Neue AIO-Tivoli Box und Autoplay im PowerOff

Hallo zusammen,
die Box meines Sohnes ist endlich fertig.


Gespickt mit Custom-led buttons, dem RobotDyn NFC MFRC522 und einem 6000er LiFePo4 Akku klappt alles soweit ganz gut. Hab die Original AIO Softwareversion 2.2 aufgespielt.

Zu dem Autoplay hätte ich allerdings eine Frage:
Dachte das beim Auflegen einer Karte initial während der Aufbauphase die Titel auch im PowerOff Zustand abgespielt werden, oder habe ich mich da getäuscht. Hat die Box nicht so eine Art Standbymodus?
Aktuell ist es bei mir so dass im PowerOff Zustand nach AUflegen der Karte erst abgespielt wird wenn ich Play drücke. Im On-Zustand auch ohne Play-drücken. Dies ist unabhängig davon, ob die Box am Netzt oder am Akku hängt.

Sehr cool! Was für Buttons sind das? Hast Du die so (mit VOL +/- und PLAY/PAUSE Beschriftung) gekauft oder selbst gebaut? Da würde mich im ersten Fall auch die Quelle interessieren :wink:

@ht82 schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Wenn die Box aus ist ist die aus. Da werden keine Karten gelesen. Du musst die Box erst einschalten. Ein „Autoplay im poweoff“ Feature existiert nicht.

Hallo Stephan, danke für deine Antwort. Dachte das das bei der klassischen Box von vor 2 Jahren, wenn diese am Netz hing ging. Hab mich wohl getäuscht. Dann muss der Kleine halt auf den Play Button drücken um zu starten :slight_smile:

Exakt. Hat 3 Wochen gedauert bis sie da waren und sehen super aus.

Das kann schon sein, dass dein anderer Aufbau sich da anders verhalten hat. Das ist ja schin davon abhängig, wie man die Abschalrung umsetzt. Die AiO schaltet ja nach Ablauf des Timers die Selbsterhaltung ab. Dann kann der RFID-Reader ja gar nichts mehr erkennen.

Wäre es denn möglich im Softwarecode etwas zu verändern, sodass erkannt wird wenn die Box über das Netzteil läuft und sich in diesem Fall der Timer aus bzw. auf unendlich stellt?

Das ist nur ùber eine Hardware und Software ànderung möglich. Es müsste über einen Spannungsteiler die 5V ,runtergeteilt auf 3V vom USB Port zu einem freien Eingang des Prozessors geleitet werden
Die Software muss das dann auswerten und AutoOff unterdrücken. Allerdings muss der Tonuino nach anstecken ans Netzteil von Hand eingeschaltet werden, bleibt dann aber an.

Noch eine andere Idee.
Kann man nach dem Shutdown vom Arduino nicht nach 20 Sekunden wieder aufwachen und ein Flag setzen dass man überlebt hat?
Alles wieder hochfahren und standby aus.

Dann kann es zwar passieren, dass man in diesen 20 Sekunden mal nicht funktioniert, aber diesen Zufall…

Wie meinst du das mit dem prüfen, ob er überlebt hat? Ich kann mir das bei der AiO gerade nicht vorstellen. Bestimmt hab ich irgendwas missverstanden.

  1. Standby-Timer ist abgelaufen
  2. AIO schaltet die Selbsterhaltung ab → alles aus
  3. Nach 20 Sekunden wird geprüft…
    Hier fehlt mir gerade die Vorstellung wie das funktionieren soll

Ihr könnt bei einem Custom Aufbau mit Custom Firmware alles mögliche probieren. Aber bei der AiO (und darum geht es hier!) ist das Design, selbige über die Play/Pause Taste einzuschalten und (je nach Firmware) über den Timer oder langen Tastendruck oder whatever auszuschalten. Hier gilt, wenn aus dann aus. Die Spannung ist dann weg. Da kann man nicht wieder aufwachen. Einzig über die Play/Pause Taste bzw. den Mikroschalter auf der AiO selbst kann wieder eingeschaltet werden.

Ach die AiO…
Ich dachte man kann testen ob die Powerbank sich abgeschalten hat.
Aber die gibt es ja nicht