Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei einen Entwurf für einen TonUINO zu erstellen und arbeite mich hier durch dutzende Threads und sehe langsam aber sicher den Wald vor Bäumen nicht mehr. Insbesondere die nicht verfügbarkeit der AIO, die mittlwerweile verwaisten Links zu Komponenten etc. machen mir aktuell das Leben schwer. Hier hoffe ich daher auf Support. Revanchieren würde ich mich (wenn es denn alles klappt) natürlich mit der Vorstellung der Boxen und einer aktuellen Zusammenfassung.
Was ist bereits bestellt?:
- AZDelivery TonUINO Set (x2)
- Classic Platine (x2)
Was möchte ich - bin aber unsicher bzw. mir fehlen die Quellen:
Grundlegende Vorstellung
Ich möchte insgesamt zwei Boxen aufbauen, welche zunächst für das Abspielen von Tiergeräuschen/Geräuschen im Allgemeinen, später für die Sprachförderung und dann natürlich auch Hörbücher etc. eingesetzt werden sollen.
- 5 Button-Variante
- wird alles in einer Holzkiste (Maße noch nicht festgelegt) zusammengebaut
- Abschaltung über einen extra Button/Schalter wäre wünschenswert
- Initial arbeit mit RFID-Karten (bedruckt) aber hier sind ja auch unzählig andere Ideen (von Figur bis Kissen).
- ggf. noch LED
Stromversorgung
- Zusätzliche Stromversorgung mit eigener Powerbank (viele Infos ja auch hier: Tutorial Bau dir deine eigene Powerbank
Aktueller Plan:
- 3.2V LiFePO4
- Pololu Mini Switch LV
- BreakOut-Board (vorzugsweise USB-C)
- TP 5000
- StepUp Regler
Problem:
Der hier viel empfohlene und auch aktive Shop versendet bis Ende des Jahres keine Bestellungen (schlecht für mich, da als Weihnachtsgeschenk geplant). Wenn ich bei bspw. Amazon nach einem LiFePO4 3.2 V suche, dann finde ich keine mit Schutz + Kabel mit ~2000 mAh.
Was sind hier die Alternativen/Lösungsansätze?
Buttons
Ich bin kein Freund von den Arcade-Buttons und das Button-Board mit den ansprechenden Buttons mit passenden Icons ist leider ja nicht mehr verfügbar und wenn ich es richtig gelesen habe wird es dies ja auch zukünftig nicht mehr sein.
Frage:
Auf was ist bei der Auswahl der Buttons zu achten? Ich meine weniger die Tiefe etc. das ist bei meiner geplanten Holzkiste im Zweifel anpassbar. Eher grundsätzliches - worauf geachtet werden muss und/oder sollte.
Optional: LED
Ich spiele mit dem Gedanken die Namen der Empfänger in die Holzkiste zu fräsen und dann durch LED (inkl. Farbwechsel) beleuchten zu können oder auch einfach als ‚Nachtlicht‘.
Frage:
Worauf ist hier zu achten?
Und unterstützt der Originale-Code dies bereits oder bedarf es der Nutzung eines Forks?
Noch kurz zu mir:
Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet unterwegs. Würde von mir behaupten, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin (Außer ggf. meine Rechtschreibung - Sorry ich gebe mir Mühe). Bisher war Elektrotechnik nicht unbedingt mein Faible aber mit ‚anfassbaren‘ Erfolgen lerne ich sicherlich ausreichend hinzu
Löten - ja schon gemacht. Würde ich im Notfall aber auch Support erhalten von jemanden der das beinahe täglich macht
Es kann sein das sich weitere Fragen ergeben - die würde ich dann hier anfügen.
Vielen Dank im Voraus!