Kinder? Sollte es etwas spezielles sein, schreib es ruhig. Auch zu anderen Themen springen hier gerne Ideen oder Bedenken aus der Menge heraus.

Ja, sind für Kleinkinder. Wobei die Eltern natürlich ‚zunächst‘ anleiten/unterstützen/beaufsichtigen müssen. Ich erwarte nicht, dass die Empfänger (~ 2 Jahre) den Apparat selbst bedienen können. Sehr wohl aber eventuell auch Mal einen Button drücken können/wollen. Und dafür sind zu kleine Buttons dann vermutlich nicht ganz das richtige. Wird die Erfolgsquote und damit ggf. auch das Interesse schmälern.

Hier sprichst du noch von Powerbank, später vom LiFePo4.
So ganz ohne elektro Erfahrung und Verständnis, wäre die klassische Powerbank sicherer.

Hier habe ich einfach den Sprech aus dem verlinkten Thread aufgegriffen. Kann durchaus fehlleiten, dass erkenne ich nun auch. Der Punkt Stromversorgung ist bisher auch der stärkste Unsicherheitsfaktor. Hier im Forum werden ja diverse Optionen mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen bzw. Eigenschaften angerissen/diskutiert.

  • vollkommen ohne Stromspeicher :red_circle:
  • Battery-Shield: So richtig gute Berichte habe ich hierzu nicht wahrgenommen. Auch das bspw. nur der USB-Port abgestellt wird durch den je nach Version verbauen Schalter oder Taster. :orange_circle:
  • Powerbank (gekauft): Hier scheint es auch gravierende Unterschiede zu geben und wieder diverse Punkte auf die zu achten ist. Hat sich für mich bisher auch eher als zu unsicher hinsichtlich aller Funktionalitäten gelesen :orange_circle:
  • Powerbank (Eigenbau): in dem Tutorial wird ja eigentlich alles an Grundlagen erwähnt. Mein Problem war bisher ja ‚nur‘ noch der richtige LiFePo4 und die Anbindung der Pole.

Hier werde ich nun vermutlich auf einen Kunststoffhalter setzen und im nächsten Jahr einen LiFePo4 im hier viel erwähnten/vertretenen Shop bestellen und die LiFePo4-Zellen tauschen.

Der klassische Ring wird sich dann nicht anbieten, die LEDs gibt es aber auch als Streifen, Blöcke oder gar einzelne Bauteile zum verlöten.
Muss es nicht zwingend mit der Software zu tun haben, gibt es auch "einfache farbwechsel LEDs für 5v.

Danke! Werde mich auch danach umsehen. Die Idee zur Softwareunabhängigen Lösung werde ich auch Mal weiter verfolgen. Hier wäre dann ja ein einfacher Schalter ausreichend, um die LEDs zu beleuchten oder eben nicht. Zumindest wenn ich da Streifen oder Blöcke verwende. Einzelne LEDs müsste ich mich selber noch zu auseinandersetzen wie diese gesetzt werden würden und was da dann gesondert zu beachten ist (:

Es gibt eine Menge Möglichkeiten und auch noch ein wenig Zeit bis Weihnachten.
Wir haben vieles geschafft, wir schaffen das.

Ja, das stimmt. Wobei die Versanddauer mancher Komponenten schon ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Auch wenn bisher kein China-Shop (direkt) genutzt wird.
Ich bin auch positiv gestimmt - definitiv. Aber es gibt hier mittlerweile soviele Tote Links / nicht mehr umsetzbare Lösungsansätze (selbst in den FAQ). Das der Einstieg, wenn man wie ich, ein wenig verkopft ist, relativ holprig sein kann. Zumindest wenn man nicht das absolute Minimum umsetzen möchte (:

Was @raznz_snasna hier wohl eher gemeint hat, ist, dass es NeoPixel (meist 2812B-Typen) in Ring-, Streifen- Matrix-Form und als Einzel-Pixel gibt, die allerdings eine vorgeschaltete Intelligenz in Form von Mikrocontroller etc. benötigen.
Du kannst aber im ersten Schritt auch eine „unintelligente“ Lösung in Form einfacher LEDs nehmen, die mittels Vorwiderstand und Schalter angeschlossen werden. Auch hier gibt es Farb- und Größenvarianten, zweifarbige, RGB-Typen etc.

Da muss man dann zwingend Vorwiderstände benutzen, damit die LEDs nicht sofort nach Einschalten gebrutzelt werden. Bei Bedarf wird dir hier geholfen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Thema „Akku“ am Anfang komplett weggelassen und die Box nur mit USB Netzteil betrieben.
War überhaupt kein Thema für die Kids.
Nur als Idee, um den Zeitrahmen zu entschärfen…

1 „Gefällt mir“

Genau.
Und wenn man die Software dann „für den Ring“ aeschaltet und die Anzahl seines Streifens nimmt, passt das auch wieder.

Und dann auch noch hinter einem Magnet Ladekabel ist alles Kinder sicher

Edit:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bauteil_ws2812.htm

All diese Varianten, kann die tonuino Software, weil die Technik dahinter gleich ist, egal ob Ring matrix, Streifen, einzel…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Hinweise @JohannesA und @raznz_snasna !

Ja, im Notfall kann es auch darauf hinauslaufen. Jedoch plane ich zumindest eine der beiden tonUINOs auch als ‚Lernhilfe‘. Soll beispielsweise verschiedene Tierlaute oder Baugeräte etc. abspielen. Denn aktuell macht jedes Tier ‚Määh‘ wenn es nach meinem Sohn geht :smiley:

Hinweis: Nein, er wird nicht dazu gezwungen werden und auch wenn weiter jedes Tier ‚Määh‘ macht ist es i.O. (<2 Jahre). Aber ich finde die Möglichkeit interessant und kann so auch noch ein wenig basteln und lernen.

Da kann sich der Affenbox fork mit seinen Spielen interessant sein

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch FarbwechselLED’s die ohne Vorwiderstand direkt an 5V betrieben werden dürfen. Diese haben auch die automatische Farbwechselelektronik direkt in der LED integriert. Habe jetzt leider keinen passenden Link, habe solche LED aber schon öfter verbaut.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Thomas-Lehnert & @raznz_snasna !
Auch diese Informationen werde ich berücksichtigen und habe dazugelernt :slight_smile:

Hallo Thomas, ja, es gibt inzwischen zig unterschiedliche LEDs mit vielen Anschluss- und Ansteuerungsvarianten. Selbst die eigenständig Farbwechsel durchlaufenden RGB-LEDs, die ohne Vorwiderstand angeschlossen werden, gibt es in unterschiedlichen Typen, z.b. in langsamen oder schnellem Farbwechsel. Dein Hinweis ist für Anfänger sehr gut, denn bei Auswahl von LEDs, die Farbwechsel ohne MCU können, entfällt das Berechnen von geeigneten Vorwiderständen.

Wenn wir aber einmal im Thema stecken, auch zu beachten ist, dass die ganzen selbstständigen Varianten zwar einzeln super funktionieren, betreibt man aber mehrere wäre es ein großer Zufall, wenn die synchron blinken

Das ist natürlich nicht gegeben, weil jede LED ihre eigene Steuerung hat. Ein synchrones Farbwechselspiel ist mit diesen LED’s nicht möglich. Ist halt nur ein buntes Durcheinander.